Rechnen über den ersten Zehner mit Rechenkärtchen

das Rechnen über den ersten Zehner ist eine riesen Hürde für manche

und ich werde nicht müde, immer wieder auch in den Blick zu nehmen,

dass es viele Schritte und Erkenntnisse erfordert,

dies hinzukriegen...


  • das Zerlegen in zwei vermeintlich leichte Aufgaben:
  • aber dafür zunächst das Zerlegen des 2. Summanden,
    (in die richtige Zerlegung, sodass der 1. Summand auf 10 ergänzt wird)
  • den "übrigen Rest der Zerlegung" mit der 10 addieren
  • und dann auch noch das Verschriften des Rechenweges
    ...

und so habe ich jetzt die allermeisten möglichen Plusaufgaben

noch einmal als Rechenkärtchen vorbereitet,

um den Blick wirklich auf einzelne Aufgaben legen zu können,


während ich gleichzeitig sehr dazu neige,

mit den Kindern diesen Aufgabentyp erst anzugehen,

wenn die Vorraussetzungen es auch hergeben...


ich habe auf allen Kärtchen das 20er-Feld zur Anschauung hinzugefügt

und zusätzlich 2 Versionen mit Hilfe erstellt

einmal mit dem 1. Summanden (blau) im 20er-Feld voreingetragen

das andere mal habe ich den 2. Summanden (rot) ebenso noch angekreuzt


für meine Kinder gilt leider,

dass die Zahlzerlegung noch nicht so sicher abgespeichert ist,

wie sie es sein müsste,

um das Zerlegen in zwei Aufgaben wirklich sicher hinbekommen zu können

und so werden wir erst einmal die Zahlzerlegung noch üben...


LG Gille

Veröffentlicht

05.05.2023

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Addition

Rechnen über den ersten Zehner mit Rechenkärtchen

Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld.pdf

Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/rechnen_ueber_den_ersten_zehner_mit_rechenkaertchen/8c7e0ef16de46ffaa3cbcf9904dab202/Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld mit Hilfe 2.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/rechnen_ueber_den_ersten_zehner_mit_rechenkaertchen/e2a1ad14b8b54e46df44dd6288c0dc8c/Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld mit Hilfe 2-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld mit Hilfe 1.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/rechnen_ueber_den_ersten_zehner_mit_rechenkaertchen/ea67cff88704fbeff39bde440d3a9bd6/Kärtchen Plus mit ZÜ und Zwanzigerfeld mit Hilfe 1-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

das Rechnen über den ersten Zehner ist eine riesen Hürde für manche

und ich werde nicht müde, immer wieder auch in den Blick zu nehmen,

dass es viele Schritte und Erkenntnisse erfordert,

dies hinzukriegen...


  • das Zerlegen in zwei vermeintlich leichte Aufgaben:
  • aber dafür zunächst das Zerlegen des 2. Summanden,
    (in die richtige Zerlegung, sodass der 1. Summand auf 10 ergänzt wird)
  • den "übrigen Rest der Zerlegung" mit der 10 addieren
  • und dann auch noch das Verschriften des Rechenweges
    ...

und so habe ich jetzt die allermeisten möglichen Plusaufgaben

noch einmal als Rechenkärtchen vorbereitet,

um den Blick wirklich auf einzelne Aufgaben legen zu können,


während ich gleichzeitig sehr dazu neige,

mit den Kindern diesen Aufgabentyp erst anzugehen,

wenn die Vorraussetzungen es auch hergeben...


ich habe auf allen Kärtchen das 20er-Feld zur Anschauung hinzugefügt

und zusätzlich 2 Versionen mit Hilfe erstellt

einmal mit dem 1. Summanden (blau) im 20er-Feld voreingetragen

das andere mal habe ich den 2. Summanden (rot) ebenso noch angekreuzt


für meine Kinder gilt leider,

dass die Zahlzerlegung noch nicht so sicher abgespeichert ist,

wie sie es sein müsste,

um das Zerlegen in zwei Aufgaben wirklich sicher hinbekommen zu können

und so werden wir erst einmal die Zahlzerlegung noch üben...


LG Gille

Veröffentlicht

05.05.2023

Illustration

Martina Lengers

9 Kommentare

Wie organisiert du den Einsatz dieser Karten im Unterricht? Werden sie laminiert und mit Folienstift beschrieben oder als Kopie zur Verfügung gestellt?

Wie handhabt du die Kontrolle? Eine Selbstkontrollmöglichkeit gibt es ja nicht und sich von den SchülerInnen die Lösungen auf laminierten Karten vor dem Abwischen zeigen zu lassen schaffe ich im Unterricht nicht, da zu viele Kinder gleichzeitig etwas von mir wollen.

von AnnaHerrmann am 29.06.2023 um 09:15 Uhr 0

Liebe Anna,

ich habe die Karten für Kinder hergestellt, die ich in den Hausaufgaben in Minigruppen betreut habe und so war die Organisation nicht schwierig. Im gemeinsamen Unterricht würde ich die Kinder entweder in Partnerarbeit arbeiten lassen und darauf vertrauen, dass sie Fehler gemeinsam finden oder sie legen die Kärtchen in ihr Heft, geben das ab und ich schaue nach dem Unterricht durch. Grundsätzlich gebe ich die Kärtchen aber den Kindern, die die Aufgabenstellung verstanden haben und jetzt Übung und Wiederholung brauchen, um auch wirklich dauerhaft zu lernen.
LG Gille

von Gille am 06.07.2023 um 10:56 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

ich bin gerade zufällig auf den Kommentar oben gestoßen und mal wieder sprachlos über die Naivität und Unverschämtheit mancher Menschen. Ich nutze das Lernstübchen viel und bin so dankbar, dass ich dadurch so viel Zeit spare und den Kindern so sinnvolles Material geben kann. Ich finde die Arbeitsblätter für den Matheunterricht und die Matheförderstunden sehr strukturiert und fachlich gut. Die Menge der Arbeitsblätter zu einem Thema nutze ich oft, um zu verhindern, dass die Kinder beim Nachbarn abgucken. Dann bekommt einfach jeder ein eigenes. Einige müssen noch verstehen, dass es nicht wichtig ist möglichst schnell alles fertig zu haben, sondern zu lernen wie es geht.

Vielen Dank für diesen tollen Blog und das Material Judith

von Judith70 am 17.06.2023 um 10:52 Uhr 1

Liebe Judith, dir vielen Dank für deine wertschätzende Rückmeldung!

Hier kommt immer wieder an, dass es für viele Kolleginnen ein Segen ist, dass sie auf mein Material zurückgreifen können und das motiviert. In welchem Kontext manchmal wenig nachvollziehbare Kommentare stehen, dass weiß man nicht und so bin ich schon lange davon weg, mich davon aus der Ruhe bringen zu lassen.

Damit fahre ich gut. 😀
LG Gille

von Gille am 19.06.2023 um 14:51 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, ich bin seit vielen Jahren immer wieder erfolgreich (im Sinne von: Ich finde für meine SchülerInnen gut geeignetes Arbeitsmaterial) bei dir im Lernstübchen unterwegs. Eigene, ansprechende und effektive AB zu gestalten und für die Kinder vorzubereiten nimmt Zeit und Kraft in Anspruch. Das sollte meiner Meinung nach - wenn man anderen KollegInnen damit auch noch Hilfe an die Hand gibt - unbedingt auch honoriert werden. Ich zahle gern den jährlichen Beitrag und freu mich, dass du weiterhin so aktiv und produktiv bist. Viele Grüße aus dem Lehrerzimmer - am Sonntag ist es so schön ruhig hier....Petra 

von appendix am 21.05.2023 um 10:57 Uhr 1

Liebe Petra,

vielen Dank für deine so nette Rückmeldung. Es ist immer wieder schön zu hören, dass es Kolleginnen gibt, die mit meinem Material gut arbeiten können.
LG und dir einen guten Start in die Woche.
Gille

von Gille am 22.05.2023 um 10:10 Uhr 1
antworten

Schade, dass alles Geld kostet. Damit die Kinder etwas lernen können, sollte es doch für alle kostenlos zu Verfügung gestellt werden. :-(

von Imino am 06.05.2023 um 12:29 Uhr 0

Ja, alles kostet Geld - auch die Unterhaltung des Lernstübchens, die Arbeitszeit, um diese Materialien herzustellen, die gekauften Lizenz- oder Bildrechte, . . . . . - auch das ist für die Blogger leider nicht umsonst. 

Da hilft nur eins - selbst zur Tat schreiten und solche Materialien herstellen, um diese dann weiterzureichen oder auf die Fülle von Materialien im Netz zurückgreifen. 🙋‍♀️

von Jutta2017 am 07.05.2023 um 10:06 Uhr 0

Im Lernstübchen leistest du einen Beitrag, sodass die Idee für alle funktionieren kann. Wenn man das Lernstübchen "bezahlen" müsste, würde jede Datei etwas "kosten" oder die Höhe für eine Jahreslizenz wäre weit höher als jetzt.

LG Gille

von Gille am 09.05.2023 um 09:22 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen