Selbstlernheft zu den Zahlen und Mengen von 7 bis 0

hier jetzt das letzte Heft zum Schreiben der Ziffern

und dem Erkennen von Mengen...


wichtig ist es für Kinder, die erst eine Mengenvorstellungen entwickeln müsssen

und sich auch mit dem Schreiben von Ziffern schwer tun,

möglichst viele Aufgaben zu bekommen,

wo sie mit Material oder Knete umgehen können,

um gut gefördert zu werden...


LG Gille


Veröffentlicht

13.08.2021

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Ziffernschreibkurs

Selbstlernheft zu den Zahlen und Mengen von 7 bis 0

Mein Zahlenheft 3.pdf

Mein Zahlenheft 3.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Ziffernschreibkurs/selbstlernheft_zu_den_zahlen_und_mengen_von_7_bis_0/4e702e3db484aea04acec6cd6f59c24c/Mein Zahlenheft 3-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt das letzte Heft zum Schreiben der Ziffern

und dem Erkennen von Mengen...


wichtig ist es für Kinder, die erst eine Mengenvorstellungen entwickeln müsssen

und sich auch mit dem Schreiben von Ziffern schwer tun,

möglichst viele Aufgaben zu bekommen,

wo sie mit Material oder Knete umgehen können,

um gut gefördert zu werden...


LG Gille


Veröffentlicht

13.08.2021

Illustration

Martina Lengers

8 Kommentare

Liebe Gille, 

ich finde deine Selbstlernhefte großartig und ich werde sie in meiner Klasse 1 einsetzen. Die Kinder brauchen diese Hefte dringend, da der Ziffernkurs in den Büchern zu kurz kommt. Die Feinmotorik vieler Kinder ist eingeschränkt und Übungen kamen im Kindergarten aufgrund des Lockdowns zu kurz.

Ich würde mir ein passendes Heft zur 10 wünschen. Das ist die erste zweistellige Zahl und auch das Schreiben sollte geübt werden - wie z.B. jede Ziffer in ein Kästchen. Und gerade das Bündeln ist bei der 10 doch so wichtig. Das kommt immer zu kurz. 

Ohne deine Materialien wäre mein Unterricht nicht so spannend und abwechslungsreich. Vielen Dank für alles:

Liebe Grüße Steffi

von ruschi1999 am 24.08.2021 um 19:07 Uhr 0

Liebe Steffi,
ich habe immer wieder überlegt, wie ein Heft zur 10 aussehen könnte und so wirklich gute Ideen hatte ich nicht. Sollte dir ein Heft zur 10 nach wie vor fehlen, könntest du gerne per Mail ein paar Ideen schicken und vielleicht könnte ich mich damit dann ja an die Arbeit machen.

LG Gille

von Gille am 05.10.2021 um 23:00 Uhr 0
antworten

Ich freue mich sehr über diese übersichtlichen und ansprechenden Hefte. Morgen starten wir ins erste Schuljahr. Wird es eine Fortsetzung bis "10" geben? 

Liebe Grüße

Pia

von Pilu am 18.08.2021 um 12:38 Uhr 0

Liebe Pia,
schön, dass dir die Hefte gefallen.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich auch ein Heft zur 10 machen werde.
Da ist ja keine neue Zahl zu schreiben und damit der Ziffernschreibkurs nicht mehr nötig,

aber zur 10 lässt sich auch viel machen. Versprechen kann ich nichts, aber wenn du hier ein paar Ideen hast, was man rund um die 10 machen könnte, dann kannst du mich damit sicher motivieren.
LG Gille

von Gille am 18.08.2021 um 15:14 Uhr 0
antworten
Liebe Gille,danke für die drei Selbstlernhefte. Wir können sie sehr gut in unseren jahrgangsübergreifenden Schuleingangsklassen nutzen.Liebe Grüße, Bibae
von Bibae am 13.08.2021 um 12:06 Uhr 0

Liebe Bibae,
das freut mich. Super wäre es, wenn du kurz berichten würdest, wie die Arbeit mit den Heften läuft. Da ich den Einsatz nur sehr am Rande mitbekommen werde, da ich sie ja selbst nicht in einem ersten Schuljahr nutzen werde, ist für mich jede Rückmeldung hilfreich. LG Gille

von Gille am 13.08.2021 um 14:14 Uhr 0

Guten Morgen liebe Gille,

dein Selbstlernheft 1 hat nun eine erste Schülerin erfolgreich bearbeitet. Da unser Mathelehrwerk (Matherad) sehr schnell alle Ziffern einführt und auch die Mengen sofort bis 9 zu bestimmen sind, hatte ich mit deinem Heft die Möglichkeit bei den Verständnisproblemen der Schülerin zeitnah zu reagieren und zu differenzieren. Obwohl dem Mädchen das selbstständige Arbeiten nicht immer leicht fällt, konnte sie die Aufgaben in deinem Heft gut alleine bearbeiten und war sehr motiviert, da der Umfang der einzelnen Seriten für sie gut zu meistern war. Ich bin gespannt, wie es mit dem Selbstlernheft 2 weitergehen wird.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag, Bibae

von Bibae am 05.09.2021 um 10:09 Uhr 0

Besten Dank für deine so konkrete Rückmeldung. Ich fände es spannend, wie es für das Kinder mit dem nächsten Heft weitergeht. Wenn sich motorisch ein bisschen Sicherheit eingestellt hat, könnte man vielleicht auch ein paar Seiten weglassen.
LG Gille

von Gille am 06.09.2021 um 23:07 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen