im Augenblick stelle ich immer wieder fest,
dass die Kinder im zweiten Schuljahr nicht die Lesekompetenz mitbringen,
die viele Arbeitshefte und viele Aufgaben voraussetzen...
um das Lesen zu üben gibt es mittlerweile viele kleine Leseheftchen,
im Schwierigkeitsgrad gestaffelt, sodass man den Kindern einiges anbieten kann,
aber oft steigen sie im Anspruch schneller
als die Kinder sich in ihren Fähigkeiten entwickeln
und außerdem sind viele leseschwache Kinder doch sehr clever
und kommen durch die Hefte auch durch, ohne wirklich zu lesen...
so überlege ich jetzt, was man rund ums Lesen noch anbieten kann,
wenn es darum geht, dass das Wortmaterial leicht sein muss
und wirklich das sinnentnehmende Lesen geübt werden soll
schön finde ich es auch,
wenn der Leseauftrag noch mit einer weiteren Aufgabe verbunden ist,
so habe ich diese Idee in einem Leseheft aus dem Klett Verlag entdeckt
und für mich nach meinen Vorstellungen umgesetzt
ich hoffe, dass ich noch weitere Ideen entwickeln kann,
denn zumindest meine Kinder brauchen noch mehr Futter
aufbereitete habe ich das Material in zwei Versionen,
einmal sind die Nomen wirklich sehr groß geschrieben
das andere mal kleiner um auch den Begleiter mit anzubieten,
was aus vielen Gründen sehr wertvoll ist...
LG Gille
Oh danke :) Gäbe es die Möglichkeit diese Blätter in Druckschrift abzuändern? Grundschrift können meine Ersties noch nicht lesen ; - )
Liebe Leni,
die Datei habe ich jetzt auch in der Druckschrift hochgeladen.
LG Gille
Ich danke dir : )
Liebe Gille!
Ich bin überzeugt, dass eine Schülerin von mir, die das Lesen erst entdeckt hat, an dieser Form Freude finden wird! Besten Dank!
Besten Dank für die Rückmeldung!
Ich habe diese Blätter übrigens laminiert und nutze sie immer wieder, denn die Kinder arbeiten bei mir gerne damit. Solltest du weitere Ideen zu diesem Material haben, würde ich mich freuen, wenn du davon hier dann berichten würdest.
LG Gille
Meine gehörlosen Schüler müssen dieselben Wörter wahnsinnig oft lesen und schreiben, bis sie sicher abgespeichert sind. Das ist eine sinnvolle und ansprechende Übung - vielen Dank! :)
Das freut mich!
LG Gille
Meine Förderkinder lieben diese Kombi-Leseblätter. Gut, dass mehrere Wörter den gleichen Anfangsbuchstaben haben; sonst wäre es zu einfach
Vielleicht kann man es auch tatsächlich mit Sätzen zu den Bildern mal versuchen. Dann wäre der Schwierigkeitsgrad auch gesteigert.
LG Gille
Liebe Gille, die Arbeitsheftchen kommen wie gerufen. Ich habe ein autistisches Kind in meiner jahrgangsgemischten (1./2. Jg.) Lerngruppe eingeschult. Das Kind kann bereits fließend sinnentnehmend lesen und ist an Zahlen sehr interessiert. Ich möchte das Arbeitsheft gern für dieses Kind nutzen. Allerdings ist es mit den vielen Bildern überfordert. Darf ich das Heftchen ändern (ich würde gern die 2. Spalte weglassen und die entsprechenden Bilder auch. Die verbliebenen Bilder würde ich in Reihen anordnen - Wimmelbilder mag das Kind (leider) gar nicht.
Darf ich das Heftchen ändern ? Ich könnte es dir dann auch schicken, vielleicht kann es noch jemand anders in reduzierter Form gebrauchen...
Für ein paar andere Kinder werde ich das Heft unverändert nutzen. Danke für das tolle Material!
Liebe Grüße
kirsch08
Liebe Kollegin,
besten Dank für deine nette Rückmeldung.
Material von mir so abzuändern, dass man es für einen Schüler noch passender nutzen kann, das kann ich nicht verbieten, aber wohler wäre mir dabei, wenn ich das Material so anlege, wie du es vorschlägst. Hier sind derartige Wünsche immer möglich. Ich finde es immer gut, wenn eigene Ideen vorgeschlagen werden und sich hier so dann eine ganz breite Spanne ergibt, aus der man wählen kann. Was meinst du?
LG Gille