8 Plusaufgaben mit Rechenweg.pdf

addieren über den Zehner mit Rechenweg bis zur 10 4 Seiten
Arbeitsblatt
mit einer Lizenz kannst du die Datei herunterladen

Veröffentlicht:

24.05.2020

Illustration:

Martina Lengers

2 Kommentare
Unser Erstklässler ist noch immer zählend unterwegs. Bei größeren Zahlen und beim Zehnerübergang ist das unbefriedigend. Er kommt sich auch selber zu langsam vor. Ich habe schon Rechenketten gebastelt etc., er steckt da irgendwie. Ich denke da an Rechnungen wie z.B. 8 + 7, 6 + 9, etc. Wie könnte man es sichtbar machen, dass bei der 8 die 2 der 7 einfach dazu rutscht und man sofort sieht, jetzt sind es 15. LG Ladi

von Ladi am 18.06.2020 um 21:24 Uhr

Ich würde vermuten, dass das Bündelungssystem noch nicht sicher verstanden ist und auch der Zahlenraum bis 10 noch nicht sicher sitzen wird. Das Kopfrechnen in diesem Zahlenraum sollte ohne zu zählen möchlich und die Zahlzerlegungen bis 10 sollten verstanden sein, bevor man sich dann mit dem Rechnen im zweiten Zehner und dann mit dem Übergang beschäftigt. LG Gille

von gille64 am 18.06.2020 um 22:42 Uhr

antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen