Veröffentlicht

07.03.2019

Illustration

Martina Lengers

4 Kommentare
Das Heftchen ist klasse und passt super als Differenzierungsmaterial für meinen besten Schüler in der Gruppe (Förderschule). Ein Problem sind allerdings die Lösungen. Denn besagter Schüler kontrolliert ja seine Sachen selber. Da sitz ich dann doch wieder eine ganze Weile dran. Gille, wie machst du das? Liefert das Programm mit dem du die Sachen erstellst die Lösungen nicht automatisch mit? LG Franzi
von Unbekannt am 09.03.2019 um 20:33 Uhr 0
Liebe Franzi, es ist tatsächlich so, dass das Programm die Lösungen mitliefern würde. Allerding ändere ich Aufgaben immer auch per Hand. Ich möchte nicht, dass alle Aufgaben wirklich mit ZÜ sind, denn dann wird bei mir auch teilweise nicht mehr genau geschaut und gerechnet. Da wäre das dann mit den Lösungen ziemlich mühsam. Ich bleibe dabei, dass Kontrollen mit Partnern stattfinden können und wenn es keinen Partner gibt, dann kontrolliere ich Stichprobenweise. Wenn ein Schüler die Aufgaben selbst zu kontrollieren hat, dann ist mir das viel zu zeitaufwendig für das Kind, denn die Kontrolle dauert genauso lange wie das Rechnen. Vielleicht ist das Heft dann nicht so passend für dich und deine Zwecke und es lassen sich ja auch wirklich gut damit eigene Arbeitsblätter mit Lösungen erstellen. Ich würde mich freuen, wenn du dich noch einmal meldest, denn mich interessiert, warum die Selbstkontrolle vielleicht doch wichtiger ist, als ich das meine. LG Gille
von Gille am 10.03.2019 um 16:03 Uhr 0
antworten
Liebe Gisela, vielen herzlichen Dank für die Kopfrechenheftchen. Ich lasse sie oft (aber nicht immer) freiwillig bearbeiten und zur Belohnung gibt es ein Fleißkärtchen. Meine Kinder lieben diese Heftchen und sind immer ganz wild darauf. Sie finden reißenden Absatz :) Herzliche Grüße Elvi
von Unbekannt am 08.03.2019 um 10:32 Uhr 0
Das ist ja eine nette Rückmeldung. Ich hatte überlegt, ob ich es überhaupt online stelle, denn davon gibt es ja auch einiges. Trotzdem ist das, was man aktuell erstellt hat immer ganz gezielt für das, was man im Augenblick braucht konzipiert und damit steht man dann in der Regel nicht alleine. Wie auch immer, mich motiviert dein Kommentar. LG Gille
von Gille am 08.03.2019 um 20:30 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Kopfrechnen im ZR bis 100

eigentlich können es alle,
aber für manche ist ein ganz regelmäßiges Üben sinnvoll
und so habe ich mich noch einmal drangesetzt,
an das Erstellen der leidigen Kopfrechenheftchen

man muss sicher rechnen können,
(sonst wären es zu viele Aufgaben)
in der Regel ist ein Übertrag zu bedenken,
aber aufpassen muss man doch

und auch für ein tägliches 5-Minutentraining zu Hause
kann man die Hefte sicher gut einsetzen...

LG Gille