Hallo, wir starten im kommenden Schuljahr mit der gemischten Eingangsstufe und beschäftigen uns aktuell mit der Erstellung von Plänen. Diese hier sehen wunderbar aus! Sicher sehr motivierend für die Kinder!
Wie sieht der aktuelle Umgang damit aus? Arbeitest du noch damit? Wenn ja, hat sich die Form verändert?
Außerdem interessiere ich mich für die ersten Pläne der Erstklässler in Deutsch. Wie umfangreich sind diese aufgebaut und wir klappt das selbständige Arbeiten damit?
Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Aber wir befinden uns gerade an einer Stelle im Planungsprozess, an der wir gerne von KollegInnen lernen.
Viele Grüße
Kristina
von Unbekannt
am 20.02.2020
um 19:07 Uhr
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Liebe Kristina,
leider kann ich dir im Augenblick nicht weiterhelfen, denn ich habe mittlerweile die Schule gewechselt und bin mit meinem jetztigen Schuljahr nicht mit Arbeitsplänen gestartet. Ich kann sagen, dass man den Start wirklich in sehr kleinen Häppchen angehen sollte und Pläne schnell auch überfrachtet sein können.
Mit meinen damaligen Kindern habe ich mit den Plänen gute Erfahrungen gemacht. Meine jetztige Klasse wäre damit wahrscheinlich echt überfordert.
LG Gille
von
Gille
am 27.02.2020
um 20:35 Uhr
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Liebe Gille, deine Pläne sind soo toll. Könntest du eine Blankoversion einstellen? Dann könnte ich sie für meine Klasse anpassen.
Herzliche Grüße, zauberbiene
von Unbekannt
am 16.01.2015
um 20:11 Uhr
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Das geht leider nicht und bringt auch nur den wenigsten etwas, da ich eine Blankovorlage ja in Corel einstellen müsste. Solltest du mit Corel arbeiten, dann sind sie aber mit meiner Vorlage als Idee aber auch leicht selbst herzustellen. LG Gille
von
Gille
am 17.01.2015
um 07:08 Uhr
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Mit den Plänen arbeiten die Kinder von oben nach unten. Die gelben Sterne geben Zusätze an, die nicht alle Kinder bearbeiten und die grünen ebenfalls. Der Plan wird also nicht von allen Kindern vollständig bearbeitet. Trotzdem ist es so, dass auch ganz individuell noch ergänzt wird. Sowohl besondere Knobelaufgaben aus der Entdeckerkartei als auch Material zum Fördern ist noch nicht alles ausgewiesen, sondern wird zur Verfügung gestellt, so wie es gebraucht wird. LG Gille
von
Gille
am 11.01.2015
um 08:55 Uhr
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Danke, dass du uns in deinen Alltag schauen lässt.
Arbeiten die Kinder die Pläne von oben nach unten durch, oder können sie auswählen, was sie zuerst machen? Im Buch ist es ja meist eher so, dass die Seiten der Reihe nach abgearbeitet werden sollten, oder? Sehe ich das richtig, dass das der "Grundaufgaben-Plan" ist, und alle Kinder den gesamten Plan bearbeiten sollen und Kinder, die mehr Futter, oder mehr Hilfe brauchen bekommen dann noch Differenzierungsmaterial zusätzlich? Viele Fragen, ich weiß... aber ich lerne eben gern von anderen! Danke für dein Material und für deinen Blog!
Lg
Susi
von Unbekannt
am 10.01.2015
um 21:00 Uhr
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der Arbeitsplan zur Subtraktion
Wieder nur als Beispiel,
aber ich finde selbst, dass es immer sehr hilfreich ist,
sich Arbeitspläne von anderen anzuschauen
und so stelle ich meinen zum Schauen zur Verfügung.
Die Kinder haben in den letzen drei Tagen
gerne und sehr gut damit gearbeitet...
so sieht der Plan für die Kinder aus...
und hier die entsprechenden Erklärungen zum Plan
(den Kindern sind die Symbole zum großen Teil bekannt)
und zur Differenzierung habe ich sie auch einzeln vorbereitet...
die Zusätze werde ich in den nächsten Wochen noch ergänzen,
weil ich mich in der Tagesplanung immer an den Kindern orientiere
und entsprechend der Bedürfnisse weiteres Material erstelle...
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