so kann ich mit dem Rechnen im 4. Schuljahr starten

hier jetzt noch eine Aufgabenzusammenstellung,

die man im vierten Schuljahr nutzen könnte,

um mit den Kindern zu schauen, was sie tatsächlich verinnerlicht haben

und wo noch Förderbedarf ist...


ich merke immer wieder, dass ich ein großer Verfechter bin,

die Kinder wirklich da abzuholen, wo sie stehen

und nicht auf deutlichen Lernlücken Inhalte aufbauen zu wollen,

die einfach noch nicht dran sind...


immer wieder erlebe ich, wie schwer es uns fällt,

unabhängig von den gesteckten Zielen die Ruhe zu bewahren

und dem Zeit zu geben, was einfach seine Zeit braucht

und letztlich zieht sich das bei uns überall durch,

es muss schnell gehen und was dabei auf der Strecke bleibt,

wird achtlos links liegengelassen, bis man dann irgendwann merkt,

dass man einen imensen Schaden angerichtet hat...


ich bin fest davon überzeugt, dass man sich auf die Inhalte konzentrieren sollte,

die wirklich bearbeitet werden können,

und wenn man all das Beiwerk der Schulbücher weglässt,

dann bleibt einem dafür auch Zeit und manche Lücke kann geschlossen werden,

ohne dass man die Grundschulzeit der Kinder um ein Jahr verlängern muss,

aber auch das sollte kein Problem sein,

denn als Kind ein Jahr mehr Zeit zu bekommen,

das darf als Geschenk wahrgenommen werden und ist keine Strafe...


so wünsche ich uns allen die Geduld, die wir brauchen,

um den Kindern die Zeit zu lassen, die sie brauchen...


LG Gille


Veröffentlicht

23.08.2021

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Standortbestimmung

so kann ich mit dem Rechnen im 4. Schuljahr starten

Arbeitsheft zur Wiederholung 4.pdf

Arbeitsheft zur Wiederholung 4.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Standortbestimmung/so_kann_ich_mit_dem_rechnen_im_4_schuljahr_starten/01d4b0abc2a52db73468666224ccc6c7/Arbeitsheft zur Wiederholung 4-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt noch eine Aufgabenzusammenstellung,

die man im vierten Schuljahr nutzen könnte,

um mit den Kindern zu schauen, was sie tatsächlich verinnerlicht haben

und wo noch Förderbedarf ist...


ich merke immer wieder, dass ich ein großer Verfechter bin,

die Kinder wirklich da abzuholen, wo sie stehen

und nicht auf deutlichen Lernlücken Inhalte aufbauen zu wollen,

die einfach noch nicht dran sind...


immer wieder erlebe ich, wie schwer es uns fällt,

unabhängig von den gesteckten Zielen die Ruhe zu bewahren

und dem Zeit zu geben, was einfach seine Zeit braucht

und letztlich zieht sich das bei uns überall durch,

es muss schnell gehen und was dabei auf der Strecke bleibt,

wird achtlos links liegengelassen, bis man dann irgendwann merkt,

dass man einen imensen Schaden angerichtet hat...


ich bin fest davon überzeugt, dass man sich auf die Inhalte konzentrieren sollte,

die wirklich bearbeitet werden können,

und wenn man all das Beiwerk der Schulbücher weglässt,

dann bleibt einem dafür auch Zeit und manche Lücke kann geschlossen werden,

ohne dass man die Grundschulzeit der Kinder um ein Jahr verlängern muss,

aber auch das sollte kein Problem sein,

denn als Kind ein Jahr mehr Zeit zu bekommen,

das darf als Geschenk wahrgenommen werden und ist keine Strafe...


so wünsche ich uns allen die Geduld, die wir brauchen,

um den Kindern die Zeit zu lassen, die sie brauchen...


LG Gille


Veröffentlicht

23.08.2021

Illustration

Martina Lengers

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen