in der nächsten Woche werden wir das Rechnen im ZR bis 100 wiederholen
und erstellt habe ich Material
mit dem die Kinder erst einmal allein,
dann zu zweit und dann mit der ganzen Gruppe arbeiten werden
erst einmal überlegen wir gemeinsam,
wie Rechenwege für diese Aufgaben aussehen könnten,
dann verschriften die Kinder für eine Aufgaben ihren Rechenweg,
tauschen sich dann zu zweit aus
und überlegen dann gemeinsam, was es für Möglichkeiten gibt,
einen verkürzten Rechenweg zu notieren,
wenn es noch fehleranfällig ist,
alles im Kopf zu rechnen
im Material sind für diese Schritte verschiedene ABs zusammengestellt,
die man auch gut kleinschneiden kann,
damit der Fokus auf das Verschriften der verkürzten Rechenwege
gerichtet werden kann...
auch Tafelmaterial mit Rechenwegen ist dabei
dann gibt es Arbeitsblätter zur Übung,
die mit einer Aufgabe zum Verzerrung verknüpft werden
LG Gille
ZE plus E über den Zehner
in der nächsten Woche werden wir das Rechnen im ZR bis 100 wiederholen
und erstellt habe ich Material
mit dem die Kinder erst einmal allein,
dann zu zweit und dann mit der ganzen Gruppe arbeiten werden
erst einmal überlegen wir gemeinsam,
wie Rechenwege für diese Aufgaben aussehen könnten,
dann verschriften die Kinder für eine Aufgaben ihren Rechenweg,
tauschen sich dann zu zweit aus
und überlegen dann gemeinsam, was es für Möglichkeiten gibt,
einen verkürzten Rechenweg zu notieren,
wenn es noch fehleranfällig ist,
alles im Kopf zu rechnen
im Material sind für diese Schritte verschiedene ABs zusammengestellt,
die man auch gut kleinschneiden kann,
damit der Fokus auf das Verschriften der verkürzten Rechenwege
gerichtet werden kann...
auch Tafelmaterial mit Rechenwegen ist dabei
dann gibt es Arbeitsblätter zur Übung,
die mit einer Aufgabe zum Verzerrung verknüpft werden
LG Gille