Veröffentlicht

19.05.2022

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Hallo Gille, kann man nicht mit diesen Kärtchen auch Minusaufgaben rechnen? Einfach die roten Punkte als Subtrahenten nehmen? LG

von Martina Elstner am 30.05.2022 um 16:37 Uhr 2

Kann man auf jeden Fall. Die Darstellung zeigt so halt nur nicht so deutlich, dass ein Zehner entbündelt werden muss, aber wie man über den Zehner rechnen kann, das ist durchausdargestellt und natürlich auch eine Minusaufgabe ablesbar.
LG Gille

von Gille am 01.06.2022 um 17:24 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Aufgabenkarten zur Addition über den Zehner

immer wieder melden die Kinder, die sich mit dem Rechnen schwer tun,

zurück, dass ihnen die gestellten Aufgaben Angst machen

und ich suche nach Möglichkeiten, wie ich den Druck nehmen kann...


einzelne Aufgabenkärtchen haben sich da immer sehr bewährt

und so habe ich das Rechnen mit Einern über den Zehner im Zahlenraum bis 100

jetzt auf diesen Aufgabenkärtchen dargestellt und hoffe,

die Kinder damit entlasten zu können...


mal sehen, ob ich es schaffe,

die Kärtchen auch für Minusaufgaben noch anzulegen,

ich habe schon ein paar Ideen, aber vielleicht habt ihr ja auch andere gute Ideen,
wie man die Minusaufgabe auf einen Blick (mit Zehnerstreifen u. Punkten) darstellen kann
und möchtet diese unten im Kommentarbereich mit allen teilen?! 🙂


ich werde auf jeden Fall zusätzlich schauen,

ob die Kinder auch in diesen Darstellungen die Minusaufgaben entdecken können...


LG Gille