Veröffentlicht

07.11.2020

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Hallo liebe Hille, 

könntest du diese Arbeitsblätter (Addieren) vielleicht auch zum Subtrahieren anbieten? Das wäre super. 

Herzliche Grüße, Miriam Kramer 

von Miri1979 am 04.12.2022 um 23:48 Uhr 0

Liebe Miriam,

die Arbeitsblätter habe ich auch für die Subtraktion erstellt und so kannst du sie jetzt auch nutzen.
LG Gille

von Gille am 06.12.2022 um 08:16 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich habe auch immer wieder festgestellt, dass es Kinder gibt, die ohne diese Visualisierung einfach nicht weiterkommen. Sie brauchen viel Übung und Anschauungsmaterial bis es irgendwann gefestigt ist. Sie sind oftmals sehr dankbar, wenn sie diese Hilfe schon auf dem Blatt haben und sich nicht erst wieder "outen" müssen, dass sie immer noch ein zusätzliches Material benötigen, das sie sich selbst aus dem Regal nehmen müssen. Vielen Dank dafür, dass du so viele Blätter entwirfst, die viele andere sicherlich genauso gut und gerne nutzen wie ich in meinem Unterricht. Herzliche Grüße Kati
von Katinka133 am 08.11.2020 um 14:05 Uhr 0
Besten Dank für diese ausführliche Rückmeldung. Mit deinem Gedanken, sich so nicht Outen zu müssen hast du sicher recht. Darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht. LG Gille
von Gille am 10.11.2020 um 07:22 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, herzlichen Dank für das tolle Material. Das werde ich auf jeden Fall einsetzen. Die Idee Bilddarstellungen finde ich sehr gelungen. Liebe Grüße Beat
von Beat am 07.11.2020 um 14:39 Uhr 0
Ich vermute, dass diese Darstellung für manche Kinder wirklich gut verdeutlicht, dass sich hier beim Addieren nur die Zehner verändern und die Einerstelle unverändert bleibt. LG Gille
von Gille am 07.11.2020 um 21:07 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Addieren mit Zehnerzahlen und Anschauung

hier jetzt Arbeitsblätter,

mit denen ich das Rechnen im Zahlenraum bis 100 beginnen werde


für die Kinder, die im Zahlenraum bis 100 sicher sind,

werde ich diese (wenigen) Arbeitsblätter zur Einführung nutzen


die Kinder, die im Zahlenraum bis 20 noch nicht sicher sind,

bleiben auch im Zahlenraum bis 20


ich kann mir vorstellen,

später an dieser Darstellungsform weiterzuarbeiten

und sie kleinschrittiger (ausschließlich mit Z-Zahlen) anzubieten...


LG Gille

zum passenden Tafelmaterial,

zu den Arbeitsblättern zur reinen Mengenerfassung

zu den Arbeitsblättern ohne Anschauung

oder zu den Arbeitsblättern der Subtraktion