mit dem Ziffernschreibkurs geht es los

und genau vor dieser Aufgabe,

die vermeintlich ja sehr übersichtlich aussieht

habe ich echt großen Respekt...


wenn man sich die Lernvoraussetzungen der Kinder

und die eigenen Ziele mal genauer anschaut, dann sieht man auch schnell,

dass sich viele Fragen auftun, die sich nicht so leicht beantworten lassen...


während die einen Kinder die Ziffern schon schreiben können

und auch die Schreibrichtung oft kennen,

sind andere in ihren motorischen Fertigkeiten noch gar nicht soweit,

mit dem Ziffernschreibkurs überhaupt beginnen zu können...


falsch angewöhnte Schreibrichtungen machen es oft sehr schwer,

motiviert immer wieder nachzuspuren und selbst zu schreiben

ist für die Kinder nicht selbstverständlich,

die Übungen als Pädagoge so zu gestalten,

dass sie abwechslungsreich und angemessen bleiben,

emfinde ich als eine Kunst


und Ziel ist es, dass die Kinder die Ziffern am Ende

bewegungsrichtig und formklar schreiben und auch lesen können

und im letzten Schritt damit auch eine Menge verbinden...


immer wieder habe ich erlebt, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt,

diese Ziele für jedes Kind auch zu erreichen

und oft verweilt man hier nicht,

sondern geht mit den Vorgaben der Lehrwerke viel zu schnell weiter,

anstatt einen Schritt zurückzugehen und die Kinder mit Material zu versorgen,

die all die Grundfertigkeiten entwickeln, die manchen Kindern einfach noch fehlen...


mal sehen, was ich hier im Lernstübchen ergänzen kann,

um zu motivieren, den Schritt zurück auch möglich zu machen

- es gibt bekanntlich schon einiges zum Ziffernschreibkurs

aber Lückenlosigkeit ist nicht der Anspruch des Lernstübchens

und ideenlos bin ich auch nicht...


heute Morgen habe ich mit den Ziffern von Martina

noch einmal ganz einfache Arbeitsblätter für alle Ziffern gestaltet,

die man gut nutzen kann, wenn die Kinder mit dicken Stiften arbeiten sollen

und ausschließlich das Nachspuren angeboten werden soll...

in der zweiten Version mit 10er-Streifen

ist unten dann auch das freie Schreiben möglich


außerdem habe ich noch einen Satz Arbeitsblätter auf meinem PC gefunden,

wo nach dem Nachspuren mit dicken Buntstift en dann selbst geschrieben werden soll...


LG Gille

Veröffentlicht

08.08.2023

Illustration

Martina Lengers

Schrift

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Ziffernschreibkurs

mit dem Ziffernschreibkurs geht es los

Zahlen schreiben von 0 bis 9.pdf

Zahlen schreiben von 0 bis 9.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Ziffernschreibkurs/mit_dem_ziffernschreibkurs_geht_es_los/17700ec64a95a15136daf3cffc987110/Zahlen schreiben von 0 bis 9-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Ziffernschreibkurs  Martina.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Ziffernschreibkurs/mit_dem_ziffernschreibkurs_geht_es_los/52432d695479ea15cc9f14d6e19b63c0/Ziffernschreibkurs  Martina-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

und genau vor dieser Aufgabe,

die vermeintlich ja sehr übersichtlich aussieht

habe ich echt großen Respekt...


wenn man sich die Lernvoraussetzungen der Kinder

und die eigenen Ziele mal genauer anschaut, dann sieht man auch schnell,

dass sich viele Fragen auftun, die sich nicht so leicht beantworten lassen...


während die einen Kinder die Ziffern schon schreiben können

und auch die Schreibrichtung oft kennen,

sind andere in ihren motorischen Fertigkeiten noch gar nicht soweit,

mit dem Ziffernschreibkurs überhaupt beginnen zu können...


falsch angewöhnte Schreibrichtungen machen es oft sehr schwer,

motiviert immer wieder nachzuspuren und selbst zu schreiben

ist für die Kinder nicht selbstverständlich,

die Übungen als Pädagoge so zu gestalten,

dass sie abwechslungsreich und angemessen bleiben,

emfinde ich als eine Kunst


und Ziel ist es, dass die Kinder die Ziffern am Ende

bewegungsrichtig und formklar schreiben und auch lesen können

und im letzten Schritt damit auch eine Menge verbinden...


immer wieder habe ich erlebt, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt,

diese Ziele für jedes Kind auch zu erreichen

und oft verweilt man hier nicht,

sondern geht mit den Vorgaben der Lehrwerke viel zu schnell weiter,

anstatt einen Schritt zurückzugehen und die Kinder mit Material zu versorgen,

die all die Grundfertigkeiten entwickeln, die manchen Kindern einfach noch fehlen...


mal sehen, was ich hier im Lernstübchen ergänzen kann,

um zu motivieren, den Schritt zurück auch möglich zu machen

- es gibt bekanntlich schon einiges zum Ziffernschreibkurs

aber Lückenlosigkeit ist nicht der Anspruch des Lernstübchens

und ideenlos bin ich auch nicht...


heute Morgen habe ich mit den Ziffern von Martina

noch einmal ganz einfache Arbeitsblätter für alle Ziffern gestaltet,

die man gut nutzen kann, wenn die Kinder mit dicken Stiften arbeiten sollen

und ausschließlich das Nachspuren angeboten werden soll...

in der zweiten Version mit 10er-Streifen

ist unten dann auch das freie Schreiben möglich


außerdem habe ich noch einen Satz Arbeitsblätter auf meinem PC gefunden,

wo nach dem Nachspuren mit dicken Buntstift en dann selbst geschrieben werden soll...


LG Gille

Veröffentlicht

08.08.2023

Illustration

Martina Lengers

Schrift

Martina Lengers

2 Kommentare

Hallo!

Könnte man vielleicht eine schiefe 9 hinzufügen? Also mit einem schiefen Strich. Die ist nämlich in Österreich vorherrschend. Wär lieb :)

LG Leni

von leni3 am 17.08.2023 um 17:13 Uhr 0

Diese Ziffern sind eigens fürs Lernstübchen gezeichnet worden und so ganz leicht und auf die Schnelle lässt sich das leider nicht machen. Ich schaue mal, ob es perspektivisch möglich ist. Sollte ich sie ergänzen, dann würde ich dir hier auch Bescheid geben.
LG Gille

von Gille am 20.08.2023 um 18:47 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen