Veröffentlicht

13.04.2017

7 Kommentare

Liebe Gille!

Erst mal vielen lieben Dank für dein tolles und mit so viel Sorgfalt und Liebe gestaltetes Material!

Zu den Aufgabenkärtchen hätte ich eine ganz große Bitte: Könntest du sie in der Form Zehner blau / Einer rot einstellen? Wir arbeiten nämlich genau "anders herum" ... Gerne auch die Zahlen zweifarbig - das würde gerade meinen schwachen Schüler*innen sehr helfen!

Das wäre wirklich sehr hilfreich - vielen Dank!

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für`s Neue Jahr, Steffi

von samw am 28.12.2021 um 17:59 Uhr 0

Liebe Steffi,
die Farben habe ich für dich geändert und zusätzlich hochgeladen.
Die Zahlen zweifarbig darzustellen würde bedeuten, wirklich jede einzelne Zahl passend einzufärben.
Könnte es auch helfen, wenn ich die Zahlen in Hohlbuchstaben anbiete und dein Kind die Zahlen dann selbst farbig gestalten muss? Auch das wäre ja eine gute Übungen.
LG Gille

von Gille am 03.01.2022 um 16:01 Uhr 0

Perfekt, liebe Gille! Das hilft mir sehr - vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße, Steffi

von samw am 07.01.2022 um 14:27 Uhr 0

Gerne! Das was möglich ist, das erledige ich auch gerne!
LG Gille

von Gille am 07.01.2022 um 18:23 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich habe schon öfter gelobt, gedankt und mitgemischt, aber ich muss es einfach nocheinmal loswerden... Ich habe die Ferien genutzt, um ein bisschen vorzubereiten und habe dabei mal wieder auf dein liebevoll erstelltes Material zurückgegriffen. Ich muss einfach sagen, dass ich dein Material total gerne mag und schätze. Da ich an einer Förderschule arbeite, ist breite Differenzierung Alltag. Mit deinem Material ist es für mich wesentlich einfacher, da du Dinge aufgreifts, die in den Mathebüchern nur zu oft in zwei Spalten abgehandelt werden, oder zumindest für meine Schüler nicht kleinschrittig genug sind und zu wenig Übungsmaterial bieten;) Da dein Material so schön schlicht und übersichtlich gehalten ist und auch nicht so grundschulmäßig rüber kommt, kann ich es auch immere gut bei meinen "Großen" (mittlerweile Klasse 8)nutzen, ohne dass sie mosern. Dir also mal wieder ein ganz großes Dankeschön für deine Arbeit und das Teilen. Meine Arbeit erleichterst und bereicherst du damit! Dir wünsche ich ein schönes Osterfest! Liebe Grüße!
von Unbekannt am 15.04.2017 um 16:11 Uhr 1
antworten
Da in unserem Lehrmittel intensiv mit dem Rechenstrich gearbeitet wird, habe ich mit meiner Fördergruppe diese Darstellungsweise vertieft. Ich habe gemerkt, dass viele Kinder das Präkonzept aus dem Regelunterricht mitbringen, dass der Rechenstrich nur zwei Bögen haben dürfe. Wenn ich also in drei Schritten rechnen will (und das passiert wenn man ZE+ZE mit ZÜ aufteilt in +Z, +E +E (für den Übergang)), dann verstehen sie plötzlich nicht mehr, was der Rechenstrich eigentlich soll. Ich habe deswegen angefangen über die Rechenbögen die eigentliche Rechnung nochmals in einem grossen Bogen zu visualisieren. So würde in Deinem Beispiel oben ein grosser Bogen mit +5 stehen, und die Aufteilung des grossen Schrittes in zwei kleine gleich darin +2, +3. Meine schwachen Kinder haben so auch gleich den Vorteil, dass sie bei mehreren Schritten nicht vergessen, welche Rechnung sie eigentlich gerade bearbeiten. Manchmal haben sie nämlich plötzlich nach einem Zwischenschritt das Gefühl, sie währen jetzt fertig und tragen das Zwischenergebnis ein. Ich hoffe das war einigermassen nachvollziehbar. Ganz herzliche Grüsse mal wieder von der windigen Seite und ich wünsche Dir wundervolle Ostertage mit möglichst viel Familienzeit <3. Wind
von Unbekannt am 15.04.2017 um 11:36 Uhr 1
antworten
Vielen Dank! Liebe Grüße und schöne Feiertage Barbara
von Unbekannt am 13.04.2017 um 16:45 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
verschiedene Darstellungsformen zu Plusaufgaben über den Zehner

um ins Gespräch zu kommen
habe ich jetzt dieses Material vorbereitet

im Augenblick möchte ich gerne,
dass auch der sprachliche Anteil rund ums Rechnen
mit meinen geflüchteten Kindern nicht auf der Strecke bleibt
und das ist nicht einfach, 
wenn man sich sprachlich kaum verständigen kann
und die Kinder außerdem sehr vorsichtig sind ...

mal sehen, was ich erreichen kann

LG Gille

dieses Material ist letztlich passend zu diesen Arbeitsblättern...