über eine Strichliste an der Tafel zu prüfen,
wie viele Kinder in der Klasse sind.
Jedes Kind durfte einen Strich zeichnen
und jedes Fünfte hat seinen Strich entsprechend der Bündelung schräg gesetzt.
Mehrfach haben wir dann in Fünferschritten gezählt
und Sinn und Zweck der Bündelung konnte nachvollzogen werden.
Das werden wir jetzt noch einige Tage so machen,
denn ich bin sicher, dass darüber eine Menge bewegt werden kann.
(In Fünferschritten haben die Kinder schon prima gezählt.)
Wie sinnvoll ich es finde, im kaum erschlossenen Zahlenraum bis 6 die Strichliste einzuführen,
dass kann ich mittlerweile nicht mehr sicher beantworten.
Sinnvoll sind die Strichlisten doch eigentlich erst in einem größeren Zahlenraum.
Hier jetzt noch einmal die Fünferbündelung ganz groß für die Tafel
Gute Ideen oder wichtige Erkenntnisse rund um die Strichlisten
können hier super gerne gepostet werden.
LG Gille