rund um das Lesen sind die Möglichkeiten der Kinder breit gestreut
und sie individuell abzuholen ist nicht einfach
wenn man sie differenziert fördern möchte, dann ist es immer grundlegend wichtig,
die Kinder mit im Boot zu haben, denn sie selbst können am besten einschätzen,
was sie bereits können und wie es weitergehen sollte,
man ist auf die Motivation der Kinder angewiesen,
denn Lernen funktioniert immer nur dann, wenn man auch möchte
und im letzten Schritt braucht man dann differenzierte Angebote,
die die Kinder dort abholen, wo sie stehen...
um all diese Fragen in den Blick nehmen zu können,
bieten sich Fragebögen an, die letztlich all das abfragen
und es dann möglich machen,
gemeinsam mit den Kinder zu schauen,
wie motiviert und sinnvoll weitergearbeitet werden kann...
ich habe für meine Kinder mal einen Fragebogen entwickelt,
mit dem wir nach den Ferien starten
und ihn auch in Varianten erstellt,
so dass man ihn sich schnell auch abwandeln und passend machen kann...
LG Gille