Arbeitsblatt
Unser Erstklässler ist noch immer zählend unterwegs. Bei größeren Zahlen und beim Zehnerübergang ist das unbefriedigend. Er kommt sich auch selber zu langsam vor. Ich habe schon Rechenketten gebastelt etc., er steckt da irgendwie. Ich denke da an Rechnungen wie z.B. 8 + 7, 6 + 9, etc. Wie könnte man es sichtbar machen, dass bei der 8 die 2 der 7 einfach dazu rutscht und man sofort sieht, jetzt sind es 15. LG Ladi
von
Ladi
am 18.06.2020
um 21:24 Uhr
1
Ich würde vermuten, dass das Bündelungssystem noch nicht sicher verstanden ist und auch der Zahlenraum bis 10 noch nicht sicher sitzen wird. Das Kopfrechnen in diesem Zahlenraum sollte ohne zu zählen möchlich und die Zahlzerlegungen bis 10 sollten verstanden sein, bevor man sich dann mit dem Rechnen im zweiten Zehner und dann mit dem Übergang beschäftigt. LG Gille
von
Gille
am 18.06.2020
um 22:42 Uhr
1