für manche ein Vergnügen,
ein Traum, eine Leidenschaft
oder einfach kein Problem
und für andere ein steiniger Weg...
Ich überlege, wie ich die Kinder unterstützen kann,
die sich schwer tun und sich die Haare raufen,
weil alles rund um die Buchstaben sich schnell im Kopf dreht.
hier mal ein Arbeitsblatt
Für die Kinder, die im Bereich lesen eine besondere Förderung brauchen,
würde ich gerne Material entwickeln.
Bekannte Übungsformate,
motivierende Aufgaben,
die Möglichkeit, ein und dasselbe Material verschieden einzusetzen
all das wären Ideen, die ich gerne umsetzen würde
und das immer mit dem Blick auf ein paar Kinder meiner Klasse,
auf die das Material dann genau zugeschnitten sein sollte.
Wenn hier ein paar Ideen gesammelt
oder auch hilfreiche und aktuelle Literatur zusammengetragen würde,
dann wäre das sicher für viele eine Hilfe.
Wichtig wäre es für mich,
dass die Übungen letztlich aufeinander aufgebaut sind
und ich für Lernziele und einen sinnvollen Aufbau
von Anfang an schon einen roten Faden im Kopf habe.
Wenn ich zum Beispiel die kleinen Wörter mit d ins Blickfeld rücke,
dann könnte man doch vielleicht Material zusammenstellen,
um diese Wörter am Ende sicher erlesen
und vielleicht auch blitzblickmäßig erkennen zu können.
Hier wird sich nichts übers Knie brechen lassen,
aber sicher wird es ein Zeitfenster in den Sommerferien geben,
das ich nutzen werde,
um mich rund um die angeschnittenen Fragen ein bisschen schlauer zu machen.
LG Gille