ein Selbstlernheft zum M (in GS und DS)

hier jetzt das Selbstlernheft zum M - m

und vielleicht noch einmal der Hinweis,
dass es im ersten Schuljahr sicher für Kinder genutzt werden kann,
die schon gute Lernvoraussetzungen rund und das Schreiben und Lesen mitbringen,
für viele Kinder aber sicher kleinschrittiger vorgegangen werden sollte...

nach dem letzten und besonderen Schuljahr
haben aber sicher viele Kinder auch im zweiten Schuljahr
den Buchstabenkurs nicht sicher abgeschlossen
und vor allem das Lesen nicht sicher gelernt...

meine Selbstlernhefte versuchen für diese Kinder einen Weg zu finden,
sich noch einmal mit dem Buchstaben zu beschäftigen und
Leseübungen mit diesen Buchstaben immer besonders zu berücksichtigen

auch hier ist der Start vorsichtig, aber ich hoffe,
dass die Selbstlernhefte zunehmend auch Leseübungen anbieten können,
die man so im ersten Schuljahr nicht allen Kindern vorlegen könnte...
(aber was kann man schon allen Kindern anbieten?)

LG Gille

PS. mit dem E, dem O und dem L wird es weitergehen
und hier wird auch das Selbstlernheft in der Druckschrift dazukommen,
wenn ich es schaffe...

PPS. das Heft gibt es jetzt auch mit beiden "M"-Versionen,
sowohl mittlere Spitze des großen "M" bis zur Hälfte,
als auch bis zur unteren Schreiblinie


Veröffentlicht

23.08.2020

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Schreiben > Buchstabenkurs

ein Selbstlernheft zum M (in GS und DS)

Selbstlernheft M m.pdf

Selbstlernheft M m.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/ein_selbstlernheft_zum_m_in_gs_und_ds/c0ba5da1d66ee294103469277c81555d/Selbstlernheft M m-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Selbstlernheft M m DS.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/ein_selbstlernheft_zum_m_in_gs_und_ds/a4e00d02b2967daecb5c2754172a0c6c/Selbstlernheft M m DS-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Selbstlernheft M m (2).pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/ein_selbstlernheft_zum_m_in_gs_und_ds/f5a9f3be34f02a5063e8d1796ab34760/Selbstlernheft M m (2)-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Selbstlernheft M m DS (2).pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/ein_selbstlernheft_zum_m_in_gs_und_ds/ff131ade69996e910e464d937a0fb7b9/Selbstlernheft M m DS (2)-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt das Selbstlernheft zum M - m

und vielleicht noch einmal der Hinweis,
dass es im ersten Schuljahr sicher für Kinder genutzt werden kann,
die schon gute Lernvoraussetzungen rund und das Schreiben und Lesen mitbringen,
für viele Kinder aber sicher kleinschrittiger vorgegangen werden sollte...

nach dem letzten und besonderen Schuljahr
haben aber sicher viele Kinder auch im zweiten Schuljahr
den Buchstabenkurs nicht sicher abgeschlossen
und vor allem das Lesen nicht sicher gelernt...

meine Selbstlernhefte versuchen für diese Kinder einen Weg zu finden,
sich noch einmal mit dem Buchstaben zu beschäftigen und
Leseübungen mit diesen Buchstaben immer besonders zu berücksichtigen

auch hier ist der Start vorsichtig, aber ich hoffe,
dass die Selbstlernhefte zunehmend auch Leseübungen anbieten können,
die man so im ersten Schuljahr nicht allen Kindern vorlegen könnte...
(aber was kann man schon allen Kindern anbieten?)

LG Gille

PS. mit dem E, dem O und dem L wird es weitergehen
und hier wird auch das Selbstlernheft in der Druckschrift dazukommen,
wenn ich es schaffe...

PPS. das Heft gibt es jetzt auch mit beiden "M"-Versionen,
sowohl mittlere Spitze des großen "M" bis zur Hälfte,
als auch bis zur unteren Schreiblinie


Veröffentlicht

23.08.2020

Illustration

Martina Lengers

15 Kommentare
Vielen Dank für die tollen Selbstlernhefte! Ich nutze sie sehr gerne für die Freiarbeit als Wiederholung und Ergänzung. Freue mich schon auf weitere Buchstaben.
von Jessi3012 am 23.09.2020 um 14:05 Uhr 0
Das zum F / f soll noch in diesem Stil sein und dann hoffe ich, dass ich ein paar Ideen haben werde, um Selbstlernhefte zu den Buchstaben auch ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten. Ich bin mal gespannt, ob ich damit dann auch so viele Kolleginnen finde, die sie gerne einsetzen. LG Gille
von Gille am 23.09.2020 um 18:25 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, die Selbstlernhefte sind wirklich toll. Ich habe eine Bitte: Könntest du auch ein Heft zum M,m erstellen, bei dem die mittlere Spitze des großen "M" bis zur unteren Schreiblinie geht? Das wäre sehr schön!
von sanhoh am 30.08.2020 um 11:20 Uhr 0
Tut mir Leid, aber ich fürchte, das schaffe ich nicht. Wahrscheinlich gibt es so viele Varianten, dass man es nicht für alle passend machen kann. Das M wird auch überall anderes bei mir so auftauchen, dass es für deine Lerngruppe nicht passt. Möglicherweise mache ich das M auch noch in der gewünschten Variante, aber versprechen kann ich es nicht. LG Gille
von Gille am 30.08.2020 um 13:28 Uhr 0

Der Bitte hätte ich mich jetzt angeschlossen, aber kein Problem. Allerdings kommt es in dem aktuellen Heft in Grundschrift gemischt vor (mal mittlerer Strich bis unten, mal bis zur Mitte). 


VG

von Mareni am 07.09.2023 um 14:50 Uhr 0

Liebe Mareni, liebe sanhoh,
die M Selbstlernhefte habe ich überarbeitet und auch ergänzt und hoffe, dass jetzt alles in Ordnung ist. Laurin und ich haben diesesmal zusammen geschaut, denn ganz zum Schluss drehen sich die Buchstaben dann doch sehr und trotz Konzentration übersieht man immer irgendwo noch ein M.
LG Gille
P.S. gerne noch einmal selber schauen, ob jetzt wirklich alles passt...😉

von Gille am 08.09.2023 um 15:23 Uhr 0

GENIAL! Danke :)

von Mareni am 08.09.2023 um 22:52 Uhr 0

Freut mich, dass dir die Selbstlernhefte gefallen. Für unsere 12 ersten Buchstaben werden sie jetzt auch noch kommen und ich hoffe, dass man auf diesem Niveau für die anderen Buchstaben solche Hefte dann nicht mehr brauchen wird.
LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 10:50 Uhr 0
antworten
Was für ein wunderbares Selbstlernheft :0) Herzlichen Dank... Gibt es dies auch für andere Buchstaben? Bleiben Sie gesund !
von sonnenblumenklasse am 26.08.2020 um 20:43 Uhr 0
Besten Dank für die nette Rückmeldung. Zum A gibt es schon eins, das ist im Beitrag auch verlinkt und mit welchen Buchstaben es weitergehen wird, das steht im Beitrag :) LG Gille
von Gille am 26.08.2020 um 21:29 Uhr 1
Das PS habe ich glatt überlesen 🙈 Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Hefte sind super ! Die Kinder freuen sich schon auf mehr 😊 Ich wünsche Ihnen einen bezaubernden Tag und bleiben Sie gesund .!.
von sonnenblumenklasse am 29.08.2020 um 07:04 Uhr 0
Kann passieren! LG Gille
von Gille am 29.08.2020 um 13:08 Uhr 0
antworten
Ein ganz herzliches Dankeschön für das Selbstlernheft zum A in Grund- und Druckschrift! Ich kann das sehr gut für meine Förderschüler zur Wiederholung gebrauchen! Viele Grüße
von Hake am 26.08.2020 um 11:09 Uhr 0
...natürlich zum M... Dankeschön!
von Hake am 26.08.2020 um 12:25 Uhr 0
Ich nutze es auch für die Förderkinder, die noch Wiederholung brauchen. Ich bin schon sehr gespannt, wie ich das Lesen so einbaue, dass hier auch wirklich geübt werden kann. Da tun sich bei mir einige Kinder sehr schwer und manchmal habe ich das Gefühl, wenn es über viele Wochen da nicht "Klick" gemacht hat, dann ist der Frust so groß, dass es immer schwerer wird, im Lesen weiterzukommen. Mal sehen, was wir bewegen können. LG Gille
von Gille am 26.08.2020 um 21:31 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen