hier sind jetzt noch einmal alle Aufgabentypen bis 10 zusammengestellt
einschließlich der Platzhalteraufgaben
in der Kopferechenkartei würde man das ähnlich finden,
aber müsste sich alles zusammensuchen
und so habe ich es mir und uns einfach gemacht...
Für die letzte Schulwoche finde ich so ein Heft
zum abschließenden Wiederholen sinnvoll
und auch für den Zahlenraum bis 20 werde ich noch ein solches Heft zusammenstellen
euch einen schönen Tag
LG Gille
Hallo!
Ich habe bei dir auch schon viele schöne Sachen gefunden. Ich habe leider sehr (!) schwache Schüler und die einfachen immer wiederkehrenden Übungen und die übersichtliche Strukturierung hilft den Kindern hoffentlich. Bisher konnte ich noch nicht so viel einsetzen, da ich sehr viel mit ihnen gemeinsam arbeiten muss. Selbst Aufgaben, die wir eben zusammen besprochen und ausprobiert haben, klappen in Einzel-/Partnerarbeit nur selten. Ich muss an der Selbstständigkeit arbeiten.
Momentan verzweifle ich, weil die einfachsten Sachen nicht behalten werden (kleines 1+1 im 3. Schuljahr ... :-( ). Und nein, das sind keine Kinder mit Förderstatus! Aber vielleicht helfen mir deine Übungsheftchen!;-)
Danke für deine Mühe und deine Bereitschaft, das mit uns zu teilen!
LG, Myriam
Liebe Myriam,
die Arbeit mit schwachen Kindern ist immer wieder eine Herausforderung. Ich habe für meine schwachen Rechner viel im ZR bis 6 gearbeitet und es als sehr hilfreich erlegt, dann mit 10 wirklich schrittweise aufzubauen. So haben sie doch langsam an Sicherheit gewonnen. Die Kinder waren allerdings noch nicht im dritten Schuljahr. LG Gille
Danke für den Tipp, ich werde es für den nächsten Durchlauf bestimmt brauchen!;-)
Bis dahin versuche ich es mit viiiel Ruhe und Geduld, ich kann die Welt nicht retten und gebe - wie die Kinder - auch nur mein Bestes, mehr geht einfach nicht!