29.05.2021

Deutsch > Schreiben > Schreibschrift

Nachfahrbuchstaben SAS - i u m n e (1)

BG 1 Nachfahrbuchstaben.pdf

BG 1 Nachfahrbuchstaben.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Schreibschrift/nachfahrbuchstaben_sas_1/32811235a8003e75d4441ae68e54147f/BG 1 Nachfahrbuchstaben-avatar.png

hier jetzt die ersten Nachfahrbuchstaben E - e, I - i, U - u und M - m, N - n für Kinder,

die sich motorisch schwer tun und grobmotorische Übungen brauchen,

um den Bewegungsablauf sicher abzuspeichern...

zu passenden Schreibblättern (mit Verbindungen)

oder zu weiteren Buchstaben (d o a)

29.05.2021

Liebe Gille,

ich bin über deine Schreibschriftangebote sehr dankbar und meine Kinder wollen immer mehr.

Für einige meiner Förderkinder allerdings muss ich für den richtigen Bewegungsablauf oft daneben sitzen bleiben, das reine Nachspuren gelingt ohne Richtungsanweisungen noch nicht. Wenn deine Nachspur-AB es auch differenziert in einer Variante mit Richtungspfeilen und Nummerierungen gäbe, würde das ein selbstständigeres Arbeiten ermöglichen. Vielleicht ist das ja irgendwann machbar.

LG Yvonne

von Frau Westi am 04.01.2022 um 13:07 Uhr 0

Liebe Yvonne,
besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich überlege, ob ein Punkt an der Stelle, an der man mit dem Schreiben beginnen muss auch schon heften könnte. Mit Pfeilen sind die Buchstaben immer schnell auch überfrachtet. Was meinst du?

von Gille am 05.01.2022 um 10:29 Uhr 0

Liebe Gille,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin im Zeugniswahnsinn gerade nicht so schnell. Ja, ein Punkt ist schon hilfreich. Bisher habe ich diesen auch oft selbst gemacht, aber leider auch schnell mal wieder vergessen. Dann bleibt uns nur noch an die Buchstaben mit zwei Anfangslinien bzw. die typischen Stolperfallen a, o, d, ... zu denken. Aber das betrifft ja auch meistens nur ein paar Kinder.

LG Yvonne

Das möchte ich noch unbedingt loswerden:

Ich bin so dankbar für dein tolles strukturiertes und übersichtlich gehaltenes Material!!! Für meine Eingangsstufenklasse mit den vielen individuellen Pläne für meine Kinder eine riesige Erleichterung. Danke!

von Frau Westi am 20.01.2022 um 21:46 Uhr 0