lange oder kurze Vokale mit neuen Bildern

da die Kärtchen zu den langen und kurzen Vokalen für manche von Interesse waren,

habe ich sie endlich einmal überarbeitet

und mit der Grundschrift und den neuen Bildern versehen


hiermit lade ich sie also neu hoch ins Lernstübchen


und nachdem ich gerade noch einmal Fehler verbessert habe,

sind die Vorlagen jetzt auch sortiert, sodass das Ausdrucken jetzt leichter ist

Seite 1 - 6: mit den kurzen, betonten Vokalen und

Seite 7 - 12: mit den langen, betonten Vokalen

Seite 13 und 14: entsprechenden Lösungsseiten, die man auf die Rückseite kopieren kann


und vielleicht an dieser Stelle noch einmal meine Einschätzung:

das Thema ist wirklich für viele Kinder schwierig und ich habe es für Kinder,

die sich schwer tun, nie in die Länge gezogen...


euch einen schönen Abend

LG Gille

Veröffentlicht

11.08.2021

Deutsch > Rechtschreiben > Vokale

lange oder kurze Vokale mit neuen Bildern

lange oder kurze Vokale.pdf

lange oder kurze Vokale.pdf_uploads/posts/Deutsch/Rechtschreiben/Vokale/lange_oder_kurze_vokale_mit_neuen_bildern/806e815bcfe33b03ef477cb98cc956b7/lange oder kurze Vokale-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

da die Kärtchen zu den langen und kurzen Vokalen für manche von Interesse waren,

habe ich sie endlich einmal überarbeitet

und mit der Grundschrift und den neuen Bildern versehen


hiermit lade ich sie also neu hoch ins Lernstübchen


und nachdem ich gerade noch einmal Fehler verbessert habe,

sind die Vorlagen jetzt auch sortiert, sodass das Ausdrucken jetzt leichter ist

Seite 1 - 6: mit den kurzen, betonten Vokalen und

Seite 7 - 12: mit den langen, betonten Vokalen

Seite 13 und 14: entsprechenden Lösungsseiten, die man auf die Rückseite kopieren kann


und vielleicht an dieser Stelle noch einmal meine Einschätzung:

das Thema ist wirklich für viele Kinder schwierig und ich habe es für Kinder,

die sich schwer tun, nie in die Länge gezogen...


euch einen schönen Abend

LG Gille

Veröffentlicht

11.08.2021

6 Kommentare

Hallo liebe Gille


Vielen Dank für das tolle Material, das ich im Moment sehr gut einsetzen kann!

Bei Polizist, Papagei und Sandale hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Herzliche Grüsse!

Daniela

von danielewampach am 19.11.2022 um 15:09 Uhr 0

Liebe Daniela,

ich habe mir die Datei gerade mal angeschaut und bin nicht sicher, wie es richtig ist. Ich persönlich finde das Unterscheiden von langen und kurzen Vokalen für die Kinder so schwierig, dass ich diese Übung sehr nach hinten schiebe und dann in der Regel mit sehr gut zu hörenden Beispielen arbeite. Neben lang und kurz auch noch betont und unbetont zu unterscheiden ist einfach viel und klappt vor allem dann, wenn man die Lösung kennt. 🥴
LG Gille P.S. Die Fehler habe ich korrigiert und die Reihenfolge verändert, sodass das Drucken mit der Lösung jetzt leichter ist. Danke für deinen Hinweis!

von Gille am 23.11.2022 um 12:37 Uhr 0
antworten

Danke für das tolle Material. 

Endlich können meine Förderkinder einen Zugang zu diesem schweren Thema finden und Sicherheit gewinnen.

LG, Katrin 

von Berit am 31.01.2022 um 18:37 Uhr 0

Es wird ein schweres Thema bleiben und wiederholende Übungen sind wichtig, um es irgendwann sicher unterscheiden zu können.
LG Gille

von Gille am 05.02.2022 um 09:07 Uhr 1
antworten

Hallo Gille

Herzlichen Dank für diese (wie immer) liebevoll gestaltete Datei. Ich kann die Bilder gut brauchen! Das Unterscheiden-Können von langen und kurzen Vokalen ist auch bei mir ein wichtiges Thema im Rechtschreibunterricht, da ich Regeln darauf aufbaue. 

Bei folgenden Wörtern würde ich einen anderen Vokal rot färben: 

Pirat / Polizist / Sandale / Paket.

Ich grüsse dich herzlich und wünsche dir bei deiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfüllung!

Anita

von ankra am 12.08.2021 um 14:05 Uhr 4

Ich habe die Datei noch einmal hochgeladen und verbessert.
Ganz grundsätzlich finde ich das Thema derartig schwer für viele Kinder, dass ich es mittlerweile im 2. Schuljahr kaum noch bearbeite. Viele scheinen da einfach noch nicht soweit zu sein.
LG Gille

von Gille am 13.08.2021 um 10:47 Uhr 2
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen