Schreiben zu Bildern

Kinder, die sich mit dem Lesenlernen schwer tun,

kann man mit dem Schreiben zu Bildern oft gewinnen

und ihnen eine sinnvolle Aufgabe an die Hand geben...


auch wenn das Lesen durch Schreiben ja sehr in Verruf geraten ist

und man es auch sicher sehr bewusst und gezielt einsetzen sollte,

so leistet dieser Ansatz auch immer wieder gute Dienste,

sowohl im Bereich des Förderns als auch Forderns...


gemeinsam immer wieder Wörter auch vollständig abzuhören,

sollte man nicht vergessen,

aber nur weil die Kinder noch nicht alle Laute hören,

das Schreiben auszuschließen, halte ich für zu kurz gegriffen...


LG Gille

Veröffentlicht

20.09.2021

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Schreiben > Erstschreiben

Schreiben zu Bildern

10 AB 15 Wörter schreiben.pdf

10 AB 15 Wörter schreiben.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Erstschreiben/schreiben_zu_bildern/253c91c74a6586297262e83a3e4acf19/10 AB 15 Wörter schreiben-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Schreiben zu Bildern als Heft.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Erstschreiben/schreiben_zu_bildern/e26f1c8585c1c99d718199f361e83cdc/Schreiben zu Bildern als Heft-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Kinder, die sich mit dem Lesenlernen schwer tun,

kann man mit dem Schreiben zu Bildern oft gewinnen

und ihnen eine sinnvolle Aufgabe an die Hand geben...


auch wenn das Lesen durch Schreiben ja sehr in Verruf geraten ist

und man es auch sicher sehr bewusst und gezielt einsetzen sollte,

so leistet dieser Ansatz auch immer wieder gute Dienste,

sowohl im Bereich des Förderns als auch Forderns...


gemeinsam immer wieder Wörter auch vollständig abzuhören,

sollte man nicht vergessen,

aber nur weil die Kinder noch nicht alle Laute hören,

das Schreiben auszuschließen, halte ich für zu kurz gegriffen...


LG Gille

Veröffentlicht

20.09.2021

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Liebe Gille, 

gerade habe ich dieses tolle Material bei dir entdeckt! Ich kann es gerade wunderbar für zwei meiner Förderkinder gebrauchen, die jetzt anfangen Wörter zu schreiben. Als ersten Schritt haben wir neben einfache lautgetreue Bilder die Silbenbögen gesetzt und die Vokale eingesetzt. Diese wurden dann versucht aufzuschreiben und es musste kontrolliert werden, ob alle Vokale im Wort vorkommen. Dann haben wir die Zwielaute und Umlaute nach und nach wiederholt und ergänzt und auch wieder erst die Silben samt Vokal/ Um-/Zwielaut bestimmt und dann aufgeschrieben. Mittlerweile versuchen die Kinder gleich die Wörter aufzuschreiben und es klappt immer besser! In der kommenden Woche werden wir in deinem kleinen Heft arbeiten. Darüber werden sie sich sehr freuen, denn sie fragen schon immer nach neuen Bildern bzw. Arbeitsblättern zum Üben...

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Heike

von Hake am 02.10.2021 um 10:40 Uhr 0

Heftchen dieser Art lassen sich ganz gut erstellen.
Du gehst rund um das Schreiben ja sehr überlegt vor und solltest du für deine Kinder noch einen konkreten Wunsch haben, dann kannst du dich gerne noch einmal melden. Wenn es sich machen lässt, dann würde ich versuchen, da auch noch etwas zu erstellen.
LG Gille

von Gille am 05.10.2021 um 22:32 Uhr 0
antworten

Wie wunderbar dieses Material

Kann es auch in meiner 2. Klasse zur Festigung einsetzen.

Vielen lieben Dank

von manlacla am 25.09.2021 um 12:10 Uhr 0

Ich nutze es im Augenblick auch für Kinder im zweiten Schuljahr, die sich mit dem Lesen sehr schwer tun und die Umkehrung ganz gut schaffen. Mal sehen, wie es sie voran bringen wird.
LG Gille

von Gille am 26.09.2021 um 16:55 Uhr 1
antworten

Liebe Gille,

auch das ist ein tolles Material für DaZ und DaF Kinder. Hier bietet es sich an, das Kind zu ermuntern, in der Erstsprache zu schreiben. Oder die beiden Sprachen zu mischen. Bei mir tun sich die Kinder, die in der Erstsprache nicht alphabetisiert wurden, besonders schwer mit dem Lesen- und Schreibenlernen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia

von JuRoSR am 22.09.2021 um 21:40 Uhr 0

Auch die Erstsprache zum Zuge kommen zu lassen, finde ich eine super Idee!
LG Gille

von Gille am 05.10.2021 um 22:55 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen