Veröffentlicht

04.10.2017

2 Kommentare
Liebe Gille, das Material kommt gerade wie gerufen. Das Erkennen von Nomen ist ein ewiges Thema auch bei meinen Schülern. Auch meine Schüler stoßen bei den verschiedenen Aufgabenstellungen immer wieder an die Grenzen ihrer Motivation, da diese zu umfangreich und teilweise auch zu kompliziert sind. Deine Karten sind toll!!! Allerdings werden sich findige Schüler bei der Karte Nummer 4 freuen, da im sechsten Satz das Nomen bereits groß geschrieben ist. ;-) Andere Schüler werden irritiert sein, da sie kein weiteres Nomen finden, das sie dann groß schreiben müssen. Ganz liebe Grüße aus Berlin Ellen
von Unbekannt am 04.10.2017 um 09:46 Uhr 0
Danke für nette Rückmeldung und Hinweis auf Fehler... Ich habe zweimal geschaut und doch was übersehen. Die Datei ist neu hochgeladen. LG Gille
von Gille am 04.10.2017 um 17:13 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Nomen erkennen (2)

so kann ich es für die Wiederholung 
für einige Kinder noch gebrauchen...

die Kinder würfeln,
und bearbeiten den entsprechenden Satz auf der Karte,
(untersteichen das Nomen mit einem Folienstift)
schreiben ihn ins Heft
denken dabei daran, das Nomen groß zu schreiben
und nehmen sich die nächste Karteikarte 

mir fällt immer wieder auf, 
dass es für viele Kinder wichtig ist,
dass die Aufgabenstellung überschaubar ist,
aber immer wieder viel zu viel auf einmal angeboten wird

ich denke, dass man genau diese Kinder
mit einer solchen Aufgabenstellung gut motivieren kann

dieses Material ist in Zusammenarbeit mit einer Freundin entstanden,
die viel im DaZ-Bereich unterrichtet
und so sind die Sätze so gewählt,
dass sie inhaltlich bewusst zusammengestellt sind
und sich im Schwierigkeitsgrad steigern...

LG Gille