Verben in der Gegenwart konjugieren

hier jetzt Arbeitsblätter, um die Personalform in der Gegenwart zu bilden


und an dieser Stelle Martina Lengers mal ein ganz herzliches Dankeschön,

denn die Darstellungen der Verben sind ausgesprochen schön geworden

und ich bin sicher, dass sich damit noch viel gutes Material erstellen lässt...


immer wieder höre ich, dass die Gestaltung meines Materials gut ankommt,

auch die Kinder sich angesprochen und motiviert fühlen

und ganz wesentlich tragen aus meiner Sicht die Illustrationen von Martina dazu bei,


ich freue mich immer wieder über unsere gute Zusammenarbeit!


LG Gille


zu der Kartei (Grundform - Personalform)

Veröffentlicht

15.02.2021

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Sprache untersuchen > Wortarten

Verben in der Gegenwart konjugieren

Verben in der Gegenwart konjugieren.pdf

Verben in der Gegenwart konjugieren.pdf_uploads/posts/Deutsch/Sprache untersuchen/Wortarten/verben_in_der_gegenwart_konjugieren/48b51ec0aa2cf62f1f579be6f728d5c6/Verben in der Gegenwart konjugieren-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt Arbeitsblätter, um die Personalform in der Gegenwart zu bilden


und an dieser Stelle Martina Lengers mal ein ganz herzliches Dankeschön,

denn die Darstellungen der Verben sind ausgesprochen schön geworden

und ich bin sicher, dass sich damit noch viel gutes Material erstellen lässt...


immer wieder höre ich, dass die Gestaltung meines Materials gut ankommt,

auch die Kinder sich angesprochen und motiviert fühlen

und ganz wesentlich tragen aus meiner Sicht die Illustrationen von Martina dazu bei,


ich freue mich immer wieder über unsere gute Zusammenarbeit!


LG Gille


zu der Kartei (Grundform - Personalform)

Veröffentlicht

15.02.2021

Illustration

Martina Lengers

8 Kommentare

Vielen Dank für die hilfreichen und schön gestalteten Arbeitsblätter!

Zwei kleine Anmerkungen dazu:

Das Verb "flüstern" ist in dieser Sammlung das einzige, das in der ersten Person Singular anders gebildet wird als alle anderen (nicht "ich flüster", sondern "ich flüstere"). Besonders für Kinder, die eine andere Muttersprache haben, ist hier bei der Bearbeitung ein kleiner Hinweis gut.

Außerdem ist auf den Arbeitsblättern unten ein Fehlerchen in der Internet-Adresse: lerstuebchen statt lernstuebchen. Nicht weltbewegend, aber vielleicht möchtet ihr das ändern. 

von Reggae am 19.03.2023 um 18:11 Uhr 0

Besten Dank für deinen Hinweis.
Irgendwie bin ich im Augenblick unsicher, wie ein Hinweis für die Kinder aussehen könnte. Ich würde dazu neigen, das Verb auszutauschen und so das Problem zu lösen. Was meinst du?
Das untere Fehlerchen verbessere ich, wenn für das Flüstern eine Lösung gefunden ist.
LG Gille

von Gille am 21.03.2023 um 16:54 Uhr 0
antworten

Ich mag Euer Layout auch hier wieder sehr - übersichtlich, aber hübsch + eine Schrift, die Lese- und Schreibanfänger sehr gut lesen können. Mini-Korrektur: auf Seite 3 steht "tinken" statt "trinken" unter der entsprechenden Illustration. 

Liebe Grüße

von G. am 17.02.2021 um 14:07 Uhr 2

Besten Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Datei direkt verbessert und neu hochgeladen.
LG Gille

von Gille am 17.02.2021 um 22:01 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

ganz lieben Dank für die tollen ABs - die kann ich besonders für meine Förderkinder zur zusätzlichen Festigung gut gebrauchen. Auch von mir Lob für die wunderbaren Illustrationen!

Einen lieben Gruß, Angela

von AngelaP am 16.02.2021 um 20:15 Uhr 1

Da wird sich Martina bestimmt freuen.
LG Gille

von Gille am 17.02.2021 um 22:03 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, 

vielen Dank für die neuen ABs zu den Verben. Diese kann ich nach den Ferien für meine Wdh-Einheit einsetzen.

Nicht ganz so glücklich finde ich es, dass gleich das erste Verb auf dem ersten AB ein unregelmäßiges ist.

Bei "lesen" ist es für die Kinder ja sehr schwer, den Wortstamm zu erkennen (bzw. blöde Frage: wie lautet der Wortstamm? "les"? Aber das passt ja dann gleich bei "du liest" nicht mehr...).

Ansonsten möchte ich auch mal ein großes Lob und Dankeschön an deine Illlustratorin aussprechen. Die Grafiken sind sehr schön kindgerecht und ansprechend :-)

LG Sabine

von blume109 am 15.02.2021 um 14:08 Uhr 3

Liebe Sabine,

besten Dank für deinen Hinweis. Ich hatte darauf geachtet, genau das zu vermeiden. Ich tausche das noch aus, denn ich sehe das genauso wie du.
LG Gille

von Gille am 15.02.2021 um 21:02 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen