Veröffentlicht

13.10.2019

3 Kommentare
Liebe Gille!
Ein ganz herzliches Dankeschön für dieses Material!
Ich habe mir die Seiten ausgedruckt und laminiert für die Freiarbeit. Leider arbeitet meine Schule derzeit mit Niko und das Arbeitsheft steigt mir viel zu schnell und unsystematisch in die Anlauttabelle ein. Da ist Dein Material zur Entschleunigung Gold wert!
Viele Grüße, Ina

von Ina am 21.09.2022 um 17:30 Uhr 0
antworten
Hallo, verstehe ich dein Arbeitsblatt richtig, dass es bei den ersten 3 Reihen um lange und bei den letzten drei Reihen um kurze Vokale geht? Wenn ja, dann müsstest du deine Bildauswahl einmal überprüfen: Ampel, Anker und Angel besitzen ein kurzes A am Anfang. Liebe Grüße
von Unbekannt am 22.05.2020 um 09:11 Uhr 0
nein, das hast du falsch verstanden... Es geht darum, den Anfangslaut abzuhören. Die Länger der Vokale spielt dabei keine Rolle. LG Gille
von Gille am 22.05.2020 um 23:08 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Anlaute abhören (3)

während die einen mit der Buchstabentabelle
schon ihre ersten Wörter schreiben
sind andere noch emsig dabei,
Wörter auf ihren Anfangslauf abzuhören

hier brauche ich jetzt noch dringend Material
und werde in den nächsten Tagen dort meinen Schwerpunkt setzen

hier jetzt Material zum Laminieren
gesucht wird immer das eine Wort,
das mit einem anderen Anlaut beginnt
man kann die Kinder aber auch umgekehrt
immer die Begriffe ankreuzen lassen,
die mit dem vorgegebenen Anlaut beginnen 

wichtig ist es mir mit diesem Material auch,
die Bedeutung meiner Bilder zu klären
oder für manche damit auch den Wortschatz zu erweitern
und so ist es bei der Doppeldeutigkeit,
die es immer gibt, wichtig zu wissen,
dass immer drei Bilder zum vorgegebenen Anlaut passen
und eins nicht...
(bei den A- Wörtern waren die Apfelsine, das Album, der Ast,
die Aprikose und der Anorak für die Kinder nicht eindeutig)

LG Gille