Veröffentlicht

19.02.2024

Illustration

Martina Lengers

7 Kommentare

Vielen Dank für die tollen Karten! Genau das, was ich gerade brauche, denn das Lehrwerk geht doch seeehr schnell voran beim Thema "Vom Plus zum Mal". Werde die einzelnen Gegenstände entsprechend der Gruppentische verteilen und die Kinder sollen als Gruppe möglichst alle Aufgaben finden. Könnte mir auch Aufgabenkarten vorstellen, die dann den passenden Bildern zugeordnet werden müssen :)

von franziko am 28.02.2024 um 15:35 Uhr 1

Liebe Franziko, besten Dank für deine nette Rückmeldung und die weiterführende Idee. Du hast völlig recht, Bildmaterial den Aufgaben zuzuordnen ist eine gute Idee. So könnte man sich auch den Tauschaufgaben noch einmal widmen.
LG Gille

von Gille am 28.02.2024 um 15:55 Uhr 1

Liebe franziko,

Gille hat deine Idee direkte einmal aufgegriffen und 📰 Bild- mit Aufgabenkärtchen zum Zuordnen erstellt.
LG Laurin

von Laurin am 04.03.2024 um 16:21 Uhr 1
antworten

Ich bin auch sehr dankbar für solche Aufgaben! 

von Linda aus Budapest am 25.02.2024 um 19:46 Uhr 0

Freut mich, das zu hören! Es motiviert, wirklich auch alles hochzuladen, was ich für meine Lerngruppen erstelle.
LG Gille

von Gille am 26.02.2024 um 09:20 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

ich finde solche Bilder / Karteien immer sehr wichtig! Ich nutze sie in meinem Unterricht vor allem, um die Aufgaben darin zu sehen und dafür sind sie gut geeignet. Den Förderkindern macht es auch Spaß, mal nicht nur zu Rechnen, sondern einfach nur die Aufgaben zu nennen. Und man kann sie eben auch für Plusaufgaben verwenden, nicht nur zum Einmaleins. Dadurch sind sie vielseitig einsetzbar! Danke dafür!


von bettigreen am 20.02.2024 um 10:39 Uhr 0

Gerne und danke für deine Rückmeldung.

Bei diesem Material dachte ich tatsächlich, dass es sich vielleicht nicht lohnt, es hochzuladen, weil so etwas kaum einer einsetze, aber ich mache gerade mit Kindern, die sich in Mathe schwer tun die Erfahrung, dass sie solche Kärtchen gerne zum Überlegen nutzen und sich dann auch ans Rechnen machen, selbst wenn sie das gar nicht müssen .

LG Gille

von Gille am 22.02.2024 um 19:04 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Plus- und Malaufgaben in Bildern (1)

zueinander passende Plus- und Malaufgaben zu erkennen

und sich dabei wirklich auf einzelne Darstellungen zu konzentrieren halte ich für wichtig,

vor allem, wenn man die Kinder auch die Ergebnisse beider Aufgaben ermitteln lassen möchte...


die endlose - und nicht gewünschte - Abzählerei, in die die Kinder geraten,

wenn sie die Aufgaben geballt in Lehrwerken errechnen sollen,

ist oft ermüdend und bringt nichts...


so habe ich jetzt noch einmal ein paar Aufgabenkarten erstellt,

und meine, dass sich die Malaufgaben nicht doppeln,

so dass man eine abwechslungsreiche Aufgabensammlung nutzen kann

und sich auch ganz in Ruhe mit der Berechnung durchaus langer Aufgabenketten beschäftigen kann...


Ergebnisse lassen sich auf Schmierzetteln aber auch im Heft

oder wie immer gerne auch mit einem Partner ermitteln

und wenn ich die Ergebnisse der Kinder kontrollieren möchte,

können sie die Karten auch hinten mit der Lösung der beiden passenden Aufgaben beschriften...


LG Gille