Veröffentlicht

23.01.2024

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Liebe Gille,


wie aufregend! So eine tolle Idee. Ich habe es mir heruntergeladen und werde es ganz bald mit meiner dritten Klasse ausprobieren. Vielen Dank!


Liebe Grüße
Julia

von JuRoSR am 24.01.2024 um 21:26 Uhr 0

Liebe Julia,

das freut mich. Hier wird noch ein Wortspeicher und weiteres Material dazukommen, weil ich vermute, dass manche Kinder mit diesem Heft sehr gut zurechtkommen werden und vielleicht darüber hinaus noch ein bisschen zum Konbeln gebrauchen können. Wenn man das Format aber eingeführt hat und alle Kinder auch damit gearbeitet haben, dann kann man natürlich die weiteren Materialien auch in der Auswahl ausliegen haben und die Kinder immer wieder knobeln lassen.

Solltest du Erfahrungen mit diesem Heft machen und rückmelden, fände ich das klasse!

LG Gille

von Gille am 25.01.2024 um 16:34 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Forscherheft zum Zahlengitter

an unserer Schule planen wir für den 3. Jahrgang eine Unterrichtsreihe zum Zahlengitter,


aus meiner Sicht ein wunderbares Thema, wo die Kinder

entdecken, erforschen und erklären können

und Lösungsprozesse immer im Fordergrund stehen...

die Struktur des Aufgabenformats bietet viel,

die Kinder können mathematisch tätig werden

und das Kommunizieren und Argumentieren wird geradezu herausgefordert...


neben einem Forscherheft, wie ich es hier für alle anbiete,

braucht es Material, das sich differenziert einsetzen lässt,

einem transparenten Unterrichtsverlauf,

einen Wortspeicher und

gemeinsame Phasen, in denen sich die Kinder austauschen können...


dieses Forscherheft ist im gemeinsamen Austausch ✊🏼 an unserer Schule entstanden 🙏🏼


und nachdem ich mir gut vorstellen kann,

dass wir nicht die einzige Schule sind, die zu diesem Thema arbeiteten,

stelle ich es hier einfach mal zur Verfügung,

ich bin natürlich im Klaren, dass man so ein Forscherheft auch ganz anders gestalten könnte

und kann mit bestimmter Sicherheit vorhersagen,

dass sich das Heft im Laufe der Zeit verändern wird,

wenn die Kinder im Einsatz zeigen,
dass es anders noch sinnvoller gestaltet werden kann...


ich weiß natürlich, dass noch viele zusätzliche Materialien ergänzt werden können,

um in Summe zum Schluss für alle Kinder ein differenziertes Angebot zu haben,

dass sie motiviert und fordert, sich mit mathematischen Themen zu beschäftigen...

...hier mal ein Anfang...


LG Gille