Veröffentlicht

24.10.2016

3 Kommentare
Liebe Gille, vielen Dank für die schöne Idee die Zahlzerlegung zu üben. Als Sonderpädagogin gehen einem manchmal die Ideen aus, wie man auch noch nach Wochen des Übens (des gleichen Themas) neue Arbeitsideen bzw. schön und ansprechendes Material in den Matheunterricht einbringen kann, damit den Kindern das Thema nicht total zum Hals raushängt. Generell nutze ich dein Material häufig für meine Lernkisten und wollte dir auf diesem Wege einmal danke für deine tollen Ideen und Materialien sagen. Ohne die tolle Arbeit der Blogger im Web (so wie du) wäre das bestücken meiner Lernkisten für jeden Schüler sehr viel mühseliger und wahrscheinlich gar nicht umsetzbar. Liebe Grüße Anna
von Unbekannt am 19.11.2016 um 22:25 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, das ging ja schnell! :-) Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Zahlen brauchen aber keine drin sein. Es soll wirklich nur eine Blankovorlage zum Legen sein. Wenn du die Vorlage im A5 Querformat machst, dann würde auch wieder das 20-er Punktefeld hineinpassen, was auch in deinen anderen Materialien immer wieder vorkommt. Damit arbeiten wir auch und als Anschauung finde ich das toll. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung. So macht Arbeiten Spaß! LG Bastelmaus
von Unbekannt am 24.10.2016 um 15:05 Uhr 0
Mir macht es so ebenfalls Spaß, das Arbeiten. Und mein Vorschlag für die Zahlzerlegung bis 10 wäre jetzt der Zehnerstreifen. Ich probiere es später mal und stelle das Ergebnis dann hier noch dazu. LG Gille
von Gille am 24.10.2016 um 18:11 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
die Zahlzerlegung ... (1)

... ist immer wieder ein ganz großes und elementares Thema im ersten Schuljahr
und für viele jetzt aktuell...

hier wurde unter alten Posts über Material zum Legen nachgedacht
und selbst wenn es im Lernstübchen schon welches bzw. ähnliches geben sollte
(das könnte ich mir fast vorstellen)
so ist nach gemeinsamen Überlegungen folgendes entstanden,
welches in dem Format wunderbar zu den kleinen Zerlegungskarten passt...

so würde es zur Zerlegung der 10 vollständig aussehen
aber eine Blankovorlage würde sicher auch für den gesamten ZR 10 genügen
und dann könnte man oben die Zahlen nach Wahl eintragen
und sämtliche Zerlegungen legen können...

so eine Blankovorlage könnte ich leicht noch erstellen

LG Gille