Veröffentlicht

17.01.2016

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Danke!!!!
von Unbekannt am 17.01.2017 um 15:33 Uhr 0
antworten
Liebe Gille! Super! Die Kopfrechenübung sieht diesmal besonders fröhlich aus und weckt Vorfreude auf den Frühling! Da ich ja eine dritte Klasse habe, habe ich mir die beiden Bögen nun mehrmals ausgedruckt und bearbeite sie ganz frech um: - die Förderkinder bekommen erst ZE+E dann ZE+Z, dann HZE+E, dann HZE plus Z... Das wird dann mal mit Holzmaterial gelegt, mal ins Heft geschrieben. - die anderen Kinder bekommen die Bögen auf HZE+ZE ergänzt. Wahrscheinlich werde ich sie auch in Portionen anbieten, vielleicht aber auch mal mit hineingeschriebenen Lösungen für die Partnerarbeit. LG Ina
von Unbekannt am 17.01.2016 um 23:51 Uhr 0
Kannst du denn für deine dritte Klasse hier öfters mal was brauchen? Zugeschnitten ist hier ja alles auf das zweite Schuljahr. LG Gille
von Gille am 18.01.2016 um 06:46 Uhr 0
Liebe Gille, ja, ganz sicher, vor allem die schönen Ideen! Das Material selbst inspiriert, ähnliche Angebote zu erstellen und die Förderkinder brauchen ganz einfache, schematische und klar strukturierte Aufgaben. Die Rechenstreifen mit den Blumenbildern liesen sich mit einem Tippex-Roller so abändern, dass ich ich mal ganze Zehner, mal nur Einer hinzufügen konnte. Den ersten Summanden konnte ich auch mit einem Hunderter ergänzen. Beim zweiten Summanden wird dies ein bissl eng. Darum meine Frage, ob Du einmal eine Seite hiervon mit Blankovorlagen einstellen könntest. Dann könnte ich nach oben und unten hin differenzieren. Ich mag es, wenn alle Schüler optisch gleich gestaltete Heftchen bekommen, auch wenn der Inhalt differenziert ist. Falls dies nicht erlaubt ist, arbeite ich eben weiter mit Tippex und Kugelschreiber. Heute kamen ettliche Kinder glücklich in die Schule, weil die Hausaufgabe (Kopfrechenheftchen) soooo viel Spaß gemacht hatte, dass sie noch Fleißaufgaben erledigt haben. Frühlingsgrüße (habe mir just die erste Hyazinthe fürs Esszimmer geschenkt), Ina
von Unbekannt am 18.01.2016 um 13:29 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, danke für das neue Material-ich kann es gut einsetzen, wie meinst du das aber wie bzw. wo die Kinder hier mit Rechenweg üben können, sollen sie ein Schmierblatt dazu nehmen wo sie Zwischenschritte notieren können? Beziehungsweise wie handhabst du das? Danke dir, liebe Grüße und einen guten Start in die neue Schulwoche von Annika
von Unbekannt am 17.01.2016 um 23:23 Uhr 0
Schmierzettel oder Heft, es geht beides, oder nicht? LG Gille
von Gille am 18.01.2016 um 06:45 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, das Format gefällt mir sehr gut. Ich würde es zusammenfalten, so dass die Kinder nur einen Streifen sehen. Das Format ist übersichtlich und einige Kinder können auch mal um die Wette rechnen oder einfach pro Streifen die Zeit stoppen, um eine zügige Arbeitsweise oder eine effektive Denkweise zu erleben. Meine Kinder rechnen gern mit oder gegen die Sanduhr. Zusatz: Setze einen Punkt vor die Aufgabe mit dem größten / kleinsten Ergebnis. Somit lässt sich auch der Zahlenblick ganz nebenbei etwas schärfen. Großes Lob - da zeigt sich halt wieder, dass man mit einer Übung viele Möglichkeiten zu deren Umsetzung hat. LG Jutta
von Unbekannt am 17.01.2016 um 14:47 Uhr 0
Gute Ideen, ich hatte vor allem daran gedacht, den Zettel zu zerschneiden und nur in kleinen Protionen anzubieten, aber so ist es auch gut! LG Gille
von Gille am 17.01.2016 um 14:58 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich möchte mich erneut von ganzem Herzen bei dir für dein tolles, differenziertes und kleinschrittiges Material bedanken. Auch Eltern geben Rückmeldung, dass sie deine Seite klasse finden und gerne nach Übungsmaterial für ihre Sprösslinge suchen und fündig werden! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Silvie
von Unbekannt am 17.01.2016 um 13:54 Uhr 0
Das ist ja nett, vor allem, wenn die Grundschullehrerin davon weiß und vielleicht auch einen kleinen Einfluss hat. LG Gille
von Gille am 17.01.2016 um 14:57 Uhr 0
antworten
im Kopf oder mit Rechenweg

für das kurze Kopfrechnen morgen
kann ich es so brauchen...