so kann ich mit dem Rechnen im 3. Schuljahr starten

ankommen und aufholen heißt die Parole von offizieller Seite

und ich weiß nicht, wie ich sie finden soll...


vermuten würde ich, dass sie gut gemeint sein wird,

aber gleichzeitig löst sie doch eine leichte Schnappatmung aus,

denn Aufholen geht doch schnell mit Antreiben einher

und genau das ist aus meiner Sicht im Augenblick zu vermeiden...


neben all dem, was rund um das Ankommen ansteht,

ist es wichtig, genau festzustellen, was die Kinder verankert haben

und dann dort anzuknüpfen, wo sie stehen...


ich gehe nicht davon aus,

dass die Kinder die grundlegenden Unterrichtsinhalte

alle sicher abrufen können und

so würde ich mich auf die wesentlichen Grundlagen beschränken

und rund um das Rechnen so ansetzen,

dass alle Kinder auch erst einmal Aufgaben lösen sollen,

die sie sicher rechnen können werden...


so sieht also mein Heft zur ersten Standortbestimmung aus,

den Zahlenraum bis 10 habe ich nicht ausgeklammert,

um Erfolge auf jeden Fall verbuchen zu können

und hoffe, dass wir so herausfinden können,

was bis zu den Herbstferien zu tun ist...


auch wenn das Einmaleins bis dahin zu wiederholen wäre,

würde ich mir erst einmal für den Zahlenraum

und das Plus- und Minusrechnen bis 100

die Zeit lassen, die gebraucht wird...


LG Gille


Veröffentlicht

17.08.2021

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Standortbestimmung

so kann ich mit dem Rechnen im 3. Schuljahr starten

Arbeitsheft zur Wiederholung.pdf

Arbeitsheft zur Wiederholung.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Standortbestimmung/so_kann_ich_mit_dem_rechnen_im_3_schuljahr_starten/8595b938b06ece328c95fd2bbe88654a/Arbeitsheft zur Wiederholung-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

ankommen und aufholen heißt die Parole von offizieller Seite

und ich weiß nicht, wie ich sie finden soll...


vermuten würde ich, dass sie gut gemeint sein wird,

aber gleichzeitig löst sie doch eine leichte Schnappatmung aus,

denn Aufholen geht doch schnell mit Antreiben einher

und genau das ist aus meiner Sicht im Augenblick zu vermeiden...


neben all dem, was rund um das Ankommen ansteht,

ist es wichtig, genau festzustellen, was die Kinder verankert haben

und dann dort anzuknüpfen, wo sie stehen...


ich gehe nicht davon aus,

dass die Kinder die grundlegenden Unterrichtsinhalte

alle sicher abrufen können und

so würde ich mich auf die wesentlichen Grundlagen beschränken

und rund um das Rechnen so ansetzen,

dass alle Kinder auch erst einmal Aufgaben lösen sollen,

die sie sicher rechnen können werden...


so sieht also mein Heft zur ersten Standortbestimmung aus,

den Zahlenraum bis 10 habe ich nicht ausgeklammert,

um Erfolge auf jeden Fall verbuchen zu können

und hoffe, dass wir so herausfinden können,

was bis zu den Herbstferien zu tun ist...


auch wenn das Einmaleins bis dahin zu wiederholen wäre,

würde ich mir erst einmal für den Zahlenraum

und das Plus- und Minusrechnen bis 100

die Zeit lassen, die gebraucht wird...


LG Gille


Veröffentlicht

17.08.2021

Illustration

Martina Lengers

4 Kommentare

Liebe Gille,

ich habe gerade dieses wunderbare Heft zur Wiederholung am Anfang des Schuljahres gefunden. Wenn ich einen Wunsch äußern darf, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es dies auch für Klasse 2 gibt. Vielleicht ist dafür irgendwann ja nochmal Zeit?! Ganz lieben Dank! :-)

von Monte am 24.07.2023 um 16:04 Uhr 0

Liebe Monte,

die Idee ist super, aber leider kriege ich das im Augenblick nicht hin.

Ich werde es mir aber mal in die Wiedervorlage legen.

LG und dir einen guten Start

Gille

von Gille am 10.08.2023 um 09:55 Uhr 0
antworten

Danke! Dein nebenstehender Kommentar bezüglich Aufholen/ Schnappatmung trifft es, finde ich, genau. Erst kürzlich habe ich im Radio die Nachricht gehört, dass die Bildungsgutscheine in den meisten Fällen für Nachhilfe genutzt werden für Schüler, die gerade das zweite Schuljahr hinter sich haben. Hier gäbe es besonders große Wissenslücken/ Kompetenzschwächen, da dieser Jahrgang von Corona und damit verbundenen Schulschließungen besonders betroffen war.

von Pipsefix am 04.08.2022 um 09:42 Uhr 0

Und jetzt sind wir ein Jahr weiter... Meine Sorge, dass sich rund um das, was Schule aufzufangen hat, viel zu wenig Gedanken gemacht wurde, hat sich auch im Laufe des Schuljahres bestätigt. Heute würde ich sagen, dass die Kinder rund um das System Schule völlig neue Wege finden mussten und viele sich auch gerne daran gewöhnt haben, nicht zur Schule zu müssen. Die gemachten Erfahrungen hätten intensiv zum Thema gemacht werden müssen, um daran Schule zu entwickeln und die Kinder wieder mit ins Boot zu holen. So hat man letztlich einfach weitergemacht wie bisher und an vielen Stellen haben dann alle unter dem riesen Scherbenhaufen gelitten. Aus meiner Sicht hat man da eine große Chance vertan!

LG Gille

von Gille am 05.08.2022 um 13:10 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen