ich meine mich zu erinnern,
dass ich als junge Lehrerin zu Beginn des zweiten Schuljahres
also in den ersten Wochen nach den Sommerferien
im Zahlenraum bis 20 geblieben bin
und frühestens kurz vor den Herbstferien
mit der Zahlraumerweiterung auf 100 angefangen habe...
damals hatte ich eine ältere Kollegin,
die mich gebremst und immer wieder gemahnt hat,
bloß nicht zu schnell mit den Zahlen bis 100 anzufangen 😇
ich meine, dass der Druck des schnellen Fortschreitens
heute durch die Lehrwerke noch weit deutlicher erzeugt wird als vor 25 Jahren,
indem es für die Zweitklässler in den Mathebüchern auf den ersten Seiten
kaum mehr Übungsmaterial zur Wiederholung
und Festigung des Zahlenraums bis 20 gibt...🤨
gleichzeitig wird aber die Wiederholung und Festigung mehr denn je gebraucht
und das rasende Tempo geht über viele Kinderköpfe hinweg...
hier versuche ich jetzt für die Kinder Material zu entwickeln,
die erst einmal in Ruhe mit den Zehnerzahlen umgehen
und im zweiten Schritt auch rechnen sollten,
bevor es dann mit den nächsten Schritten weitergeht,
aber da der Wunsch der Kollegen oft groß ist, alle Kinder mitzuziehen,
ist es gar nicht so einfach, wirklich passendes Material beizusteuern...
ich kann nur immer wieder motivieren,
wirklich genau hinzuschauen,
was die Kinder schon können und wo man Geduld haben muss,
um nicht für Lernlücken zu sorgen,
die zum Schluss dann kaum mehr zu schließen sind...
besser langsam und sicher
als zu schnell und letztlich dann ohne fundierte Grundkenntnisse...
hier habe ich jetzt 4 Versionen dieser Arbeitsblätter erstellt,
zum einen kann man wählen,
ob das Ergebnis 100 vorkommen soll oder nicht
außerdem kann man entscheiden,
ob die Kinder die Aufgaben zur Darstellung mit den Zehnerstangen
selbst finden sollen oder sie vorgegeben sind...
zu den Arbeitsblättern der Subtraktion
zu Arbeitsblättern mit E + E und Z + Z oder
zu Arbeitsblättern mit ZE + ZZ und Darstellung
Liebe Gille,
das kommt wie gerufen für meine Kinder, die einfach viel Übung benötigen. In unserem Buch wird das Arbeiten mit Zehnerzahlen mit je einer Nummer abgearbeitet. Das reicht bei Weitem aber nicht aus. Vielen lieben Dank
Ich merke beim Fördern auch immer wieder, dass das Material in Büchern nur ein inhaltlich roter Faden sein kann, aber das Übungsmaterial für die Kinder einfach zielgerichtet zusammengestellt werden muss.
LG Gille
Besten Dank und liebe Grüsse
Liebe Gille!
Besten Dank!
Ich kann deinen Worten beipflichten - ein sicheres Fundament ist die Basis von allem, was darauf aufgebaut wird.
Ich kenne Kinder, die so gerne in den 100er Raum gehen wollen, auch wenn der 20er Raum noch nicht mit allem gefestigt ist. Ich komme dem Wunsch dieser Kinder mit Arbeiten entgegen, wie du sie soeben gemacht hast. Das Dezimalsystem lässt sich aufzeigen, ab und zu ist durchaus ein Erkennen und Verstehen und damit einhergehend auch ein Schmunzeln zu sehen. Wunderbar!
Ich erlaube mir dann immer wieder, noch nicht gefestigte Inhalte im 20erRaum zu wiederholen und so nach und nach auch im 100er Raum zu eröffnen, wenn Verständnis und Können im 20er Raum da ist.
Liebe Grüße
Liebe Christine,
Ich habe heute noch mit Laurin darüber gesprochen, dass man diese Arbeitsblätter auch mit Aufgaben unten zum Wiederholen (im ZR 10 / ZR 20) verknüpfen könnte. Was meinst du denn zu dieser Idee?
Lg Gille