Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Einzellizenz
zum Downloaden
- ✓ bessere Dateivorschau
- ✓ kommentieren möglich
- wie lizenzfrei, plus:
-
✓
inklusive Download-Lizenz
Gruppenlizenz
für Gruppen oder Schulen
- mehrere Einzellizenzen
- mit:
-
✓
gestaffeltem Rabatt
Liebe Gille,
ich finde dass das ein gutes und interessantes Material für die Förderung ist: Da können dann auch ggfs. unklare Begriffe geklärt und Hilfestellungen bei Erlesen schwierigerer Laute gegeben werden.
V iele Grüße von Anita
Auch das Setzen von Silbenbögen kann bei längeren Wörtern eine Hilfe sein.
Ich meine auch, dass man es gut einsetzen kann, aber man darf sich nicht täuschen: manche Begriffe sind auch nicht so leicht...
LG Gille
Liebe Gille,
diese Karten finde ich eine gute Idee.
Ich finde es auch interessant, wie sich ein Material entwickelt und wie eine Aufgabe gestaltet sein muss, damit sie leistbar ist.
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass die Wörter einfach richtig leicht zu lesen sein müssen. Auch wenn inhaltlich manche Worte wunderbar passen, sind sie vielleicht trotzdem nicht so geeignet für Leser, die noch am Beginn ihrer Lesekarriere stehen.
Bsp 1: Bus --> Straße ist ein Wort mit vielen Schwierigkeiten ("St", das eigentlich "Scht" gesprochen wird, drei Konsonanten am Wortanfang, dann noch "ß"). In diesem Fall würde es dem Leser möglicherweise helfen, das Wort "Straße" wegzulassen (und evtl. durch "Reifen" zu ersetzen).
Bsp. 2: Vielleicht ist es besser, statt "anhalten" nur "halten" zu schreiben???
Wahrscheinlich kann man an jeder einzelnen Karte lange tüfteln, verwerfen, ändern...
Nichsdestotrotz - die Aufgabe ist super und die optische Form sehr schön.
LG , Gudrun
Super, liebe Gudrun,
deine konkreten Ideen werde ich direkt umsetzen und biete dir gerne an, hier weitere vorschläge zu machen.
Vielleicht sollte man die Begriffe einfach eine Zeit auf dem Schreibtisch liegen haben und so lange sammeln, bis man leicht zu lesendes Wortmaterial zusammen hat. Du könntest auch zu anderen Begriffen sammeln, denn zu den meisten hat Johannes Ritter ja bereits Bildchen für mich gezeichnet. Die Karten dann in Form zu bringen, wäre dann für mich ja nur noch eine Kleinigkeit.
LG Gille
Das Mitdenkangebot gilt natürlich für alle, die Lust haben, das Aufgabenformat weiterzuentwickeln.
Liebe Gille,
da lasse ich mir gern mal Wörter durch den Kopf gehen und melde mich dann wieder.
Da stimme ich dir völlig zu, dass es bestimmt eine gute Strategie ist, manche Begriffe einfach auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Manchmal braucht man ein bisschen Abstand und dann hat man wieder eine neue Idee zu einer angefangenen Aufgabe.
Liebe Grüße Gudrun
Mache das gerne und sollte Zeit vergehen, ist das auch kein Problem. Ich kann jederzeit nachbessern, da haben wir keinen Druck!
LG Gille
Hab einen Fehler entdeckt: Zufbrücke
Kann mal passieren. LG Waltraud
Besten Dank, den Fehler habe ich verbessert.
LG Gille
Sehr schön. Im Moment(1. Klasse) ist dein Material für meine schwachen Leser eine absolute Bereicherung.
Danke und schönes Wochenende!
Petra
Im ersten Schuljahr kann dieses Material aber nicht von den schwachen Lesern genutzt werden, oder?
Ich habe mit diesen Kindern viel Zeit rund ums Silbenlesen verbracht. Da gibt es ja auch eine Menge im Lernstübchen. LG Gille
Ich habe mich insgesamt auf das Material bezogen. Dieses Material ist für meine schwachen Leser im ersten Schuljahr klar zu schwierig. Aber oft finde ich die Idee auch toll. LG Petra
Alles klar, hatte ich mir beim zweiten Lesen dann auch so gedacht. Die Idee dieses Materials gefällt mir übrigens auch sehr gut, aber leider ist es sehr schwer, es mit durchgängig leicht zu lesenden Wörtern zu erstellen. Solltest du es einsetzen können, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Für das Kind, das ich im Blick habe wird es zu schwer sein.
LG Gille