wenn man über die Zahlen bis 100 noch nicht viel weiß,
dann braucht es viel Anschauung und handelnden Umgang (zB. mit Dienes Material)
und Übungsmaterial, mit dem man eine Vorstellung aufbauen und sichern kann...
...und selbst für mich - als alter Hase in der Grundschule -
die den Aufbau unseres Zahlsystems eigentlich sicher begriffen hat
und sich schon viel mit den kreativsten Ideen von Kindern beschäftigt hat,
ist es immer wieder eine Herausforderung,
mich in Kinderköpfe hineinzudenken und Lösungen zu finden,
wie man bei den Kindern ein sicheres Verständnis
unseres gar nicht so simplen Zahlensystems aufbauen kann...
die Erfahrung in der Praxis zeigt,
dass es viele Aufgabenformate gibt,
die uns Erwachsenen anschaulich, selbsterklärend, gar trivial erscheinen,
die aber interpretiert werden müssen und damit oft ein Verständnis voraussetzen,
was ja eigentlich gerade erst entwickelt werden soll...
da beißt sich doch die Katze 🐈 in den eigenen Schwanz 🐱
und so versuche ich gerade,
das Tempo ein bisschen rauszunehmen
und begleitend zu den Schulbüchern Material zu entwickeln,
das man immer wieder nutzen kann,
um wirklich eine tragfähige Grundlage im ZR 100 aufzubauen...
Liebe Gille!
Genau das kann ich zurzeit so gut gebrauchen! Das erspart mir gerade eine Menge Arbeit! DANKE!