Veröffentlicht

18.04.2017

Mathe > Arithmetik > Subtraktion

Minusaufgaben im ZR bis 100

8 AB ZE minus E.pdf

8 AB ZE minus E.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Subtraktion/minusaufgaben_im_zr_bis_100_d3a94d79b9bc5839f453f1e1ffd28c5a/a8e30a04b842299e0fa7e3bf6fed9258/8 AB ZE minus E-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier der Zehnerübergang mit Anschauung,
denn nach dem Umgang mit Material
ist das immer ein wichtiger Schritt
und für Kinder mit wenig Sprachkenntnissen
sind solche Übungsblätter auch immer sinnvoll...

LG Gille

Veröffentlicht

18.04.2017

4 Kommentare
Ein tolles, klar strukturiertes Material, das wieder einmal viel Arbeit erspart! Vielen, vielen Dank! Sonja
von Sotticelli am 13.01.2021 um 10:22 Uhr 0
Das freut mich! LG Gille
von Gille am 13.01.2021 um 17:53 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, danke für das übersichtliche Material, das wieder mal wie gerufen für mich kommt. Ich lasse den Schülern meiner Förderschulklasse (1./2.) offen, welche Strategie sie für den Zehnerübergang verwenden. Der Zehnerstopp ist die am häufigsten gewählte Variante, da man sehr schematisch vorgehen muss. Es wird ja viel diskutiert, ob das der rechte Weg ist, dennoch muss ich sagen dass es für meine Schüler am leichtesten nachvollziehbar ist. Deine ABs geben diesen Weg in der ersten Aufgabe vor und trotzdem ist es möglich auch andere Rechenwege einzuschlagen. Das finde ich gut und kommt vielen Kindern entgegen. Dank der Darstellung kann auch das Rechnen für meine sehr schwachen Schüler, die den Abakus als Material dauerhaft benutzen gut in die ikonische Ebene übertragen werden. Ich danke dir also herzlich für dieses wirklich gut durchdachte Material. Liebe Grüße von Lisa
von Unbekannt am 18.04.2017 um 12:26 Uhr 0
Besten Dank für die nette Rückmeldung. Ich habe auch sehr bewusst auf allen anderen Blättern keinen Rechenweg mehr vorgegeben, aber für mein Förderkind war es so besprochen und daher dann auch auf einem Blatt die Vorgabe. LG Gille
von Gille am 19.04.2017 um 15:27 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen