in wirklich kleinen Fördergruppen
nutze ich immer wieder gerne einzelne Aufgabenkärtchen,
die ich in Schachteln verpacke und mit denen dann auch mehrere Kinder
an einem Gruppentisch arbeiten können,
aber ich bin mir bewusst, dass man hier in großen Gruppen auch an Grenzen stoßen kann,
die Kontrolle und das Saubermachen auch schwierig sein könnten
oder kleine Kärtchen auch schnell mal verloren gehen...
Kärtchen, die ein Feld zum Schreiben haben,
lasse ich auch nicht immer unweigerlich beschriften
und könnte mir hier zum Beispiel vorstellen,
dass Kinder an einem Gruppentisch mit diesen Kärtchen arbeiten,
den Anfangslaut in Partnerarbeit bestimmen
und dann den Buchstaben ins Heft schreiben...
aus meiner Sicht lassen sich die Kärtchen flexibel einsetzen,
das Material bezieht sich ganz konsequent auf unsere 12 ersten Buchstaben
(A, E, I, O, U sowie M, T, L, S, N, P und F - Leseförderpaket 1)
und nutzt die ausgewählte, begrenzte Bilderauswahl,
so dass verschiedene Übungseffekte im Blick sind...
LG Katja und Gille