Malaufgaben und Nachbaraufgaben am Punktefeld

hier jetzt noch Arbeitsblätter zu den Nachbaraufgaben,

was hoffentlich selbsterklärend ist...

nächste Woche würde ich gerne mit den Malreihen anfangen

und dann Nachbaraufgaben, die Kernaufgaben

und auch die Tauschaufgaben immer wieder auch in den Blick nehmen


hier gibt es sowohl die Variante, dass eine Reihe dazukommt

als auch weggenommen wird...


LG Gille


zu Arbeitsblättern ohne Nachbaraufgaben

oder zu Arbeitsblättern mit Tauschaufgaben

Veröffentlicht

03.03.2021

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Multiplikation

Malaufgaben und Nachbaraufgaben am Punktefeld

Malaufgaben und Nachbaraufgaben 1.pdf

Malaufgaben und Nachbaraufgaben 1.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Multiplikation/malaufgaben_und_nachbaraufgaben/edc16e02a1c3085f2e529dc8bca25587/Malaufgaben und Nachbaraufgaben 1-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Malaufgaben und Nachbaraufgaben 2.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Multiplikation/malaufgaben_und_nachbaraufgaben/4774063ff483eac5a13badbbda2f410b/Malaufgaben und Nachbaraufgaben 2-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt noch Arbeitsblätter zu den Nachbaraufgaben,

was hoffentlich selbsterklärend ist...

nächste Woche würde ich gerne mit den Malreihen anfangen

und dann Nachbaraufgaben, die Kernaufgaben

und auch die Tauschaufgaben immer wieder auch in den Blick nehmen


hier gibt es sowohl die Variante, dass eine Reihe dazukommt

als auch weggenommen wird...


LG Gille


zu Arbeitsblättern ohne Nachbaraufgaben

oder zu Arbeitsblättern mit Tauschaufgaben

Veröffentlicht

03.03.2021

Illustration

Martina Lengers

15 Kommentare

Hallo liebe Gille,


besteht die Möglichkeit diese tollen Arbeitsblätter um die Nachbaraufgabe durch eine Subtraktion zu erweitern? Lieben Dank im Voraus!


Herzliche Grüße

Kerima

von Kerimab am 12.02.2024 um 18:22 Uhr 0

Liebe Kerima,

ich schaue mal, ob ich das in den nächsten Tagen noch hinbekomme. Ich bin allerdings gerade nicht ganz sicher, was du dir genau für eine Variante vorstellst. Vielleicht kannst du das ja noch einmal ganz genau sagen.

LG Gille

von Gille am 15.02.2024 um 10:16 Uhr 0

Liebe Gille,

vielen Dank für deine Antwort und die schnelle Umsetzung! So habe ich es gemeint oder alternativ, dass beide Nachbaraufgaben, die durch subtrahieren und addieren des 1. Faktors entstehen, dargestellt werden können. Also 4x8 und dazu die Aufgaben 3x8 sowie 5x8 (auch am Punktfeld). Ich hoffe, dass es verständlich ist :).

Herzliche Grüße

Kerima

von Kerimab am 16.02.2024 um 17:28 Uhr 0

Liebe Kerima,

also so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.

Zu einer Aufgaben die beiden Nachbaraufgaben darzustellen ist jedenfalls schwierig, weil die Kinder dann in dem ganzen Punktegewusel wahrscheinlich den Überblick verlieren. Wenn ich dich immer noch nicht richtig verstanden haben, dann kannst du dich gerne noch einmal melden.

LG Gille

von Gille am 22.02.2024 um 19:11 Uhr 0

Liebe Kerima,

ich habe mich gerade noch einmal mit deiner Nachfrage beschäftigt und bin jetzt endlich sicher, dass ich deine Anregung auch richtig verstanden habe. Die Idee, beide Nachbaraufgaben darzustellen habe ich kurz probiert, aber so wie ich schon vermutet habe, wurde da die Darstellung recht unübersichtlich.

Dir noch einmal vielen Dank für deine Rückmeldung und Idee.
LG Gille

von Gille am 25.02.2024 um 18:40 Uhr 0
antworten

Diese AB kommen gerade richtig! Für die Kinder sicher auch eine gute Unterstützung und eine super Anschauung.

Ganz lieben Dank immer für die tollen Arbeitsblätter und die Mühen, die du dir machst.

Danke fürs Teilen!

Sonnige Grüße

LG Silke

von club5 am 13.03.2022 um 11:40 Uhr 0

Gerne! Und vielen Dank für deine nette Rückmeldung.
LG Gille

von Gille am 15.03.2022 um 18:50 Uhr 0
antworten

Liebe Gille!

Ich liebe deine Arbeitsblätter, weil sie so übersichtlich gestaltet sind und es auch so eine umfangreiche Auswahl gibt. Auch die Orientierung auf deiner Seite ist so herrlich strukturiert.


Eine Sache ist mir bei diesem Arbeitsblatt, aber auch schon bei anderen aufgefallen: Beim Ausdruck ist direkt oberhalb des Multiplikationszeichens ein horizontaler Strich. Dieser ist bei der Voransicht jedoch nicht zu sehen.  Haben es andere KollegInnen vielleicht auch schon bemerkt?

GlG Nina

von NinMar am 06.03.2022 um 10:02 Uhr 0

Liebe Nina,

das Problem kann ich hier nicht lösen. Das liegt bei dir und ich kann leider nicht sagen wo genau. Hast du schon einmal versucht, die Datei über einen anderen Drucker auszudrucken? Möglicherweise taucht da der störende Strich nicht auf. Ich werde das Problem an Laurin weitergeben, denn er wird wissen, wo da der Hase im Pfeffer liegt.
LG Gille

von Gille am 06.03.2022 um 19:52 Uhr 0

Liebe Nina,


danke für das Kompliment der Struktur des Lernstübchens 2.0. 😊


dein Problem ist erfahrungsgemäß eine Einstellung/ein Problem des eigenen Druckers bzw. der PDF-Software.

Du kannst die Dateien bekanntlich mit einem PDF-Reader deiner Wahl öffnen, z.B. Adobe Acrobat Reader.

Für den Fehler im Druck kann es nun einige Ursachen geben.


Hier die Tipps, die mir einfallen:
🔸 PDF-Reader aktualisieren
🔸 anderen PDF-Reader ausprobieren
🔸 anderen PC ausprobieren
🔸 Drucker-Treiber aktualisieren
🔸 anderen Drucker ausprobieren
🔸 passende Einstellung zu Sonderlinien im PDF-Reader suchen und anpassen
🔸 ...


Liebe Grüße
Laurin
von Laurin am 07.03.2022 um 08:39 Uhr 0

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich werde mich am Wochenende einmal " herumspielen" ;-)

von NinMar am 10.03.2022 um 20:54 Uhr 1
antworten

Liebe Gilles!


Super! So übersichtlich und selbsterklärend!!

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

von Chris*tine am 07.05.2021 um 15:10 Uhr 0

Besten Dank für deine netten und wertschätzenden Kommentare!

LG Gille

von Gille am 11.05.2021 um 18:14 Uhr 0
antworten

Das ist ja sehr schön ! Hier wird auch so gut deutlich, wie die Aufgaben zusammenhängen. Absolut gelungen. Dankeschön!

von Heike am 24.04.2021 um 21:16 Uhr 2

Freut mich! Die Arbeit damit hat auch wirklich gut geklappt und die Kinder haben sich über ihre Erfolge gefreut.
LG Gille

von Gille am 25.04.2021 um 13:02 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen