Gille, ich hatte schon gestern die gleichen Gedanken wie Katja, aber mein Kommentar war verschwunden. Vielleicht solltest du nicht den Begriff Blitzblick nutzen, weil da tatsächlich das simultane Erfassen von Mengen bis zu 4, bzw. strukturierter Mengen im Zwanzigerfeld gemeint sind. Insoern würde ich fast mal sagen, sollte man den Begriff da auch lassen eben BLITZBLICK, wie der Name sagt. Nichts für ungut.
von Unbekannt
am 17.06.2014
um 15:17 Uhr
0
genau so würde ich das auch sehen...
Ich werde nachbessern
LG Gille
von
Gille
am 17.06.2014
um 17:17 Uhr
0
antworten
Liebe Gille,
auch ich finde Blitzblickmaterialien sehr wichtig und sinnvoll. Mir gefallen diese Karten hier besser, als die gestrigen Zwanzigerfeldkarten, von denen ich auf den ersten Blick sehr verwirrt war.
Dazu eine kurze Überlegung: Das Zwanzigerfeld erlaubt doch einfach so die Verwendung als Blitzblickkarte (zumindest dachte ich das bis jetzt immer???) Man könnte dazu z.B. deine schönen Karten nutzen, die du schon erstellt hast. Dadurch, dass die Mengen darin strukturiert sind (10 oben und unten, mit 5er-Unterteilung,...), kann man sie leicht(er) auf einen Blick erfassen.
Deine neuen Kärtchen hier finde ich gut, denke aber, sie sind eher für leistungsstarke Kinder geeignet. Ich finde sie schon recht anspruchsvoll und daher hätte ich für die Schwächeren jetzt Bedenken.
Die Mengen sind ja zumindest bei einigen Karten eher unstrukturiert im Raster verteilt. Wenn es dann Mengen mit mehr als 5 (max. 6 Elementen) sind, wird das Erfassen schon ziemlich schwer...denke ich...
Aber du schriebst ja, du hättet die Karten schon eingesetzt. Vielleicht kannst du uns noch ein bisschen genauer berichten, bei welcher Lerngruppe du sie genutzt hast und wie deine Einschätzung dazu ist?
Als weitere Möglichkeiten zum Blitzblick fallen mir jetzt verschiedene Darstellungen ein wie: Fingerbild, Strichliste, Würfelbild.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Erstellen deiner wunderbaren Materialien und schau immer wieder gerne bei dir rein :)
LG Katja
von Unbekannt
am 17.06.2014
um 10:06 Uhr
0
Wahrscheinlich ist mein Blitzblick etwas weiter definiert als deiner. Für mich sollen hier Anzahlen erfasst werden, aber nicht unbedingt auf den aller ersten Blick. Wenn die Kinder bündeln und so die Anzahl errechnen, dass ist das hier durchaus gewünscht. Und zum Einsatz, ich habe die Karten tatsächlich im 2. Schuljahr in einer Fördergruppe eingesetzt und da konnten die Kinder sehr gut damit umgehen. Für ein erstes Schuljahr würde ich es genau so einschätzen, wie du es schon beschrieben hast. LG Gille
von
Gille
am 17.06.2014
um 13:59 Uhr
0
Ah, okay, vielen Dank für "die Erleuchtung". In einer zweiten Klasse sieht das dann schon ganz anders aus :)
Du hast Recht - für mich bedeutet "Blitzblick" wirklich das Erfassen "auf einen Blick".
Deine Kärtchen hier sind perfekt, wenn man mit den Kindern das geschickte Erfassen - so will ich es mal nennen - trainieren möchte.
Da war ich wohl einfach von dem Wort "Blitzblick" ein wenig verwirrt.
Danke dir nochmals und mach weiter so, du fleißiges Bienchen! :)
LG Katja
von Unbekannt
am 17.06.2014
um 14:12 Uhr
0
antworten
Ich liebe Blitzblickkarten und finde den Effekt bei Schülern, gerade bei rechenschwachen, enorm! Bin schon gespannt, was du sonst noch zauberst :-)
Liebe Grüße, Sandra
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4800 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.