danke für das schöne neu Material zum Malnehmen. Steht bei mir erst nächstes Schuljahr wieder an, aber ich hab' s mir schon mal vorgemerkt.
Beim Weiterschauen gerade habe ich festgestellt, dass der 1. Link zu den "ähnlichen Kärtchen" ins Leer läuft. Vielleicht wollt Ihr das ja korrigieren.
Liebe Grüße
Christiane
von
Christi4466
am 03.03.2024
um 17:34 Uhr
1
Liebe Christiane,
vielen Dank für die netten Worte und den Hinweis. Du hattest recht, da fehlte eine „1“ im Link. Ist jetzt korrigiert und jetzt klappts wieder. 😌
Liebe Grüße Laurin
von
Laurin
am 03.03.2024
um 19:52 Uhr
0
antworten
Liebe Gille,
meine Erfahrungen sind so: wenn ich das Einmaleins einführe, gehe ich gerne zunächst über den zeitlich-sukzessiven Aspekt. Also gebe ich Aufträge wie: gehe vier mal zur Kiste und hole immer zwei Steine. Am Ende lautet die Frage immer: Wie oft ist das Kind gegangen? Vier mal. Wie viele Steine hat es immer geholt? 2 Steine. Wie heißt die Aufgabe? Vier mal zwei.
Bei diesen Hol-Aufträgen werden die Steine auch immer in ihren Bündeln abgelegt (hier immer Zweierbündel). In einem nächsten Schritt kann man dann an solchen Bündeln schon die Aufgabe ablesen (räumlich-simultaner Aspekt) - wie oft ist das Kind gegangen etc.
Wenn wir dann also bei einer Aufgabe auf einem Arbeitsblatt Punkte oder Gegenstände einkreisen, ist es bei uns im Vergleich zu den Hol-Aufträgen immer so, dass zuerst das Wie oft steht und dann das wie viel, also für dein Beispiel mit den Äpfeln Wie oft sehe ich Äpfel? 3 Kisten. Wie viele Äpfel? 7 Stück. Das macht 3 mal 7.
Man kann es sicher auch anders machen, in Verbindung mit dem zeitlich-sukzessiven leuchtet es mir so aber am meisten ein und die Kinder können damit auch was anfangen.
Viele Grüße
Lottofee
von
lottofee
am 28.02.2024
um 16:35 Uhr
1
antworten
Liebe Gille,
ich stehe mit meiner Klasse auch gerade zu Beginn der Malaufgaben. Natürlich tauschen die Kinder gerne, aber gerade zu Beginn ist es mir ganz wichtig, dass wir gemeinsame Bilder entwickeln. Vor dem Punkt steht die Anzahl der "Netze", nach dem Punkt die Menge im Netz (sprich die Zahl, die ich bei der Plusaufgabe so oft notiere).. Natürlich ergibt es im Endeffekt das Gleiche.
In der Praxis ist es aber ein riesiger Unterschied, wenn ich auf der Leiter stehe und mein Schüler mir 20 mal 2 Nägel anreicht, oder ob er mir zweimal 20 Nägel anreicht.
Um später von den gleichen Bildern zu reden, ist mir die Reihenfolge stets wichtig.
Das "Denken und Rechnen" führt sehr früh die Tauschaufgaben als Punktebilder ein. Seitdem stoßen meine Schüler auf Schwierigkeiten.
Bin gespannt, wie andere Lernstübchen-Besucher das sehen.
LG, Ina
von
Ina
am 14.02.2024
um 17:39 Uhr
0
Liebe Ina,
ich mag es kaum zugeben, aber ich gehöre bis heute
zu den Kindern, die rund um deine oben beschriebene Festlegung verwirrt
sind und sie mir einfach nicht merken kann. Dein Beispiel finde ich
wunderbar gewählt, denn 20 mal 2 würde ich genauso wie 2 mal 20 als
20+20 rechnen und käme gar nicht auf die Idee, dass ich auch die 2 20
mal addieren könnte., genauso wie ich wesentlich lieber 2 man 20
Schrauben anreichen würde als andersherum. Sprachlich ließen sich alle
Varianten denken... Ich gebe dir 20 mal zwei Schrauben, ich gebe dir 20
Schrauben zweimal, ich gebe dir 2 mal 20 Schrauben ich gebe dir 2
Schrauben 20 mal....
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man
beim Malrechnen ganz schnell soweit ist, dass man immer das rechnet, was
einem einfacher erscheint und komme deswegen zu dem Ergebnis, dass ich
ohne eine eindeutige Festlegung arbeiten würde. Meine Angst, da
irgendwas zu übersehen bleibt aber irgendwie dennoch ein stetiger
Begleiter. Bei den Einmaleinsreihen ist es für mich übrigens so, dass
ich die Aufgaben in diesem Kontext auch immer so sehe, wie es konform
ist.
LG Gille
PS und auch ich wäre hier sehr gespannt auf weitere Sichtweisen!
von
Gille
am 15.02.2024
um 10:12 Uhr
0
Liebe Gille, liebe Ina,
ich neheme mir mit meinen Förderschulkindern immer ganz ganz ganz viel Zeit nur Darstellungen die passenden Aufgaben zuzuordnen ohne sie zu berechnen. Die Verwirrung beginnt oft durch gleiche Ergebnisse und dadurch zu
versuchen den leichtesten Rechenweg zu finden (da ist die Tauschaufgabe
ja sehr hilfreich!). Immer wieder unterrichte ich Kinder denen es sehr schwer fällt die Ergebnisse des kleinen 1x1 zu automatisieren. Diese Kinder dürfen irgendwann eine 1x1 Tabelle benutzen. Trotzdem ist es mit viel Geduld möglich ein stabiles Operationsverständnis aufzubauen. So können sie später in Sachsituationen die richtige Aufgabe finden, auch wenn sie zum Berechnen ein Hilfsmittel brauchen.
Für das Verständnis der Maloperation ist die Reihenfolge sehr wichtig.
Am einfachsten verstehen das meine Schüler mit Würfeln.
Es ist ein Unterschied ob ich drei Würfel mit der Augenzahl 5 also 3 Fünfer (also 3 mal 5) vor mir liegen habe oder 5 Würfel mit der Augenzahl 3 also 5 Dreier (also 5 mal 3).
Richtig gut erklärt finde ich das auf den Seiten von Mahiko und Pikas.
allerbesten Dank für deinen Beitrag. Ich schaue mir das in der nächsten Woche beides noch einmal an. Ich vermute fast, dass ich beide Videos schon kenne und vielleicht finde ich da mit den Fragen, die ich im Augenblick im Kopf habe, da auch noch Impulse. Klar ist auf jeden Fall, dass es für konkrete Situation nicht unerheblich ist, wie ich sie benenne. Da gehen wir auf jeden Fall d'accord.
LG Gille
von
Gille
am 09.03.2024
um 13:19 Uhr
0
antworten
eine erste Kartei zum Malnehmen
aus langen Plusaufgaben ( 2+2+2+2+2+2+2 )
kann man kurze Malaufgaben ( 7 ⋅ 2 ) machen...
hier ein Operationsverständnis zu entwickeln ist wichtig
aber es braucht Zeit (und Geduld)...
gleichzeitig scheint es mir allerdings so,
dass die Grundlage für viele Kinder fehlt,
die dargestellte Plusaufgaben zu errechnen
so ist es mit dieser Kartei gut möglich,
auf einzelnen Aufgaben mit den Kindern zu schauen,
und zu erkennen was möglich ist und
sich die nötige Zeit für das Berechnen der beiden Aufgaben zu nehmen...
auch in Partnerarbeit lässt sich mit dieser Kartei gut arbeiten
und ein Augenmerk darauf richten, das in Worte zu fassen, was dargestellt ist....
wir haben 3 Kisten, in jeder liegen 7 Äpfel
also haben wir 3 mal 7 Äpfel...
in dem Bild ließe sich natürlich auch die Tauschaufgabe sehen
ich habe 7 Äpfel in 3 Kisten
also 7 mal 3 (Äpfel)
und hier stehe ich ehrlich gesagt ein bisschen auf dem Schlauch 🥴
denn 7 mal 3 würde ich mir als 7 Kisten mit je 3 Äpfel vorstellen
...ich bin nicht sicher, wie bindend diese Vorstellung ist,
schulisch gibt es sie vermutlich, aber mathematisch ja nicht...🤔
in der Praxis ist es jedenfalls so, dass die Kinder da auch unsicher unterwegs sind
und zur Darstellungen gerne auch die "Tauschaufgaben" notieren
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Hallo Gille,
danke für das schöne neu Material zum Malnehmen. Steht bei mir erst nächstes Schuljahr wieder an, aber ich hab' s mir schon mal vorgemerkt.
Beim Weiterschauen gerade habe ich festgestellt, dass der 1. Link zu den "ähnlichen Kärtchen" ins Leer läuft. Vielleicht wollt Ihr das ja korrigieren.
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane,
vielen Dank für die netten Worte und den Hinweis. Du hattest recht, da fehlte eine „1“ im Link. Ist jetzt korrigiert und jetzt klappts wieder. 😌
Liebe Grüße Laurin
Liebe Gille,
meine Erfahrungen sind so: wenn ich das Einmaleins einführe, gehe ich gerne zunächst über den zeitlich-sukzessiven Aspekt. Also gebe ich Aufträge wie: gehe vier mal zur Kiste und hole immer zwei Steine. Am Ende lautet die Frage immer: Wie oft ist das Kind gegangen? Vier mal. Wie viele Steine hat es immer geholt? 2 Steine. Wie heißt die Aufgabe? Vier mal zwei.
Bei diesen Hol-Aufträgen werden die Steine auch immer in ihren Bündeln abgelegt (hier immer Zweierbündel). In einem nächsten Schritt kann man dann an solchen Bündeln schon die Aufgabe ablesen (räumlich-simultaner Aspekt) - wie oft ist das Kind gegangen etc.
Wenn wir dann also bei einer Aufgabe auf einem Arbeitsblatt Punkte oder Gegenstände einkreisen, ist es bei uns im Vergleich zu den Hol-Aufträgen immer so, dass zuerst das Wie oft steht und dann das wie viel, also für dein Beispiel mit den Äpfeln Wie oft sehe ich Äpfel? 3 Kisten. Wie viele Äpfel? 7 Stück. Das macht 3 mal 7.
Man kann es sicher auch anders machen, in Verbindung mit dem zeitlich-sukzessiven leuchtet es mir so aber am meisten ein und die Kinder können damit auch was anfangen.
Viele Grüße
Lottofee
Liebe Gille,
ich stehe mit meiner Klasse auch gerade zu Beginn der Malaufgaben. Natürlich tauschen die Kinder gerne, aber gerade zu Beginn ist es mir ganz wichtig, dass wir gemeinsame Bilder entwickeln. Vor dem Punkt steht die Anzahl der "Netze", nach dem Punkt die Menge im Netz (sprich die Zahl, die ich bei der Plusaufgabe so oft notiere).. Natürlich ergibt es im Endeffekt das Gleiche.
In der Praxis ist es aber ein riesiger Unterschied, wenn ich auf der Leiter stehe und mein Schüler mir 20 mal 2 Nägel anreicht, oder ob er mir zweimal 20 Nägel anreicht.
Um später von den gleichen Bildern zu reden, ist mir die Reihenfolge stets wichtig.
Das "Denken und Rechnen" führt sehr früh die Tauschaufgaben als Punktebilder ein. Seitdem stoßen meine Schüler auf Schwierigkeiten.
Bin gespannt, wie andere Lernstübchen-Besucher das sehen.
LG, Ina
Liebe Ina,
ich mag es kaum zugeben, aber ich gehöre bis heute zu den Kindern, die rund um deine oben beschriebene Festlegung verwirrt sind und sie mir einfach nicht merken kann. Dein Beispiel finde ich wunderbar gewählt, denn 20 mal 2 würde ich genauso wie 2 mal 20 als 20+20 rechnen und käme gar nicht auf die Idee, dass ich auch die 2 20 mal addieren könnte., genauso wie ich wesentlich lieber 2 man 20 Schrauben anreichen würde als andersherum. Sprachlich ließen sich alle Varianten denken... Ich gebe dir 20 mal zwei Schrauben, ich gebe dir 20 Schrauben zweimal, ich gebe dir 2 mal 20 Schrauben ich gebe dir 2 Schrauben 20 mal....
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man beim Malrechnen ganz schnell soweit ist, dass man immer das rechnet, was einem einfacher erscheint und komme deswegen zu dem Ergebnis, dass ich ohne eine eindeutige Festlegung arbeiten würde. Meine Angst, da irgendwas zu übersehen bleibt aber irgendwie dennoch ein stetiger Begleiter. Bei den Einmaleinsreihen ist es für mich übrigens so, dass ich die Aufgaben in diesem Kontext auch immer so sehe, wie es konform ist.
LG Gille
PS und auch ich wäre hier sehr gespannt auf weitere Sichtweisen!Liebe Gille, liebe Ina,
ich neheme mir mit meinen Förderschulkindern immer ganz ganz ganz viel Zeit nur Darstellungen die passenden Aufgaben zuzuordnen ohne sie zu berechnen. Die Verwirrung beginnt oft durch gleiche Ergebnisse und dadurch zu versuchen den leichtesten Rechenweg zu finden (da ist die Tauschaufgabe ja sehr hilfreich!). Immer wieder unterrichte ich Kinder denen es sehr schwer fällt die Ergebnisse des kleinen 1x1 zu automatisieren. Diese Kinder dürfen irgendwann eine 1x1 Tabelle benutzen. Trotzdem ist es mit viel Geduld möglich ein stabiles Operationsverständnis aufzubauen. So können sie später in Sachsituationen die richtige Aufgabe finden, auch wenn sie zum Berechnen ein Hilfsmittel brauchen.
Für das Verständnis der Maloperation ist die Reihenfolge sehr wichtig.
Am einfachsten verstehen das meine Schüler mit Würfeln.
Es ist ein Unterschied ob ich drei Würfel mit der Augenzahl 5 also 3 Fünfer (also 3 mal 5) vor mir liegen habe oder 5 Würfel mit der Augenzahl 3 also 5 Dreier (also 5 mal 3).
Richtig gut erklärt finde ich das auf den Seiten von Mahiko und Pikas.
https://mahiko.dzlm.de/2-schuljahr-%E2%80%93-%C3%BCberblick/multiplikation-verstehen/grundlagen
https://pikas.dzlm.de/unterricht/zahlen-und-operationen/zahlenraum-bis-100/multiplikation-verstehen
LG Nina
Liebe Nina,
allerbesten Dank für deinen Beitrag. Ich schaue mir das in der nächsten Woche beides noch einmal an. Ich vermute fast, dass ich beide Videos schon kenne und vielleicht finde ich da mit den Fragen, die ich im Augenblick im Kopf habe, da auch noch Impulse. Klar ist auf jeden Fall, dass es für konkrete Situation nicht unerheblich ist, wie ich sie benenne. Da gehen wir auf jeden Fall d'accord.
LG Gille