immer wieder habe ich in der Homeschoolingzeit
mit den Kindern über Aufgabentypen gesprochen,
verschiedene Rechenwege diskutiert,
nach Schwierigkeit sortiert
oder Aufgabentypen herausgesucht,
die noch geübt werden sollten
und diese Aufgabenkarten haben sich für diese Arbeit bewährt...
sie werden dauerhaft in der Klasse liegen,
damit sich die Kinder sie immer wieder nehmen können,
um zu reflektieren, was sie schon können
und wo sie noch Übung brauchen
und vielleicht ist das ja eine Idee,
die auch andere aufgreifen möchten...
LG Gille
Hallo gille,
gute Idee. Ich würde noch 50+3, 70-5 (Zehnerübergang plus/minus bis 100) und 10-4 (Zehnerübergang minus bis 20) mit aufnehmen.
LG franzi
Super, solche Kommentare liebe ich.
So kommt man gemeinsam weiter!
Über 10- 4 hatte ich nachgedacht und es verworfen, aber alleine das wir beide drüber nachdenken und die Aufgabe im Blick haben,
zeigt ja schon, dass sie eine Bedeutung hat.
LG Gille
Seite 5 habe ich ergänzt und auch noch zwei Aufgaben gefunden, die man als Tauschaufgabe rechnen würde.
8 + 55 fehlt noch, aber da kein Rahmen mehr frei war, habe ich erst einmal darauf verzichtet.
Sollten noch weitere Aufgabentypen fehlen, dann könnte man diese ja auch noch mit aufnehmen.
Überlegt habe ich übrigens, ob es für diese Aufgabenkarten auch sinnvoll wäre, die möglichen Platzhalteraufgaben noch zu erstellen.
LG Gille
Mögliche Platzhalteraufgaben fände ich auch eine gute Idee. Da haben ja viele Kinder Probleme.
LG Franzi