habe ich kürzlich entdeckt und durfte es mir genauer anschauen...
und auch wenn ich mich noch nicht wirklich intensiv
damit auseinandersetzen konnte,
da es noch nicht lange auf meinem Schreibtisch liegt
so möchte ich es hier doch kurz vorstellen,
denn insgesamt ist es sehr ansprechend aufgebaut
und vielleicht kann es dem einen oder anderen eine Hilfe sein,
zu wissen, dass es sich lohnt, es sich einmal auch selbst anzuschauen...
Arbeitsheft Alphabetisierung mit Audio-CD
Deutsch als Zweitsprache
mit diesem Material können die Kinder zunächst mit Bildmaterial
(auf dem unteren Foto abgebildet)
einen Basiswortschatz aufbauen,
den sie dann zum Abhören von Lauten und dem ersten Schreiben
auch nutzen können...
zu sämtlichen Abhörübungen gibt es entsprechende Hörbespiele
auf der dazugehörigen CD...
die Bilder sind ansprechend und gut zu erkennen
und die kleinen Kärtchen auch ausreichend stabil,
so dass die Kinder sie immer wieder nutzen können
Arbeitsheft Wortschatz
Deutsch als Zweitsprache
rund um die Arbeit mit diesem Arbeitsheft
werden grundlegende Kenntnisse
über die Schriftsprache bereits vorausgesetzt,
die Kinder müssen lesen und schreiben können...
Ziel ist es, einen grundlegenden Wortschatz aufzuzbauen
und einen ersten Einblick in grammatische, rechtschriftliche
und syntaktische Strukturen der deutschen Sprache zu entwickeln...
auch zu diesem Arbeitsheft gibt es einen Karteikasten mit Bildkarten,
die passend zu den Themen des Arbeitsheftes sortiert sind...
genutzt werden die gleichen Bilder
wie im Arbeitsheft zur Alphabetisierung,
die Karten sind allerdings größer und gut handhabbar,
zum Lernen der Wörter stehen die Nomen
hinten auch mit Artikel und in der Mehrzahl drauf
(der - blau die - rot das - grün)
die Verben immer in der Grund- und Ich-Form
und Adjektive immer in Verbindung mit einem Nomen
(Bsp: kurz - der kurze Schal)
die Übungen wiederholen sich immer wieder
so dass klare Lernziele Schritt für Schritt erreicht werden können
Immer wieder sollen die gelernten Wörter
am Ende eines Kapitels auch ohne Vorlage geschrieben werden.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht,
dass die Kinder zu diesem Zeitpunkt rechtschriftlich
noch sehr unsicher sind und so nutze ich für diese Übung
die Rückseiten der Bildkarten,
damit die Kinder prüfen können,
ob sie das Wortmaterial wirklich sicher zuordnen können
und dann immer noch mit Vorlage und Abschreibstrategien
schreiben dürfen...
hier würde ich mich freuen,
wenn ein paar Rückmeldungen zusammenkämen,
die zu diesen Arbeitsheften aus der Praxis berichten könnten...
ich könnte mir vorstellen,
dass neben der Arbeit mit den Arbeitsheften
noch zusätzliche Materialien mit dem Bildmaterial vorhanden sein müssten,
die stetige Wiederholungen möglich machen
und die gemeinsame, mündliche und spielerische Arbeit
immer den großen Teil der Arbeitszeit einnehmen wird...
gleichzeitig wird man das Material sicher wunderbar nutzen können,
um auch stille Arbeitsphasen einlegen zu können
und die Kinder an selbstständige Arbeit heranzuführen...
LG Gille
Für das Lernprogramm Klexi wären die Wortbilder sehr nützlich!
Ob das möglich ist.
Folgende Wörter für Ernährung:
Paprika, Karotte, Salat, Tomate, Birne, Apfel, Banane, Gurke, Wasser, Milch, Käse, Melone,
Schokolade, Brötchen, Eis, Wurst, Pizza, Spaghetti, Kuchen, Ei.