Veröffentlicht

07.03.2023

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Liebe Gille,

genau richtig das Material!

Diese kurzen Wörter werden oft nicht ernst genommen und irgendwie  so schlampig überlesen.

Ich hoffe, das Üben der kurzen Wörter bewirkt ein Bewusstsein dafür, dass diese Wörter auch wichtig sind.  

Übrigens: tolle Schrift, eine Augenweide!

LG Anne

von etzel am 20.03.2023 um 14:17 Uhr 0

Freut mich, dass dir diese Übung auch sinnvoll erscheint. Letzlich ist das schlampige Überlesen eigentlich etwas, was zeigt, dass die Kinder vom mühsamen erlesen wegkommen und es vorausschauend versuchen. Wenn dann falsch gelesen wird und der Sinn verloren geht, ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Das Blitzlesen kurzer Wörter leistet so hoffentlich einen sinnvollen Beitrag.
Ich werde auch Katja noch einmal zu dem Thema befragen, damit hier jetzt auf keinen Fall etwas falsches steht.
LG Gille

von Gille am 21.03.2023 um 10:26 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
wieder einmal etwas zum Blitzlesen

diese Wortsammlung habe ich jetzt für Kinder unserer 2. Klassen zusammengestellt,

die im Lesen noch Übung brauchen und sich noch schwer damit tun,

ganzen Sätzen auch den Inhalt zu entnehmen...


ich bin gespannt, ob ihnen das Blitzlesen eine Hilfe ist und ein bisschen Mut macht,

denn viele Wörter werden sie lesen können und damit zu trainieren,

um dann auch in Texten immer wieder Bekanntes zu entdecken,

das könnte die Motivation

- und den Lesefluss und damit das sinnentnehmende Lesen -

auch steigern, so zumindest mein Ziel...