hier der Zehnerübergang mit Anschauung,
denn nach dem Umgang mit Material
ist das immer ein wichtiger Schritt
und für Kinder mit wenig Sprachkenntnissen
sind solche Übungsblätter auch immer sinnvoll...
LG Gille
Minusaufgaben im ZR bis 100
hier der Zehnerübergang mit Anschauung,
denn nach dem Umgang mit Material
ist das immer ein wichtiger Schritt
und für Kinder mit wenig Sprachkenntnissen
sind solche Übungsblätter auch immer sinnvoll...
LG Gille
Ein tolles, klar strukturiertes Material, das wieder einmal viel Arbeit erspart!
Vielen, vielen Dank!
Sonja
von
Sotticelli
am 13.01.2021
um 10:22 Uhr
0
Das freut mich!
LG Gille
von
Gille
am 13.01.2021
um 17:53 Uhr
0
Liebe Gille,
danke für das übersichtliche Material, das wieder mal wie gerufen für mich kommt.
Ich lasse den Schülern meiner Förderschulklasse (1./2.) offen, welche Strategie sie für den Zehnerübergang verwenden. Der Zehnerstopp ist die am häufigsten gewählte Variante, da man sehr schematisch vorgehen muss. Es wird ja viel diskutiert, ob das der rechte Weg ist, dennoch muss ich sagen dass es für meine Schüler am leichtesten nachvollziehbar ist. Deine ABs geben diesen Weg in der ersten Aufgabe vor und trotzdem ist es möglich auch andere Rechenwege einzuschlagen. Das finde ich gut und kommt vielen Kindern entgegen. Dank der Darstellung kann auch das Rechnen für meine sehr schwachen Schüler, die den Abakus als Material dauerhaft benutzen gut in die ikonische Ebene übertragen werden.
Ich danke dir also herzlich für dieses wirklich gut durchdachte Material.
Liebe Grüße von Lisa
von Unbekannt
am 18.04.2017
um 12:26 Uhr
0
Besten Dank für die nette Rückmeldung.
Ich habe auch sehr bewusst auf allen anderen Blättern keinen Rechenweg mehr vorgegeben, aber für mein Förderkind war es so besprochen und daher dann auch auf einem Blatt die Vorgabe.
LG Gille
von
Gille
am 19.04.2017
um 15:27 Uhr
0