ein Selbstlernheft zum M (in GS und DS)

hier jetzt das Selbstlernheft zum M und m
und vielleicht noch einmal der Hinweis,
dass es im ersten Schuljahr sicher für Kinder genutzt werden kann,
die schon gute Lernvoraussetzungen rund und das Schreiben und Lesen mitbringen,
für viele Kinder aber sicher kleinschrittiger vorgegangen werden sollte...

nach dem letzten und besonderen Schuljahr haben aber sicher viele Kinder auch im zweiten Schuljahr
den Buchstabenkurs nicht sicher abgeschlossen und vor allem das Lesen nicht sicher gelernt...

meine Selbstlernhefte versuchen für diese Kinder einen Weg zu finden,
sich noch einmal mit dem Buchstaben zu beschäftigen und
Leseübungen mit diesen Buchstaben immer besonders zu berücksichtigen

auch hier ist der Start vorsichtig, aber ich hoffe,
dass die Selbstlernhefte zunehmend auch Leseübungen anbieten können,
die man so im ersten Schuljahr nicht allen Kindern vorlegen könnte...
(aber was kann man schon allen Kindern anbieten?)

LG Gille

PS. mit dem E, dem O und dem L wird es weitergehen
und hier wird auch das Selbstlernheft in der Druckschrift dazukommen,
wenn ich es schaffe...

Veröffentlicht:

23.08.2020

Illustration:

Martina Lengers

Bild:

designritter

11 Kommentare
Vielen Dank für die tollen Selbstlernhefte! Ich nutze sie sehr gerne für die Freiarbeit als Wiederholung und Ergänzung. Freue mich schon auf weitere Buchstaben.

von Jessi3012 am 23.09.2020 um 14:05 Uhr

Das zum F / f soll noch in diesem Stil sein und dann hoffe ich, dass ich ein paar Ideen haben werde, um Selbstlernhefte zu den Buchstaben auch ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten. Ich bin mal gespannt, ob ich damit dann auch so viele Kolleginnen finde, die sie gerne einsetzen. LG Gille

von gille64 am 23.09.2020 um 18:25 Uhr

antworten
Liebe Gille, die Selbstlernhefte sind wirklich toll. Ich habe eine Bitte: Könntest du auch ein Heft zum M,m erstellen, bei dem die mittlere Spitze des großen "M" bis zur unteren Schreiblinie geht? Das wäre sehr schön!

von sanhoh am 30.08.2020 um 11:20 Uhr

Tut mir Leid, aber ich fürchte, das schaffe ich nicht. Wahrscheinlich gibt es so viele Varianten, dass man es nicht für alle passend machen kann. Das M wird auch überall anderes bei mir so auftauchen, dass es für deine Lerngruppe nicht passt. Möglicherweise mache ich das M auch noch in der gewünschten Variante, aber versprechen kann ich es nicht. LG Gille

von gille64 am 30.08.2020 um 13:28 Uhr

antworten
Was für ein wunderbares Selbstlernheft :0) Herzlichen Dank... Gibt es dies auch für andere Buchstaben? Bleiben Sie gesund !

von sonnenblumenklasse am 26.08.2020 um 20:43 Uhr

Besten Dank für die nette Rückmeldung. Zum A gibt es schon eins, das ist im Beitrag auch verlinkt und mit welchen Buchstaben es weitergehen wird, das steht im Beitrag :) LG Gille

von gille64 am 26.08.2020 um 21:29 Uhr

Das PS habe ich glatt überlesen 🙈 Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Hefte sind super ! Die Kinder freuen sich schon auf mehr 😊 Ich wünsche Ihnen einen bezaubernden Tag und bleiben Sie gesund .!.

von sonnenblumenklasse am 29.08.2020 um 07:04 Uhr

Kann passieren! LG Gille

von gille64 am 29.08.2020 um 13:08 Uhr

antworten
Ein ganz herzliches Dankeschön für das Selbstlernheft zum A in Grund- und Druckschrift! Ich kann das sehr gut für meine Förderschüler zur Wiederholung gebrauchen! Viele Grüße

von Hake am 26.08.2020 um 11:09 Uhr

...natürlich zum M... Dankeschön!

von Hake am 26.08.2020 um 12:25 Uhr

Ich nutze es auch für die Förderkinder, die noch Wiederholung brauchen. Ich bin schon sehr gespannt, wie ich das Lesen so einbaue, dass hier auch wirklich geübt werden kann. Da tun sich bei mir einige Kinder sehr schwer und manchmal habe ich das Gefühl, wenn es über viele Wochen da nicht "Klick" gemacht hat, dann ist der Frust so groß, dass es immer schwerer wird, im Lesen weiterzukommen. Mal sehen, was wir bewegen können. LG Gille

von gille64 am 26.08.2020 um 21:31 Uhr

antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen