angeregt durch das „Würfelhauskonzept“ arbeite ich im Mathematikunterricht der 1. und 2. Klasse ganz viel mit selbsterstellten Würfelbildern, durch die die Anzahl der Punkte durch die bekannte Anordnung meist auf einen Blick erkannt werden kann. Allerdings arbeitet man dabei immer mit 2 neben- oder übereinanderliegenden Würfelbildern von 1 bis 5, entsprechend der Kraft der 5. So kann man alle Zahlen bis 10 mit Punkten darstellen, die 6 besteht dann also aus einem 5-er und daneben einem 1-er Würfelbild. Später wird für einen Zehner statt eines Punktes ein Rechteck verwendet, das ein Zehnerbündel darstellt. Damit kann man alle Rechenoperationen bis 100 wunderbar visualisieren. Unsere Kinder haben dazu passend grüne Punkte und blaue Rechtecke aus Moosgummi, die sie auf ihren laminierten Würfelfeldern legen können.
Vielleicht ist das ja für dich einen Anregung, die Zahlen von 6 bis 10 auch in zwei Würfelbildern darzustellen!
Liebe Grüße, Claudia.
von
Luisahasenkind
am 28.10.2021
um 09:10 Uhr
0
Liebe Claudia, ich finde, das ist eine sehr gute Idee und ich versuche mal, deinen Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen.
LG Gille
von
Gille
am 10.11.2021
um 19:04 Uhr
0
Liebe Claudia, Würfelbilder habe ich mal so erstellt, wie du es vorgeschlagen hast. Ich hoffe, dass es so ist, wie du meintest. Ansonsten kannst du dich auch sehr gerne noch einmal melden. LG Gille
von
Gille
am 24.11.2021
um 09:24 Uhr
0
antworten
Oh, bist du auch ein Holztyp! Ich liebe Arbeitsmaterialerstellung mit Holz.
Deine kleiner Vorlage passt wahrscheinlich auch auf Blanko-Bierdeckel!
Vielen Dank!
LG Susanne
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4800 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Liebe Gille,
angeregt durch das „Würfelhauskonzept“ arbeite ich im Mathematikunterricht der 1. und 2. Klasse ganz viel mit selbsterstellten Würfelbildern, durch die die Anzahl der Punkte durch die bekannte Anordnung meist auf einen Blick erkannt werden kann. Allerdings arbeitet man dabei immer mit 2 neben- oder übereinanderliegenden Würfelbildern von 1 bis 5, entsprechend der Kraft der 5. So kann man alle Zahlen bis 10 mit Punkten darstellen, die 6 besteht dann also aus einem 5-er und daneben einem 1-er Würfelbild. Später wird für einen Zehner statt eines Punktes ein Rechteck verwendet, das ein Zehnerbündel darstellt. Damit kann man alle Rechenoperationen bis 100 wunderbar visualisieren. Unsere Kinder haben dazu passend grüne Punkte und blaue Rechtecke aus Moosgummi, die sie auf ihren laminierten Würfelfeldern legen können.
Vielleicht ist das ja für dich einen Anregung, die Zahlen von 6 bis 10 auch in zwei Würfelbildern darzustellen!
Liebe Grüße, Claudia.
Liebe Claudia,
ich finde, das ist eine sehr gute Idee und ich versuche mal, deinen Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen.
LG Gille
Liebe Claudia,
Würfelbilder habe ich mal so erstellt, wie du es vorgeschlagen hast. Ich hoffe, dass es so ist, wie du meintest. Ansonsten kannst du dich auch sehr gerne noch einmal melden.
LG Gille