immer wieder stelle ich fest,
dass Rechenwege über den Zehner vergessen werden
und wenn man sie wieder auffrischt dann auch wieder genutzt werden
und so ist die Idee der Minirechenheftchen entstanden,
in denen sowohl einzelne Rechenwege aufgeschrieben
als auch dann Aufgaben über den Zehner im Kopf gerechnet werden sollen
und ich hoffe, dass man mit diesem kleinen Format eine gute Möglichkeit hat,
für einzelne Kinder immer wieder eine wiederholende Übung rauszugeben...
folgen werden noch Heftchen zur Subtraktion
und auch zum Rechnen mit ZE +/- ZE immer mit Übergang
und eine Frage stellt sich noch für mich:
ist es sinnvoll, diese Heftchen auch mit Aufgabenmischungen anzubieten
oder auch für den Zahlenraum bis 20 zu erstellen...?
Ich finde die Rechenheftchen sehr nett.
Kannst du mir bitte sagen, wie man sie verwendet. Falten? Zusammenkleben? Vielen Dank!
Uschi
Liebe Uschi,
🔸 doppelseitig kopieren,
auf der anderen Seite des Deckblattes muss die erste Seite kommen
🔸 dann nach der Anleitung vom Finken-Verlag falten🔸 in der Mitte muss man das Heftchen (zB. mit einem Cuttermesser) über zwei Seiten dann noch einschneiden.LG Laurin
Wenn du sie doppelseitig kopiert hast, dann kannst du sie auch falten, tackern und die Seitenränder abschneiden, sodass du alle Seiten auch umblättern kannst. LG Gille
Vielen Dank für die Hilfe!
Schau mal, ob es so wirklich jetzt zum Ziel führt. Sonst fragst du einfach noch einmal.
LG Gille
Liebe Gille,
Danke für die Heftchen, die werde ich gleich nach den Ferien zum Einsatz bringen. Ich mache ähnliche Beobachtungen wie du.. Hat man bestimmte Aufgaben eine Weile nicht im Unterricht gemacht, brauchen die Kinder die kleine Erinnerung an die Rechenwege. Gerne gibt es dazu kurz und knapp zum Stundenstart die Aufgabe des Tages. ich schreibe eine Aufgabe an die Tafel, die Kinder lösen sie im Heft, gerne mit Rechenweg. Im Anschluss werden Rechenwege an der Tafel präsentiert und besprochen. Für schnelle Kinder schreibe ich einfach ein paar mehr Aufgaben an die Tafel.
Viele Grüße Judith
Das ist eine super Idee, die "Aufgabe des Tages" und wenn man die Rechenzeit tatsächlich beschränkt, dann ist das auch wirklich gut zu machen. Stetige Wiederholung ist einfach für ganz viele Kinder wichtig, um Unterrichtsinhalte auch abzuspeichern und zu verinnerlichen. Dir ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag.
LG Gille