nach den vielen Wochen des Distanzunterrichts ist es schon spannend,
wieder gemeinsam in der Schule einzusteigen...
letztlich sind es die unterschiedlichsten Gedanken,
die mich bei der Planung beschäftigen,
es gilt, die Kinder erzählen zu lassen,
ihre Bedürfnisse und Interessen im Blick zu haben,
mir einen Eindruck zu verschaffen, wie es ihnen geht
und wo sie inhaltlich stehen,
und es gibt den Wunsch, möglichst effektiv zu arbeiten,
um weiterzukommen und die Tage der Distanz
in der Präsenz möglichst gut vorzubreiten...
in Summe macht dieses Gedankenchaos vor allem Druck,
der mich eher lähmt und so habe ich das Pferd jetzt für mein Gefühl
von hinten aufgezäumt...
wenn ich meine Fragen an die Kinder als Satzanfänge formuliere,
mir außerdem Gedanken dazumache, was die Kinder sagen können,
so lassen sich aus diesen Antworten dann
ganz konkrete Konsequenzen für den ersten Schultag ableiten
Zeit zum Erzählen, um sich wieder als Gruppe zu erleben
positive Rückmeldung ganz bewusst im Fokus zu haben
ein kleines Kunstprojekt, weil das meinen Kindern immer Spaß macht
und wenn ich dann außerdem noch ein bisschen
zum Durchsehen für zu Hause mitnehmen kann,
was mir auch unbedingt wichtig ist,
um die Lage der Kinder einschätzen zu können,
dann ist der erste Schultag sicher gefüllt
und die Kinder werden so abgeholt,
dass sie hoffentlich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen
meine Richtschnur,
die Satzanfänge für den Erzählkreis
stelle ich euch einfach mal zur Verfügung,
auch wenn ich im Augenblick noch nicht genau weiß,
in welcher Form ich sie einsetzen werde...
hier wäre jetzt auch ein guter Platz,
um Ideen zu ergänzen
oder auch Alternative Ideen vorzustellen,
denn wenn sich hier ein Fundus entwickeln würde,
dann wäre das für uns alle eine riesen Hilfe
ich bin sicher, dass viele im Augenblick grübeln,
wie sie gegen die Müdigkeit der schulentwöhnten Kinder ankommen können,
denn ich bin sicher, dass es vielen neben der Freude, die sie empfinden werden,
auch nicht leicht fallen wird, sich wieder auch die Mühle Schule einzulassen...
LG Gille
Ich finde die Idee ebenfalls super! Nur werde ich das "Gähnen" (wegen der Aerosole:-) durch "Recken und Strecken" ersetzen. Vielen Dank für diesen Tipp!
Lieben Gruß
Bettina
Ich habe mir spontan Reaktionsmöglichkeiten ausgedacht und die Karten insgesamt sehr flexibel eingesetzt, um es nicht zu überstrapazieren. So hatten wir immer mal wieder eine willkommene Bewegungspause.
LG Gille
Liebe Gille,
genau diese Impulse haben mir zum Einstieg noch gefehlt. Vielen Dank!
Ich werde das Material wahrscheinlich so im Erzählkreis einsetzen:
- Steh auf, wenn du heute gerne in die Schule gekommen bist.
- Gähne einmal laut, wenn du heute noch müde bist.
- Klatsche 3x in die Hände, wenn du dich freust wieder mit deinen Freunden in der Pause zu spielen.
Zwischendurch dürfen die Kinder natürlich auch noch zu den einzelnen Fragen erzählen und eigene Gefühle ergänzen. Ich bin gespannt, wie es läuft. Eigentlich machen meine Kids solche Aufgaben immer gerne im Erzählkreis. Außerdem bekomme ich so auch eine Rückmeldung von den Kids, die sich im Erzählkreis häufig nicht zu Wort melden.
Vielen Dank!
LG, Maike
Super, deine Idee zum Einsatz finde ich großartig. Die wird mich morgen auch noch spontan werden lassen.
LG Gille
Liebe Gille,
danke für diesen Beitrag, denn er holt mich wieder etwas runter und nimmt mir den Druck, am ersten Tag möglichst viel inhaltlich zu schaffen. Die Kinder abzuholen, das wird wohl die wichtigste Sache morgen.
Danke nochmal und viel Spaß morgen,
Joana
Das glaube ich auch und man wird auch einiges schaffen können. Trotzdem ist es absolut wichtig, auch für Dinge Zeit zu haben, die den Kindern zeigen, dass es sich lohnt in die Schule zu gehen.
LG Gille