hier jetzt noch eine bunt gemischte Auswahl
der Minirechenkärtchen mit Zehnerzahlen,
die man auch gut in der Freien Arbeit für die Partnerarbeit anbieten kann
und so das Rechnen im Zahlenraum bis 100 schon einführt,
aber eigentlich das Rechnen mit den kleinen Zahlen (im ZR 10) wiederholt...
und über mein "bunt gemischt" habe ich noch einmal nachgedacht...
und so ganz einfach bunt gemischt ist die Aufgabenauswahl nicht
ich habe sehr gezielt geschaut, dass ich schwer und leicht Aufgaben mische und
auch Plus und Minus sich aufteilt, um diese Aufgaben für eine Standortbestimmung nutzen zu können
(zeigen die Kinder, dass sie diese Aufgaben sicher rechnen können, brauchen sie die vollständige Sammlung nicht,
die es auch gibt und die man nutzen könnte, wenn die Aufgaben noch nicht sicher gerechnet werden können
und das in der Regel auch ein Hinweis darauf ist, dass auch im Zahlenraum bis 10 die Aufgaben noch nicht automatisiert sind)
LG Gille
Hallo Gille,
wie per Mail besprochen hier mein Vorschlag:
Schreibe doch in eines der Rähmchen einfach " Z + Z " und so hätte man dann eine Art Deckblatt/Deckel für die Tüte oder Dose in die das spielt kommt.
Ich habe es mit mehreren Spielen die ich von dir für den 100er angefertigt habe so gemacht, dann mit Edding... ein bisschen gefummelt. Aber wenn jeweils ein Kärtchen von vornherein dabei wäre, wäre bestimmt allen geholfen.
Danke, VG Julia
Liebe Julia,
ich schaue mal, wie ich das am besten machen kann. Bei diesen Kärtchen habe ich sehr genau überlegt, welche Aufgaben ich in die Sammlung nehme, um schnell zu sehen, ob die Kinder mit Zehnerzahlen rechnen können und wo es Probleme gibt. Wahrscheinlich würde ich das Kärtchen also zusätzlich anbieten.
Ich kümmere mich nächste Woche darum.
LG Gille