die Frage, ob man aufbewahrt oder wegschmeißt werden sich viele
- wie ich mir oft auch - stellen
und hoffentlich bzw. scheinbar ist das exzessive Sammeln
langsam aus der Mode gekommen...
es ist, so kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten,
zeitaufwändig, mühevoll, oft unordentlich und am Ende völlig sinnfrei,
weil man nichts wiederfindet,
wenn man es dann auf dem eigenen Rechner 🖥️
oder den Massen an Ordnern 📚 sucht...😩
wenn man sich gezielt vorbereiten möchte,
dann schaut man am besten immer wieder aktuell, was man braucht
und alte Ordner sind da irgendwie in der Regel wenig hilfreich...
auch hier im Lernstübchen mit seiner - wie ich finde - guten Suchfunktion
ist es möglich, sich das Material herunterzuladen,
das man ganz aktuell nutzen möchte,
anstatt zu hamstern und dann den gesammelten Kram überblickslos zu vergessen,
vor allem später wenn man ihn wirklich gebrauchen könnte...
ich habe ehrlich gesagt mittlerweile viel weggeschmissen
von dem was ich mir vor Jahren und Jahrzenten zusammen gesammelt habe,
obwohl mir das zugegebener Maßen sehr schwer fällt,
und immer wieder mache ich beim Aussortieren den Fehler,
dass ich mir Blatt für Blatt anschaue, was ins Altpapier wandern kann...
gleichzeitig ist es aber auch so, dass mir die Durchsicht Spaß macht
und ich immer wieder auch über altes Material auf neue Ideen komme,
so dass ich insgesamt einen erstaunlich guten Überblick über meinen Fundus habe
und es sich durchaus lohnt, in gesammeltem Kram wühlen zu können...
mein Fazit ist also:
- alles unbesorgt zu entsorgen,
was ich nicht immer mal wieder mit Gewinn durchschaue und - nur das zu behalten, was ich immer wieder nutzen kann
und dies dann auch ausgedruckt, ggf. aufbereitet und sinnvoll so abgeheftet haben,
dass ich es auch finde, wenn ich es brauche...
so gehe ich jetzt in der nächsten Woche
meine guten alten Ordner 📚 für Mathe - erster Jahrgang durch
und bündel meine Unterlagen so, dass Grundlagen sortiert sind
und ich weiß, wo ich was finden kann,
dafür habe ich passende Ordnerrücken vorbereitet
und damit dann eine Grundlage fürs Sichten
und jeder, der merkt, dass er eine solche Arbeit nervig findet,
der sollte vermutlich beim Wegschmeißen bleiben,
denn die gezielte Vorbereitung wird immer die Beste bleiben,
während sowohl das Hamstern, als auch die Verwaltung
immer Zeit und Kraft kosten und niemals übertrieben werden sollte,
denn die Erfahung zeigt, dass es im Unterricht immer anderes kommt,
als man bei der Vorbereitung doch dachte...
LG Gille
Liebe Gille,
ich halte es inzwischen tatsächlich so, dass das Ziel ist nur noch Karteien, Plakate und Spiele sinnvoll aufzubewahren. Arbeitsblätter sind digital sinnvoll benannt und geordnet, denn ich habe festgestellt, dass ich inzwischen ausschließlich digital vorbereite (mit digitalem Planer). Wenn ich alte Ordner durchschaue und mir was gutes begegne, scanne ich es ein, speichere es sinnvoll ab und werfe es dann befreit weg. Nur das sinnvolle aufheben von Karteien und Co finde ich noch schwierig daheim zu organisieren, denn in der Schule ist zu wenig Platz. So arbeite ich mich Stück für Stück durch meine Sammlung und werfe weg, sehr befreiend. Aber auch anstrengend.
Liebe Grüße
Lottofee
Liebe Gille,
ich danke dir für diese weisen Worte, die ich nur so unterschreiben kann.
Es ist einfacher, im Netz zu suchen oder auf dem gut sortierten PC Ordner , als in schweren Ordnern, die mir dann noch auf die Füße fallen, wenn ich barfuß vor dem Regal stehe....
Einen guten Start ins Schuljahr.
LG
Petra
Ohhh, runtergefallen sind mir die Dinger auch schon und waren dann kaputt, aber auf die Füße sind sie mir noch nicht gefallen. Dir einen guten Start und Danke für deine Zustimmung.'
LG Gille