Veröffentlicht

08.12.2021

Illustration

Martina Lengers

12 Kommentare

Liebe Gille,

meine Schüler lieben meine "Lesespiel"-Sammlung und ich ergänze sie gerade fleißig weiter. Deine Lesedosen sind klasse und kommen wie gerufen. Vielen lieben Dank dafür!

Ich konnte heute mal wieder in Ruhe auf deiner Seite stöbern und habe so viele Dinge gefunden und direkt ausgedruckt. Das erspart mir selbst so viel Arbeit, ich bin wieder mal begeistert! ❤

LG

Catarina

von catarinaradloff am 04.01.2022 um 22:59 Uhr 0

Liebe Catarina,

das freut mich sehr und so hoffe ich, dass du auch weithin hier immer wieder etwas passendes findest und deine Sammlung ergänzen kannst.

LG Gille

von Gille am 05.01.2022 um 10:15 Uhr 1
antworten

Super dass es das Material auch in Druckschrift gibt! Herzlichen Dank dafür.

Was mich etwas irritiert sind die Buchstaben Z und Ö. Die kommen ja erst spät im Leselehrgang. Und Kinder die beim Lesen Probleme haben können die normalerweise noch nicht lesen.

LG Franzi

von franzi63 am 14.12.2021 um 16:22 Uhr 0

Das kann ich verstehen. Ich habe das Material für ein Kind erstellt, dass den Buchstabenlehrgang schon lange abgeschlossen hat, aber immer noch nicht lesen kann. Die entsprechenden Kärtchen lassen sich ja auch aussortieren. So würde ich es an deiner Stelle machen.

Liebe Grüße Gille

von Gille am 15.12.2021 um 16:15 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

das Material kommt für mich gerade richtig.

Ich habe auch Kinder, denen das Lesen von Wörtern noch schwer fällt. 

Für eine Zweitklässlerin finde ich es aus sehr motivierend, da sie Erfolgserlebnisse beim Lesen braucht.

Herzlichen Dank!!!

Liebe Grüße

Steffi

von Persephone am 11.12.2021 um 18:46 Uhr 1

Super, das freut mich und so hoffe ich, dass das Material bei euch in der "Freiarbeitsecke" vielleicht sogar häufiger rausgeholt wird, als man anfangs so denkt.
LG Gille

von Gille am 15.12.2021 um 18:58 Uhr 0

Darf ich dich fragen wie du die Lesedosen verwendest? 

von Yackomo am 17.12.2021 um 14:30 Uhr 1

Die Kinder lesen und ordnen die Bilder passend dazu. Manchmal liegen die Bilder dabei, manchmal liegen sie aber auch etwas abseits, damit sie keine Lesehilfe sind. Hast du eine andere Idee? Ich hätte tatsächlich gedacht, dass der Einsatz selbsterklärend ist. LG Gille

von Gille am 21.12.2021 um 08:58 Uhr 1
antworten

Liebe Gille

Diese Lesedose kommt wie gerufen ... eine motivierende Leseübung für Kinder, denen das Lesen von Sätzen noch schwerfällt. Vielen herzlichen Dank!

Ich wünsche dir und deinen Lieben noch eine lichtvolle Adventszeit!

Liebe Grüsse

Anita

von ankra am 08.12.2021 um 21:07 Uhr 1

Ich werde sie heute auch einsetzen und hoffe, dass sich damit die Motivation aufbauen lässt.
LG Gille

von Gille am 09.12.2021 um 08:42 Uhr 0

Liebe Gille,

das finde ich super toll. Vor allem, weil wir fast alle Wörter schon kennen. Daran merke ich gerade, dass meine Deutschklässler*innen schon ordentlich Fortschritte gemacht haben!

Ich werde das Material einsetzen. Manche Kinder lesen schon ganz toll. Die fühlen sich dadurch sicher bestätigt. Andere fangen gerade erst an, Buchstaben zu ersten Silben zusammenzuziehen. Mit denen kann ich die Lesedose zum Trainieren nutzen.

Tausend Dank!

Liebe Grüße
Julia

von JuRoSR am 10.12.2021 um 15:12 Uhr 1

Sehr schön, dass die Lesedose so gut ankommt. Das motiviert, die nächsten beiden auch noch möglichst zeitnah in Angriff zu nehmen.
LG Gille

von Gille am 10.12.2021 um 16:28 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen