Alphabet - Vorgänger- und Nachfolgerbuchstaben

das ABC von einem beliebigen Buchstaben aus weiteraufzusagen,

das ist für viele durchaus hohe Kunst und so habe ich ein paar Kärtchen erstellt,

die genau das üben...


auch den Buchstaben davor herauszufinden ist nicht leicht, wenn man keine Vorlage hat,

und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich auch nicht zu jedem Buchstaben den Vorgänger auswendig,

aber man kann sich helfen

anstrengend ist es nur, wenn man tatsächlich immer bei A starten muss...


LG Gille


zu einem passenden Lesespiel

Veröffentlicht:

01.04.2021

Illustration:

Martina Lengers

4 Kommentare

Liebe Gille,
diese Kärtchen gefallen mir sehr, sehr gut.
So wie man beim Zählen von jeder Zahl aus "starten" / weiterzählen können muss, ist es auch beim Alphabet. Dafür sind deine fröhlichen, gute Laune machenden, klaren Karten perfekt, denke ich.
Mit ihnen lässt sich gut üben und zudem über die Menge differenzieren bzw. auch am Stundenende ist noch Zeit für ein, zwei Kärtchen, wenn sie griffbereit im Klassenzimmer stehen...
Sehr flexibel einsetzbar, das mag ich.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Gudrun

von Nurdug17 am 09.04.2021 um 21:30 Uhr 0

Liebe Gudrun, ohhh, wie freue ich mich von dir zu hören. Es ist einfach immer schön, wenn man auf Grund des langen Austausches dann doch auch ein bisschen mit dem Mensch hinter dem Kommentar verbinden kann. <br />Auch deine Rückmeldung finde ich super, denn letzlich steckt darin eine Menge an konkreten Ideen, die ich toll finde, denn sie bringen auf den Punkt, dass mit den Kärtchen mehr geht, als sie den Kindern zur Bearbeitung vorzulegen. Dir alles Gute!

LG Gille

von Gille am 10.04.2021 um 12:27 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, das ist eine sehr schöne Datei - von einfach bis anspruchsvoll alles dabei. Ja, ich muss dir da zustimmen, die Reihenfolge des ABC´s ist noch leicht, aber den Vorgänger und den Nachfolger aus dem Kopf anzusagen, da stolpert bestimmt so manch Erwachsener. 

Trotzdem ist es wichtig, dass Kinder hierbei auch gewisse Fertigkeiten entwickeln, die sie in ihren Übungen sinnvoll nutzen können. 

Ich wünsche dir an dieser Stelle erst einmal ein schönes Osterfest, erhole dich und genieße die sonnigen Tage im Kreise deiner Lieben.

Vielen Dank und liebe Grüße an das gesamte Team des Lernstübchens. 

LG Jutta  

von Jutta2017 am 01.04.2021 um 19:37 Uhr 2

Liebe Jutta,
dir als erstes auch schöne Osterfeiertage. Sie gestalten sich ja doch wieder schwierig und so muss jeder schauen, wie er all die Regeln mit den Wünschen so vieler halbwegs unter einen Hut bekommt. Bei uns war es vor Ostern schon recht österlich und so wird es jetzt erst einmal regelkonform ruhig. Was das ABC angeht sehe ich es wie du. und es war genau mein Ziel, hier alle Schwierigkeiten unterzubringen. Leider gibt es in der Grundschule so viele Themen, dass man kaum hinterher kommt. Rund um das Alphabet und das Nachschlagen könnte man so wunderbar in die Tiefe gehen und auch wirklich gut differenzieren, aber letztlich bleibt dann vieles auf der Strecke, weil einem einfach die Zeit davon rennt.

LG Gille

von Gille am 02.04.2021 um 09:45 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen