Lesekartei - Stimmt die Reihenfolge?

hier sind jetzt viele Wörter nicht ganz einfach zu lesen,

Buchstabenverbindungen oder Konsonantenanhäufungen erhalten,

aber die Wörter sind kurz und für meine Fördergruppe passt es so...


in den Sommerferien werde ich mein Lesematerial für die Leseanfänger noch einmal sichten

und schauen, wie man den Fundus vielleicht noch ganz gezielt ergänzen kann,

denn solche Übungen braucht man einige...

immer wieder ein neues Format motiviert die Kinder sehr,

das Lesen zu üben nicht aufzugeben...


wenn ihr noch Ideen für Aufgabenformate ergänzen möchtet,

dann schreibt sie gerne 👇🏼 in den Kommentaren 💬 (oder per Mail),

denn am Ende des Tages verschiedene Lesekisten im Angebot zu haben,

ist eine ganz einfache Möglichkeit, Lesezeiten für alle Kinder passend zu gestalten


LG Gille


P.S. ergänzt habe ich die Kartei auch noch mit bunten Bildchen,

denn wenn sie laminiert in der Klasse steht, dann ist das ja eine schöne Variante...


Veröffentlicht

11.06.2022

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Lesen > Erstlesen

Lesekartei - Stimmt die Reihenfolge?

Stimmt die Reihenfolge - bunt.pdf

Stimmt die Reihenfolge - bunt.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/lesekartei_stimmt_die_reihenfolge/e7c7e42539f25630d8a567e5da69c5be/Stimmt die Reihenfolge - bunt-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Stimmt die Reihenfolge - schwarz weiß.pdf_uploads/posts/Deutsch/Lesen/Erstlesen/lesekartei_stimmt_die_reihenfolge/3e61d645b7eac3884b3f34e7fc9c29cf/Stimmt die Reihenfolge - schwarz weiß-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier sind jetzt viele Wörter nicht ganz einfach zu lesen,

Buchstabenverbindungen oder Konsonantenanhäufungen erhalten,

aber die Wörter sind kurz und für meine Fördergruppe passt es so...


in den Sommerferien werde ich mein Lesematerial für die Leseanfänger noch einmal sichten

und schauen, wie man den Fundus vielleicht noch ganz gezielt ergänzen kann,

denn solche Übungen braucht man einige...

immer wieder ein neues Format motiviert die Kinder sehr,

das Lesen zu üben nicht aufzugeben...


wenn ihr noch Ideen für Aufgabenformate ergänzen möchtet,

dann schreibt sie gerne 👇🏼 in den Kommentaren 💬 (oder per Mail),

denn am Ende des Tages verschiedene Lesekisten im Angebot zu haben,

ist eine ganz einfache Möglichkeit, Lesezeiten für alle Kinder passend zu gestalten


LG Gille


P.S. ergänzt habe ich die Kartei auch noch mit bunten Bildchen,

denn wenn sie laminiert in der Klasse steht, dann ist das ja eine schöne Variante...


Veröffentlicht

11.06.2022

Illustration

Martina Lengers

9 Kommentare

Liebe Gille,


mir ist aufgefallen, dass zwei Karteikarten mit der Nummer 5 beschriftet sind, dafür fehlt die Nummer 6.


Liebe Grüße,

Christiane

von PattyPen am 09.08.2022 um 21:13 Uhr 0

Danke, das werde ich ändern, aber warum auch immer, finde ich diese Datei nur mit den schwarz-weiß Bildern und so muss ich mir für die Verbesserung ein bisschen Zeit nehmen.
LG Gille

von Gille am 12.08.2022 um 10:41 Uhr 1

Die schwarz-weiß Kartei lade ich direkt neu hoch.

von Gille am 12.08.2022 um 10:42 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

das ist super geeignet für meine Lesenlernerinnen in der Deutschklasse . Gleichzeitig habe ich damit auch eine Kontrolle, wie viele Wörter sie schon kennen. Die meisten sollten bekannt sein. So viele, dass die fehlenden durch Ausschließen herausknobelbar sein müssten. Ich bin gespannt!
Vielen Dank und liebe Grüße
Julia

von JuRoSR am 13.06.2022 um 21:45 Uhr 0

Ich bin jetzt nicht sicher, was du mit Deutschklassen meinst, aber wenn du gleichzeitig einen Wortschatz üben möchtest, dann wäre es natürlich sinnvoll, ganz genau diese Wörter auch zu nehmen. Wenn du Lust hast, dann könntest du gerne einmal Nomen sammeln. So ließe sich sowohl die Rechtschreibung als auch der DAZ Unterricht in den Blick nehmen.
LG Gille

von Gille am 14.06.2022 um 07:34 Uhr 0

Deutschklasse heißt hier das, was anderswo Willkommens- oder Übergangsklasse heißt.

Zu eingeführten Nomen habe ich immer ganz viele passende Lesematerialien. Das, was du jetzt eingestellt hast, greift aber sehr schön "gestreut" Nomen auf, die im Laufe des Jahres schon dran waren. Ich finde das eigentlich ganz gelungen, quasi als Wiederholung.
Trotzdem, dein Angebot ist super. Ich werde mal mitschreiben, was mir noch für Nomen einfallen.


LG Julia

von JuRoSR am 17.06.2022 um 17:30 Uhr 0

Mach das gerne, denn ich finde, dass hier sehr viele bunt gemischte Nomen auftauschen, die sicherer Deutschkenntnisse voraussetzen und für Kinder die gerade Deutsch lernen, könnte man auch sehr gut die Wörter nutzen, die sie gezielt gelernt haben. Wenn man dann nicht immer 6 Wörter mit einem Anfangsbuchstaben findet, dann ist das doch auch nicht so schlimm.
Was meinst du?
LG Gille

von Gille am 18.06.2022 um 09:10 Uhr 0
antworten

Hallo Gille,

dieses Material finde ich prima.

Ich kann mir gut vorstellen, mit meinen Kindern, die noch Förderung

benötigen, hiermit zu üben.

Einen schönen Sonntag, liebe Grüße

Petra

von Pet74 am 12.06.2022 um 11:44 Uhr 0

Liebe Petra,
besten Dank für deine Rückmeldung.
Solltest du noch eine konkrete Anmerkung haben, nachdem das Material genutzt wurde, kannst du sie auch gerne noch schreiben. Ich bin gespannt, ob die Wörter so alle gut lesbar sind und auch verstanden werden.
LG Gille

von Gille am 12.06.2022 um 20:20 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen