Veröffentlicht

22.06.2014

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumeinführung

die Würfelbilder als Tafelmaterial - Din A5

Würfelbilder Tafelmaterial A5.pdf

Würfelbilder Tafelmaterial A5.pdf_uploads/posts/Mathe/Andere/Anfangsunterricht/wuerfelbilder_a5_tafelmaterial_afe5bbfa9ab0e77db920d10c6686414c/7c00736215f394bf279860bb1a824762/Würfelbilder Tafelmaterial A5-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt noch einmal in ganz groß...

ich werde wahrscheinlich einen Satz der Würfelbilder auf Holz (Spanplatte) kleben,
denn dann ist das Material wirklich griffig
und kann sehr flexibel eingesetzt werden.

Veröffentlicht

22.06.2014

4 Kommentare

Liebe Gille,

angeregt durch das „Würfelhauskonzept“ arbeite ich im Mathematikunterricht der 1. und 2. Klasse ganz viel mit selbsterstellten Würfelbildern, durch die die Anzahl der Punkte durch die bekannte Anordnung meist auf einen Blick erkannt werden kann. Allerdings arbeitet man dabei immer mit 2 neben- oder übereinanderliegenden Würfelbildern von 1 bis 5, entsprechend der Kraft der 5. So kann man alle Zahlen bis 10 mit Punkten darstellen, die 6 besteht dann also aus einem 5-er und daneben einem 1-er Würfelbild. Später wird für einen Zehner statt eines Punktes ein Rechteck verwendet, das ein Zehnerbündel darstellt. Damit kann man alle Rechenoperationen bis 100 wunderbar visualisieren. Unsere Kinder haben dazu passend grüne Punkte und blaue Rechtecke aus Moosgummi, die sie auf ihren laminierten Würfelfeldern legen können. 

Vielleicht ist das ja für dich einen Anregung, die Zahlen von 6 bis 10 auch in zwei Würfelbildern darzustellen!

Liebe Grüße, Claudia.

von Luisahasenkind am 28.10.2021 um 09:10 Uhr 0

Liebe Claudia,
ich finde, das ist eine sehr gute Idee und ich versuche mal, deinen Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen.

LG Gille

von Gille am 10.11.2021 um 19:04 Uhr 0

Liebe Claudia,
Würfelbilder habe ich mal so erstellt, wie du es vorgeschlagen hast. Ich hoffe, dass es so ist, wie du meintest. Ansonsten kannst du dich auch sehr gerne noch einmal melden.
LG Gille

von Gille am 24.11.2021 um 09:24 Uhr 0
antworten
Oh, bist du auch ein Holztyp! Ich liebe Arbeitsmaterialerstellung mit Holz. Deine kleiner Vorlage passt wahrscheinlich auch auf Blanko-Bierdeckel! Vielen Dank! LG Susanne
von Unbekannt am 22.06.2014 um 14:17 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen