Veröffentlicht

27.08.2024

Illustration

Martina Lengers

Herzlichen Dank! Ich probiere das gerne aus!
von Chris*tine am 03.09.2024 um 06:50 Uhr 0
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Liebe Gille, dies ist eine sehr interessante Übung, bei der man echt ganz genau schauen muss. Ist bestimmt spannend - lässt du die Ziffern abstreichen oder schaust du nur mit den Augen? Was einen schon ganz schön fordert. Ein Angebot von 1 bis 25 finde ich sehr sinnvoll. Doch statt von 1 - 49 - wie wäre es mit dem Zahlenraum von 36 - 72 oder 50 - 86, / 25 - 50, 50 - 75, bzw. 75 - 100 . . . . . LG Jutta
von Jutta2017 am 28.08.2024 um 09:54 Uhr 0
Liebe Jutta, ich habe bis jetzt nicht abstreichen lassen, habe ich aber auch drüber nachgedacht. Für die beiden Aufgaben braucht man unterschiedliche Strategieen und deswegen fand ich das Abstreichen schwierig. Mal sehen, wie die Kinder damit umgehen, denn es ist immer erlaubt, dass verschiedene Wege zum Ziel führen. LG Gille
von Gille am 29.08.2024 um 08:41 Uhr 0
ach, und noch zu deinen wunderbaren Ideen, die hatte ich bereits im Hinterkopf und habe sie dann doch wieder verworfen... auch mit geraden oder ungeraden Zahlen ließe sich noch was machen und wir merken schon, rund um diese Übung ist der Fantasie keine Grenze gesetzt...
von Gille am 29.08.2024 um 08:42 Uhr 1
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mal eine Kleinigkeit für Zwischendurch...

...und ein kleiner Ausblick auf das kommende Schuljahr


kleine Übungen zur Konzentration und Wahrnehmung liebe ich seit jeher

und so ist diese kleine Kartei entstanden...


hier sind die Zahlen von 1 bis 36 im Feld verteilt,

eine ist jedoch doppelt und dafür fehlt eine 😲


mal sehen, ob ich die Kartei auch für die Zahlen von 1 bis 25

und von 1 bis 49 noch hinbekomme...


neben der Übung finde ich es auch immer sehr interessant,

mit den Kindern über Lösungsstrategien zu sprechen...



und für mich zeichnet es sich ab,

wie es im nächsten Schuljahr weitergehen wird


ich werde eine Gruppe buntgemischter Erstklässler*innen begleiten

und hoffe, dass ich so immer wieder mitbekommen werde,

was ihnen in Deutsch und Mathe an zusätzlichen Angeboten gut tun wird...


dann gibt es einige Zweitklässler, die ich zusätzlich födern werde

und auch hier wird es so sein,

dass mathematische und sprachliche Inhalte in den Blick genommen werden...


und ich habe eine Gruppe mit Kindern aus dem vierten Jahrgang,

die ich in Deutsch fördern werde

und bei diesen wird es so sein,

dass sicher auch Inhalte des dritten Schuljahres zu wiederholen sind,

die dann in meinem Lernstübchen für Material sorgen werden... 😏


bei der Erstellung meiner beiden Hefte zur Wiederholung (Mathe 1. Klasse ZR 10 und ZR 20)

ist mir wieder einmal aufgefallen, was für ein große Aufgabe es ist,

ein Heft zur Wiederholung zusammenzustellen

Was gibt es eigentlich im Archiv?

Was hat man mit den Kindern gemacht?
Was nimmt man rein, was lässt man weg?

Wie viel macht man von diesem oder jenem?


und so habe ich mir ganz fest vorgenommen,

vor allem in Deutsch für den dritten und vierten Jahrgang

im Laufe des Schuljahres immer wieder darauf zu achten,

an einem Heft zu arbeiten, dass sich dann am Ende des Jahres anbietet,

die Kinder die Inhalte des Schuljahres wiederholen zu lassen

oder es dann auch am Anfang des Schuljahres einzusetzen,

um gemeinsam zu schauen, was sitzt und wo noch vertieft werden sollte...


ich habe auch Ideen, wie ich dieses Projekt starten könnte,

denn auch wenn es nicht leicht ist, ein solches Heft zu erstellen

und letztlich auch sehr individuell geschaut werden muss,

ist es doch sehr hilfreich, wenn man da ein Paket hat, was man nutzen kann...


möglich ist es auch schon jetzt, sich sowohl in Mathe als auch in Deutsch

für alle Jahrgänge ein Heft zusammenzustellen, aber die Aufgabe ist fummeliger,

als ich es mir vorgestellt hätte und so bleibt es für mich ein großes Ziel...


LG Gille