Veröffentlicht

26.02.2017

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Ich finde deine Idee mit der visuellen Hilfe in Form der Tabelle einfach super kreativ!!! Gerade für die schwächeren SchülerInnen ist das sicherlich eine Hilfe, damit sie eine Idee davon bekommen, welcher Weg wann Sinn macht. Vielen herzlichen Dank dafür! Liebe Grüße
von Unbekannt am 26.02.2017 um 19:02 Uhr 0
antworten
Hallo Gille, dieses Übungsformat habe ich mit meiner Klasse auch schon in ähnlicher Weise durchgeführt. Wichtig war mir immer, dass sich die Kinder in der Partnerarbeitsphase austauschen konnten und vor allem begründen konnten, warum sie die entsprechende Aufgabe im Kopf oder schriftlich gerechnet haben. Leider fiel es gerade den schwächeren Kinder meist recht schwer, verbal zu begründen. Welche Erfahrungen hast Du in dieser Hinsicht gemacht? Setzt Du besondere Hilfen ein? Liebe Grüße Uli
von Unbekannt am 26.02.2017 um 15:58 Uhr 0
Ich kenne es auch so, dass Begründungen manchmal schwer fallen. Hilfen würde ich wahrscheinlich mit den Kindern gemeinsam entwickeln, aber dazu brauche ich immer eine Lerngruppe. LG Gille
von Gille am 26.02.2017 um 18:04 Uhr 0
antworten
Super! Vielen Dank!
von Unbekannt am 26.02.2017 um 14:53 Uhr 0
antworten
im Kopf oder schriftlich (1)

hier geht es jetzt trotz Karneval ganz langsam mit Material weiter...

und das stand schon längere Zeit auf der Agenda

die Kinder werden es unterschiedlich sehen,
man kann sie im Austausch arbeiten lassen,
damit sie ihre Entscheidungen begründen,
Kopfrechenaufgaben auch gleich lösen

und man kann sie ein paar Aufgaben 
auch schriftlich im Heft rechnen lassen