Die schönen Plakate helfen den Kindern zu erinnern, was die Besonderheiten der Formen sind - als Wortspeicher würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Für mich wäre ein Wortspeicher eher eine Darstellung, wo alle Begriffe des Themas zu finden sind und auch die Artikel dabeistehen. Will man den Wortschatz der Kinder erweitern, würde ich dann noch als Alternative zu dem Verb haben das Wort besitzen einführen: das Dreieck besitzt drei Ecken etc. ist ein bisschen elaborierter und kann auch bei vielen anderen Unterrichtsthemen gut angewendet werden. (Das Gedicht besitzt 3 Strophen. oder Die Person besitzt schwarze Haare. - bei Personenbeschreibungen)
Auffällig an dem Formen-Wortfeld ist auch, dass die Formen fast alle den Artikel das haben - bis auf der Kreis. Schreibt man das übersichtlich auf, ist es eine Merkhilfe für die Kinder. Also in etwas so: das Quadrat das Rechteck das Viereck das Dreieck
der Kreis
Es hat ... Es besitzt ...
LG Katja
von
Katja
am 09.11.2022
um 13:40 Uhr
0
Besten Dank liebe Katja, rund um die Tafelplakate muss ich an einem Wortspeicher genau in diesem Stil weiterarbeiten... die Ecke, die Seite, ... da sind auch noch Begriffe zu ergänzen und wenn wir hier noch ein bisschen gemeinsam überlegen könnten, dann wird sich das Paket der Formenplakate noch wunderbar ergänzen lassen. LG Gille
von
Gille
am 09.11.2022
um 15:33 Uhr
0
antworten
Hallo,
ich finde die Plakate so super und sehr hilfreich. Einzig beim Rechteck wäre es super, wenn auf die rechten Winkel hingewiesen werden könnte, das ist ja das entschiedene Merkmal. Der Teil mit den zwei langen und zwei kurzen Seiten stimmt nicht, auch ein Quadrat ist ein Rechteck.
von
MaReS
am 01.03.2024
um 12:54 Uhr
0
Liebe MaReS,
ich schaue mir das Material nächste Woche noch einmal an und überlege, ob und wie ich es verändern kann. Der rechte Winkel spielt ja auch im Quadrat eine wichtige Rolle und grundsätzlich ist es bei solchen Plakaten immer wichtig, so wenig wie möglich drauf unterzubringen, um sie für die Kinder "lesbar" zu gestalten. So ist das ganze immer eine Wanderung auf einem schmalen Grad. LG Gille
von
Gille
am 09.03.2024
um 13:13 Uhr
0
antworten
Absolut der Hammer wären dazu natürlich die Körper im selben Layout.
Quader, Würfel, Pyramide, Zylinder und Kugel.
Ich schaffe es einfach nicht so auf den Punkt übersichtlich strukturiert, wie du.
Nochmal Danke Christina
von
Boechris
am 22.01.2023
um 17:53 Uhr
1
Auch eine gute Idee! Ich schaue mal, ob ich das irgendwann schaffe und würde hier dann auch kommentieren. So bekommst du es auch mit. LG Gille
von
Gille
am 25.01.2023
um 17:30 Uhr
1
antworten
Hallo Gille,
ich habe deine Plakate diesmal leider spät gesehen und in der letzten Woche eigene gemacht. Leider sind sie nicht so übersichtlich geworden, aber ein paar Vorschläge hätte ich, die dir vielleicht gefallen könnten, falls du irgendwann nochmal etwas überarbeiten möchtest?!
Verben würde ich in diesem Zusammenhang nicht einführen - die Mathewörter selbst sind für viele ja schon eine Herausforderung.
Beim Kreis würde ich genau wie bei den eckigen Formen beschriften mit 0 Ecken und 0 Seiten.
Das gewöhnliche Viereck würde ich nicht regelmäßig machen und daneben dann mit der Überschrift: Es gibt besondere Vierecke erst das Rechteck und dann das Quadrat hängen. Den Begriff gegenüberliegende Seiten führe ich auch in Klasse 1/2 immer schon ein. Denn gleich lang sind ja auch zwei Seiten im Drachen.
Vielleicht hast du ja irgendwann Bedarf das für dich überarbeiten.
Die Darstellung der schönen, dicken, roten Ecken ist super. Die werde ich in jedem Fall noch in diesem Jahrgang ergänzen!
Danke für alles Christina
von
Boechris
am 22.01.2023
um 17:50 Uhr
1
Liebe Christina,
deine Ideen sind super! Ich schaue mal, ob ich mich da irgendwann noch einmal dransetze. LG Gille
von
Gille
am 25.01.2023
um 17:31 Uhr
0
antworten
Dreieck, Viereck und Kreis als Formenplakate
mit einer lieben Kollegin habe ich jetzt diese Formenplakate für die Grundformen (Dreieck, Viereck, Quadrat und Kreis) entwickelt
und sie in verschiedenen Varianten vorbereitet, denn je nach dem wie textlastig es sein soll,
kann man sie unterschiedlich gestalten...
hier wäre ich auch offen für weitere Varianten, eure Vorschläge oder Ideen
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Hallo zusammen!
Die schönen Plakate helfen den Kindern zu erinnern, was die Besonderheiten der Formen sind - als Wortspeicher würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Für mich wäre ein Wortspeicher eher eine Darstellung, wo alle Begriffe des Themas zu finden sind und auch die Artikel dabeistehen. Will man den Wortschatz der Kinder erweitern, würde ich dann noch als Alternative zu dem Verb haben das Wort besitzen einführen:
das Dreieck besitzt drei Ecken etc.
ist ein bisschen elaborierter und kann auch bei vielen anderen Unterrichtsthemen gut angewendet werden.
(Das Gedicht besitzt 3 Strophen. oder Die Person besitzt schwarze Haare. - bei Personenbeschreibungen)
Auffällig an dem Formen-Wortfeld ist auch, dass die Formen fast alle den Artikel das haben - bis auf der Kreis.
Schreibt man das übersichtlich auf, ist es eine Merkhilfe für die Kinder. Also in etwas so:
das Quadrat
das Rechteck
das Viereck
das Dreieck
der Kreis
Es hat ...
Es besitzt ...
LG Katja
Besten Dank liebe Katja,
rund um die Tafelplakate muss ich an einem Wortspeicher genau in diesem Stil weiterarbeiten...
die Ecke, die Seite, ... da sind auch noch Begriffe zu ergänzen und wenn wir hier noch ein bisschen gemeinsam überlegen könnten, dann wird sich das Paket der Formenplakate noch wunderbar ergänzen lassen.
LG Gille
Hallo,
ich finde die Plakate so super und sehr hilfreich. Einzig beim Rechteck wäre es super, wenn auf die rechten Winkel hingewiesen werden könnte, das ist ja das entschiedene Merkmal. Der Teil mit den zwei langen und zwei kurzen Seiten stimmt nicht, auch ein Quadrat ist ein Rechteck.
Liebe MaReS,
ich schaue mir das Material nächste Woche noch einmal an und überlege, ob und wie ich es verändern kann. Der rechte Winkel spielt ja auch im Quadrat eine wichtige Rolle und grundsätzlich ist es bei solchen Plakaten immer wichtig, so wenig wie möglich drauf unterzubringen, um sie für die Kinder "lesbar" zu gestalten. So ist das ganze immer eine Wanderung auf einem schmalen Grad.
LG Gille
Absolut der Hammer wären dazu natürlich die Körper im selben Layout.
Quader, Würfel, Pyramide, Zylinder und Kugel.
Ich schaffe es einfach nicht so auf den Punkt übersichtlich strukturiert, wie du.
Nochmal Danke Christina
Auch eine gute Idee! Ich schaue mal, ob ich das irgendwann schaffe und würde hier dann auch kommentieren. So bekommst du es auch mit.
LG Gille
Hallo Gille,
ich habe deine Plakate diesmal leider spät gesehen und in der letzten Woche eigene gemacht. Leider sind sie nicht so übersichtlich geworden, aber ein paar Vorschläge hätte ich, die dir vielleicht gefallen könnten, falls du irgendwann nochmal etwas überarbeiten möchtest?!
Verben würde ich in diesem Zusammenhang nicht einführen - die Mathewörter selbst sind für viele ja schon eine Herausforderung.
Beim Kreis würde ich genau wie bei den eckigen Formen beschriften mit 0 Ecken und 0 Seiten.
Das gewöhnliche Viereck würde ich nicht regelmäßig machen und daneben dann mit der Überschrift: Es gibt besondere Vierecke erst das Rechteck und dann das Quadrat hängen. Den Begriff gegenüberliegende Seiten führe ich auch in Klasse 1/2 immer schon ein. Denn gleich lang sind ja auch zwei Seiten im Drachen.
Vielleicht hast du ja irgendwann Bedarf das für dich überarbeiten.
Die Darstellung der schönen, dicken, roten Ecken ist super. Die werde ich in jedem Fall noch in diesem Jahrgang ergänzen!
Danke für alles Christina
Liebe Christina,
deine Ideen sind super! Ich schaue mal, ob ich mich da irgendwann noch einmal dransetze.
LG Gille